Maratonto, Maratonto, was machst du nur mit uns?
Wenn ich so an den Busen der Natur denke und sie mit den gezeigten Tafelbergen vergleiche -hui, nur gut, dass es da auch noch besser geformte Brüste gibt.
3. Lugo
d) Handwerker? Krieger? Hauptsache Ire!
Mit den Kelten hatte ich bereits abgeschlossen, genauso wie mit dem Iren Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington, der eine Armee in Spanien befehligte, aber nur sein Heerführer (der wiederum war ein Engländer) kam durch Lugos und starb wohl auch dort).
Sollte vielleicht dies die Lösung sein? Hier wird aber explizit die Hauptstadt erwähnt (deren Namen die Provinz trägt):
En Galicia,
la ciudad de Lugo proviene de "Lug o Lugus", un dios céltico, al igual que Lugdunum, antiguo nombre de la ciudad francesa de Lyon.
Lugh („der Leuchtende“ oder „der Krieger“, altir.: Lug mac Ethnenn [Luɣ mak 'eθʴnʴeN]), der auch die Beinamen Lamhfhada („mit dem langen Arm“) und Samildánach („der Kunstfertige“) hat, ist eine Gestalt aus dem Mythologischen Zyklus der Irischen Mythologie.
Die Gestalt des Lugh geht wahrscheinlich auf die altkeltische Gottheit Lugus zurück, der als Lugoves auch in mehrfacher Gestalt auftritt und als Gott der
Handwerker, insbesondere der Schuster, angesehen wird.[9]
Die weitverbreiteten Städtenamen wie Lug(u)dunum oder Luguvalium gehen wohl nicht auf Lugh/Lugus direkt zurück, sondern auf
die Bedeutung des Namens Lugos als Krieger. Wegen der Bedeutung Krieger sollen die Gallier auch den als Orakel geltenden Rabenvogel als Lugos bezeichnet haben.[10]
In der walisischen Sage entspricht dem Lugh die Gestalt des Llew.[11]
Alles wikipediert, ist auch nur eine Vermutung.
5
. Huelva
b) Indianer sind hier nicht gemeint
zu 5 b)
Welche Indianerstämme habt ihr als Kind gekannt?
Als Kind habe ich Karl May verschlungen, kann aber weder Apachen noch Irokesen noch sonst wen mit Huelva verbinden.
Vielleicht hätte ich eher Sachbücher lesen sollen...