Ich kenn mich zwar im Süden nicht so aus, aber wenn du dich für einen Podenco interessiert dann kann ich dir Podenco Friends in Murcia empfehlen. Das meiste von denen findest du auf FB. Hab grad mal gekuckt. Website gibts zwar aber ist nicht aktuell
Mein Podenco ist von denen. Arbeiten sehr seriös.
Eine Adoption die korrekt läuft braucht schon ein paar Tage. Zudem kommt es darauf an was noch getan werden muss. Impfung für Tollwut muss mindestens 21 Tage alt sein. Je nach Verein ist sehr unterschiedlich wie gut dir Hunde für einen schnelle Vermittlung vorbereitet sind.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass er auf Mittelmeerkrankheiten getestet ist, lass die die Laborwerte auch geben. Den test solltest du dann nach ca. 6mt noch mal machen zur Sicherheit.
Kosten für das Tierheim für Chip, Pass, Impfungen, Tests ca. 100 Euro dazu kommt oft noch die Kastration. Es ist klar dass das nie die Kosten deckt die das Tier insgesamt verursacht. Aber ich glaube man kann mit gutem Gewissen sagen, dass ca. 250 Euro für einen Rüden und 350 Euro für ein Mädchen nur für die paar Sachen drauf gehen. (Also auch dem Verein gespendet werden sollten, falls dieser sie nicht direkt fordert)