Seite 1 von 6

Facebook & WhatsApp Web

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:07
von nurgis
Entschuldigt, aber von mir vielleicht mal eine für Euch verrückte Frage. Muß ich mich in Zukunft bei Face Book anmelden um einige Dinge zu erfahren oder mich daran zu beteiligen ? Tut mir Leid, dem Verein trete ich aus Überzeugung nicht bei. Ich brauche keine tausend "Freunde", mir reichen 1 oder 2 echte Freunde.Mit anderen, wie hier im Forum, kommuniziere ich allerdings sehr gerne. Vielleicht bin ich ja ein Gruftie.

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:52
von nixwielos
Ich glaube, das hängt davon ab, was Du gerne erfahren bzw. woran Du Dich beteiligen möchtest... Für mich geht es ohne prima, für Nicole ist das (auch beruflich) ein wichtiges Kommunikationsmittel ;)

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:22
von Scandy
Nun habe ich auf FB schnell meine "Freunde" angeschaut, viele von ihnen enge oder entfernte Bekannte im dt. Sprachgebrauch:
von über ... habe ich lediglich mit 3 Personen nicht in den vergangenen 4 Wochen, sondern im Laufe der vergangenen 6 Monate gesprochen
-
hierunter ist "nur" eine Person, die ich persönlich nicht kenne, weil ich sie sehr gerne kennenlernen wuerde (auch ihren Partner)
:)

FB ist fuer mich ein Kommunikationsmittel.
Ich nutze bewusst nicht Whats oder andere Apps, da ich über Messenger selbst steuern kann, wann ich die Nachrichten lese und darauf antworte.
(FB habe ich "nur" auf dem Komputer, nicht auf dem Telefon. Der Komputer ist on-line, wenn ich Zeit habe.)
Mir entgehen viele Scherze und Kettenbriefe, und FB macht Arbeit:

Regelmäßig werden die Geschäftsbedingungen geändert und ich mache mir die Mühe, dass "mein" Facebook-Konto nicht von Fremden eingesehen werden kann und ich die Kontrolle habe, wer was mit wem teilt.

Gut, ich höre schnell, wenn mein Freund einen Schnupfen hat - doch ehrlich gesagt: das interessiert mich.
Früher hat man stundenlang am Telefon gehangen, heute schreibt man schnell eine Nachricht über den privaten Bereich.

Scandy

PS.: auf FB finden sich einige, die private Nachrichten über den öffentlichen Bereich schreiben, doch das geschieht ja auch hier im Forum hin und wieder

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:23
von rainer
Keine Angst , in den "Einstellungen" kannst du das alles prima eingrenzen:
(Privatsphäre-Einstellungen und Tools)
Ich habe dort auch nur mit einer ausgewählten Handvoll Leuten zu tun.
Übrigens triffst du auch das CBF dort an.

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:34
von sonnenanbeter
Scandy hat geschrieben:[...] Ich nutze bewusst nicht Whats oder andere Apps, da ich über Messenger selbst steuern kann, wann ich die Nachrichten lese und darauf antworte. [...]
Das kannst Du bei WhatsApp auch.

Gruss
Herbert

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:39
von rainer
übrigens ist Herberts Facebook- Account schon allein den Zugriff wert:
Die beiden "Fachkräfte"- Videos muss man einfach gesehen haben. :lol:

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:02
von nurgis
Ich "Spezialist" habe selbst da ein Problem. Wäre ich wie Ihr 20- 30 Jahre jünger, obwohl in den Anfangsstadien damit gearbeitet habe, könnte ich Euch auch da das Wasser reichen. Meine Spezialgebiete haben sich in die Gebiete verlagert, welche die neue Generation nicht mehr kennen.

Re: Face book

Verfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:49
von Florecilla
nurgis hat geschrieben:Muß ich mich in Zukunft bei Face Book anmelden um einige Dinge zu erfahren oder mich daran zu beteiligen ?
Nein, musst du nicht :) Ich nehme an, meine neue Signatur mit dem Link zur CBF-Fanpage hat dich zu dieser Frage veranlasst.

Auf Facebook werden lediglich Links zu unseren aktuellen Themen hier im Forum veröffentlicht. So lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern, denn Spanien- bzw. CB-Interessierte können nur weiterlesen, wenn sie über das Anklicken des Links direkt ins Forum gehen. Und das wiederum ist auch für unsere Werbepartner und Sponsoren von Interesse.
nurgis hat geschrieben:Tut mir Leid, dem Verein trete ich aus Überzeugung nicht bei.
Welche Überzeugung? Meist ist diese Überzeugung eher Unwissenheit, denn man kann sehr differenziert einstellen, wer was von wem lesen kann. Und auch was ich von vom lese bzw. angezeigt bekomme, kann ich steuern. Selbst meine Eltern, Mitte 70, früher "überzeugte" Handy- und natürlich auch IT-Gegner haben mittlerweile internetfähige Handys und Tablets und auch einen Facebook-Account, den sie von mir einrichten lassen haben.
nurgis hat geschrieben:Ich brauche keine tausend "Freunde", mir reichen 1 oder 2 echte Freunde.Mit anderen, wie hier im Forum, kommuniziere ich allerdings sehr gerne.
Für diese "nahen" Freunde braucht man ja auch keine solche Community, aber für viele Bekannte und Familienmitglieder, die teilweise in alle Welt verstreut leben, ist es so einfach und unkompliziert in Kontakt zu bleiben und ein wenig am Leben der anderen teilzuhaben.
nurgis hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja ein Gruftie.
Du wirst lachen, bei den jungen Leuten ist Facebook nicht mehr die bevorzugte Community. Twitter, Pinterest, Instagram und Snapshat erfreuen sich mittlerweile größerer Beliebheit beim Jungvolk. Zu viele Oldies, Golden Girls, Silversurfer und Bestager bei Facebook :lol:

Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang er bei Facebook und Co. aktiv wird. Ich persönlich mag diese unkomplizerte Form der Kommunikation und teile gerne Erlebnisse in Form von Fotos und Videos.

Re: Face book

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 08:05
von sol
Zum Schmumzeln ???

Hawaiiiii! Das tägliche Grauen der Facebook-Postings
Tim Urban

Das Facebook-Verhalten mancher Menschen ist einfach nur entsetzlich –
sie verkünden die Erleuchtung, zelebrieren ihre Liebe, machen geheimnisvolle Andeutungen.
Welche Leute online am meisten nerven.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... V38CAdTRgA

Re: Face book

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 12:35
von georg.vt
nurgis hat geschrieben:Entschuldigt, aber von mir vielleicht mal eine für Euch verrückte Frage. Muß ich mich in Zukunft bei Face Book anmelden um einige Dinge zu erfahren oder mich daran zu beteiligen ? Tut mir Leid, dem Verein trete ich aus Überzeugung nicht bei. Ich brauche keine tausend "Freunde", mir reichen 1 oder 2 echte Freunde.Mit anderen, wie hier im Forum, kommuniziere ich allerdings sehr gerne. Vielleicht bin ich ja ein Gruftie.
Du MUSST nicht tausend Freunde haben, du wirst jedesmal gefragt. Auch musst du nichts von deiner Privatsphäre preisgeben wenn du nicht willst.