nurgis hat geschrieben:So einen Griller habe ich neben mir. Kleine Mottenviecher , jede Menge, ab und zu etwas größere, die dann fürchterlich stinkend bruzzeln, aber die echten Beißer kratzen die Kurve und erreichen mich trotzdem. Dieses Jahr extrem aktive Tierchen.
UV-Licht zieht allerlei Insekten an, auch nützliche.......aber keine Mücken. die werden eher durch "warmes" Licht angezogen, auch von Wärme, CO2 und Körperausdünstungen.
Deshalb sind solche UV-Dinger 1. nutzlos, 2. schädlich und 3. nach der Bundesartenschutzverordung (§4) auch verboten in der Anwendung im Freien:
(1) Es ist verboten, in folgender Weise wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten und der nicht besonders geschützten Wirbeltierarten, die nicht dem Jagd- oder Fischereirecht unterliegen, nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen oder zu töten:
4.
mit künstlichen Lichtquellen, Spiegeln oder anderen beleuchtenden oder blendenden Vorrichtungen,
5.
mit akustischen, elektrischen oder elektronischen Geräten.
....da niemand weiß, ob bei den angelockten Insekten nicht auch ein paar besonders geschützte Arten sind.