Bartimaus hat geschrieben:Alles klar. Danke.
Dann werde ich wohl vor Ort beim Phonehouse oder Carrefour mal schauen müssen. Dachte, ich könnte das vorher schon alles eintüten....
Hallo Bartimaus
Den Surfstick bekommst aber nicht bei jedem Carrefour. Muss ein grösserer sein. Ausser dem von Carrefour bekommst in der gleichen "Ecke" bei Carrefour auch den von Orange und Vodafone. Das mit der Nie Nummer stimmt leider im ach so unkomplizierten Spanien. Was du überall hinkriegst, und surfen kannst auch im Internet Cafe oder Restaurant ohne welche Schikanen, wird dir beim Kauf eines Internetsticks mit der verlangten Nie Nummer aufgehalst.
Und wer den langwierigen Weg bis zu einer Nie Nummer kennt mit hingeschickt in dieses und jenes Büro in Städten die 50 km auseinanderliegen kriegt da leicht den Sch..... . Eine echte Spanische Schikane, nur schon der Erwerb einer Nie Nummero. Begreife dies ja noch durchaus bei einem Kauf eines Hauses, dessen Renovation oder Erwerb eines Fahrzeuges, also bei grösseren Sachen, bei denen es auch um mehr geht als um einige Euros. Aber nicht für den Erwerb eines Surf Sticks. Habe bei Carfour und beim Consulat extra nochmals nachgefragt und bekam dies auch bestätigt, inklusive einer Wartezeit von 20 Wochen.
Nun aber nicht verzweifeln Bartimaus. Das ist Spanischer Bürokratismus, ja fast Schikane wie man ihn nirgends so kennt. Gehst nun einfach in einen grösseren Carrefour, sagst was du willst und das Personal, das halt noch auf dem Boden steht, wird dir nach ausfüllen vom Formular und vorweisen eines gültigen Passes oder einer ID Karte einen Surf Stick aushändigen. Der von Carrefour, der günstigste, ist aber öfters ausverkauft. Doch mit den anderen zwei genannten wirst mit ein paar Euro über die Runden kommen. Ich habe für den von Vodavone, der zuerst mal für zwei Wochen läuft, für das "Nachladen" für vier Wochen wenig unter 50 Euro bezahlt. Nun wünsche ich dir nur noch guten Empfang. Das solltest du haben, wenn du nicht ganz auf dem Lande und in gebirgigen Gegenden wohnst.