Mal nur so unter Computergeplagten:
Ich "übe" im heimischen Betrieb derzeit die Server- Umstellung auf W2012, und hatte mir dazu aus dem Netz eine kostenlose 180 Tage- Testversion heruntergeladen und auf neu gekaufter Hardware installiert.
Da ich mich nicht ständig damit befasse, steht dieser Server auch immer mal eine Weile eingeschaltet herum. In letzter Zeit war er dann auf einmal immer wieder mal irgendwann aus, obwohl ich ziemlich sicher war, ihn eingeschaltet hinterlassen zu haben. Auch kommt niemand sonst da dran.
Kann also eigentlich nur ein Defekt sein, dachte ich. Netzteil oder so.Ich hatte deshalb das Gerät schon zur Reklamation vorgesehen.
Gleichzeitig hatte ich aber auf dem Monitor beim Neustart einen Hinweis gelesen, dass die Laufzeit der Testversion inzwischen abgelaufen sei. Habe also die inzwischen gekaufte Vollversion doch erstmal noch installiert und freigeschaltet.
Und nun kommts: seitdem schaltet der Server nun nicht mehr irgendwann ab. Kann es denn wirklich sein, dass Microsoft etwas liefert, was sich irgendwann der Hardware bemächtigt und diese "stiekum" einfach abschaltet, ohne jede Warnmeldung?