IBI

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Kay
activo
activo

Re: IBI

Beitrag von Kay »

sonnenanbeter hat geschrieben:Wer garantiert Dir das :?:

Die Maklerin, der Du nach eigenen Angaben nicht vertraust :?:
Ich weiss nicht, was daran schwammig sein soll. So war es im Kaufvertrag, wo dann abschliessend stand, dass sich der Verkäufer entsprechend verpflichtet; der Text ist im Posting. Falls ich die Übersetzung falsch interpretiert haben sollte, dann korrigiere mich. Nachprüfen lasse ich die Klausel. Letztlich muss das niemand garantieren, es ist lediglich eine vertraglich gebundene Verpflichtung, der der Verkäufer nachkommen muss. Ob das dann passiert oder nicht ist keine Frage von Vertrauen sondern eine rechtliche Angelegenheit.

Meine andere (erste) Aussage bezüglich dem 1.1. zielte darauf ab, dass beide Aussagen nicht gänzlich zusammenpassen. Entweder man kann sich auf die Eigentumsverhältnisse zum 1.1. berufen oder das reicht eben doch nicht und man sollte (muss?) das vertraglich festhalten, womit die Relevanz dann eben nicht mehr notwendig ist. Da die Aussage von einem Fachmann kam fand ich das merkwürdig und habe beide Aussagen fraglich gegenüber gestellt.

Einen Asesor fiscal (registriert) habe ich seit heute >:d< Auch wenn es vielleicht in den letzten Postings so angekommen ist, mir sind bestimmte Dinge und Differenzierungen durchaus klar aber man hat natürlich Fragen und in viele Bereiche muss man sich erst einarbeiten. Die Aussagen hier im Thread und in einem anderen Thread bezüglich der Nichtresidentensteuer helfen da sehr weiter sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen. Elke hatte in dem anderen Thread dazu auch sehr deutliche, prägnante Aussagen getätigt. Bis zu einem gewissen Level sind Foren dafür sehr gut geeignet, darüber hinaus und zur Absicherung eben der entsprechende Fachmann.

Leider scheint die Obergrenze von 1,1% (2014) nach meinen Recherchen nicht mehr auszureichen. Für Pego sind es (anhand der Suma-Seite unverbindliche(!)) 1,16%, selbst mehr als in Denia und vielen anderen städtischen Bereichen.
Kay
activo
activo

Beitrag von Kay »

sonnenanbeter hat geschrieben:Wer garantiert Dir das :?:

Die Maklerin, der Du nach eigenen Angaben nicht vertraust :?:
Dazu möchte ich dann noch etwas sagen: Wenn 600€ Gebühr und 200€ Bearbeitungskosten für eine einfache Überweisung als unabdingbar in den Raum gestellt werden, die eine bestimmte Behörde erwartet und man weder im Vorfeld noch hinterher eine wirkliche Information bekommt wofür und auch keine Überweisungsbestätigung erhält, jegliche Nachfrage danach mit Abwimmeln und folgend ohne Reaktion einhergeht - und wenn nach vielen Monaten die Cedula noch nicht eingetroffen ist, weil die Maklerin meint es ist besser einem diesbezüglich wichtige Informationen vorzuenthalten ... dann ist das extrem unprofessionelles und schlechtes Geschäftsgebahren! Der Steuerberater korrigiert an der Stelle und bügelt das aus, was Maklerin im Sinne von Eigenwerbung und Folgekundschaft nicht Willens fähig ist zu leisten. Ein kurzfristiges und ökonomisch äusserst unkluges Verhalten von einem Makler.
Kay
activo
activo

Beitrag von Kay »

Auch wenn das ein wenig offtopic ist, seit heute habe ich es schwarz auf weiss, dass die Anwältin, die beim Immobilienkauf für die Abwicklung zuständig und als Adressat für steuerliche Angelegenheiten (bezüglich des Kaufes und offenbar auch IBI) eingetragen ist, Rechnungen der Suma und eine steuerliche Nachforderung der Steuer beim Kauf erhalten und nicht weitergeleitet hat. Rückfragen wurden seit Unterschrift beim Notar nicht mehr beantwortet. Es gibt weitere Fehlleistungen, die während des Vertragsvorgereitung und Unterschrift stattfanden, die ich nur durch meine eigene 'penible' Kontrolle aller Dokumente abwenden konnte aber das geht jetzt eindeutig zu weit! Das ist extrem unprofessionell und dumm fürs eigene Geschäft.

Privat werde ich allen Interessierten an Immobilien in der Umgebung Denia von dieser Firma strengstens abraten (hier im Netz nenne ich keine Namen). Das Verhalten dieser Firma ist unseriös und nicht zu empfehlen! :evil: :twisted: :twisted:
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“