Girasol, ich würde nichts dazu schreiben, wenn meine Angaben nicht aktuell wären.girasol hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 15:07Was du aus Deutschland berichtest, kann ich so nicht bestätigen, vielleicht hat es sich auch geändert, seitdem du in Deutschland warst oder es wird in Baden-Württemberg anders gehandhabt. Bei uns gilt: Besuche in Pflegeeinrichtungen nur mit negativem Test, Pflegekräfte werden mindestens dreimal die Woche getestet.Oliva B. hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 11:18
Ich kann nur aus Deutschland berichten: In dem Pflgeheimen unserer Mütter werden Schnelltests auf freiwilliger Basis angeboten. Für mich ist das reine Geldverschwendung. Will man das Virus draußen halten, muss jeder Besucher werden. Ohne Test keinen Besuch und keine Ansteckung. Genauso verhält es sich mit dem Pflegepersonal. Warum wird das nicht jeden Tag getestet, sondern wie in unserem Fall nur alle 14 Tage? Besucher und Pflegekräfte tragen das Virus in die Heime, die Bewohner sind die Opfer.
Gruß
girasol
In unserem Fall (Großstadt in NRW) wurden die Schnelltests erst kurz vor Weihnachten 2020 auf freiwilliger Basis im Alten- und Pflegeheim angeboten. Außerdem mussten sich die Besucher anmelden und bekamen FFP2-Masken. Bis Ende Dezember habe ich das Prozedere selbst mehrfach durchlaufen und weiß, dass diese Praxis auch heute noch gängig ist und fortgeführt wird, auch wenn in drei Tagen 80 % der Bewohner und 63 % des Pflegepersonals die zweite Impfung bekommen haben werden.