sol hat geschrieben:@ maxheadroom
du hast z.B. das Skalptieren noch vergessen-------
Hola sol y todos,
es geht nur um europaeisches Kulturgut

Saludos
maxheadroom
sol hat geschrieben:@ maxheadroom
du hast z.B. das Skalptieren noch vergessen-------
pichichi hat geschrieben:Was sollen wir Banausen jetzt tun?
In aller Ehrfurcht auf die Knie fallen vor so viel "Kunstverständnis" für primitive Grausamkeit?
Und ja......ich habe in Las Ventas mehrere "Kämpfe" gesehen, in denen das Vieh bar jeder Fairness von Picadores, Banderilleros und Matadores bis zur Erschöpfung gequält wurde, fehlt gerade noch, dass diese zweifelhafte Tradition zum Weltkulturerbe (!) erhoben wird...
Das war nicht meine Absicht, citronella.Citronella hat geschrieben:@ Cozumel, entschuldige, aber deine Aussage kommt schon sehr großspurig rüberund ich wäre schon interessiert wie du diese begründest!
Ich verstehe weder was von Stierzucht noch von der Corrida, es interessiert mich auch nicht, aber unter Weltkulturerbe verstehe ich auch was anderes! Aber das muss die Mehrheit der Spanier entscheiden - jedem das Seine!
Saludos
Citronella
Siehst Du, deshalb sagte ich es ist sinnlos.pichichi hat geschrieben:Was sollen wir Banausen jetzt tun?
In aller Ehrfurcht auf die Knie fallen vor so viel "Kunstverständnis" für primitive Grausamkeit?
Und ja......ich habe in Las Ventas mehrere "Kämpfe" gesehen, in denen das Vieh bar jeder Fairness von Picadores, Banderilleros und Matadores bis zur Erschöpfung gequält wurde, fehlt gerade noch, dass diese zweifelhafte Tradition zum Weltkulturerbe (!) erhoben wird...
Ich stimme dir bezüglich Jagd und Schlachthof zu, weil hier ein Nutzeffekt für den Menschen Platz greift, nicht aber für die Volksbelustigung des spanischen machismo. Wenn dieses traditionelle Schauspiel schon sein muss, dann mit Regeln, die dem Tier eine Chance geben, seinem Töter - denn nichts anderes heißt matador - alles abzuverlangen, ohne vorher in einer beispiellosen Hetze bis aufs Blut gequält und womöglich an seiner einzigen Waffe manipuliert zu werden.Atze hat geschrieben:
Zum Thema Fairness: Dieser Begriff ist zwischen Mensch und Tier imho obsolet. Sowohl in der Arena als auch im Schlachthof und übrigens auch bei der Jagd.