Seite 1 von 3

Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 14:28
von Kipperlenny
Moin Moin

Letztes Jahr habe ich mit 40 Samen angefangen (Chilis), daraus 10 Pflanzen gezogen und genug Schoten für den Eigenverbrauch und Weihnachtsgeschenke gehabt (frisch, getrocknet, als Pulver, als Salz).
Dieses Jahr habe ich 5 Briefumschläge voll mit (~1.000) Samen (und heute bei schönstem Wetter schon mal 100 Samen gesetzt) und wenn die wirklich kommen sollten und es läuft wie letztes Jahr, hätte ich dann etliche Kisten voll mit Schoten etc. etc. -> deswegen einfach erst mal rein informativ -> kann man damit Geld verdienen?
  • Marktstand?
  • Kooperative?
  • Onlineshop?
Wie kompliziert ist das in Spanien? Was ist der leichteste Weg? Gibt es Chili-Kooperativen in der Umgebung wo man mit 2-3 Kisten frischen Chilis (Piri-Piri, Pimientos de Padron, Purple Jalapeño und noch 3 unbekanntere / besondere Sorten) hinfahren und mit 50€ wieder nach Hause gehen kann? Oder braucht es für alles Anmeldungen, Genehmigungen, Labor-Prüfungen etc. etc.?

Gruß aus dem heute sonnigen Pedreguer :-)
Lenny

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:27
von baufred
... spaßeshalber, schau mal hier >:d< :
http://www.huertalis.es/soy-agricultor.html

... y, ¡Suerte!

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:30
von Kipperlenny
baufred hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 15:27 ... spaßeshalber, schau mal hier >:d< :
http://www.huertalis.es/soy-agricultor.html

... y, ¡Suerte!
"*En estos momentos sólo trabajamos con agricultores de la comarca de la Safor (Valencia)."

Ich brauche eher was um Denia oder Cartagena rum :D

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:34
von baufred
... google mal mit "cooperativa agricola denia" ...

vielleicht hilft's ...

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:49
von Citronella
Hallo Lenny,

in Pedreguer gibt es doch einen Bio-Gemüseladen (an der Strasse nach Alcalali), frag doch einfach mal nach, ob sie dir die Chilis abnehmen.

Viel Glück!
Citronella

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:51
von Kipperlenny
Ja das wäre jetzt auch meine Idee (neben dem wohnen wir ja), das Gemüse dort ist aber KEIN Bio, sondern nur aus eigenem Anbau.
Aber so grundsätzlich fahren doch Leute mit ihren 5 Oliven auch zur nächsten Kooperative, geht sowas als "Privatperson"? Und gibt es sowas nur für Oliven und Orangen? :D

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 19:53
von Oliva B.
Kipperlenny hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 15:51 Ja das wäre jetzt auch meine Idee (neben dem wohnen wir ja), das Gemüse dort ist aber KEIN Bio, sondern nur aus eigenem Anbau.
Aber so grundsätzlich fahren doch Leute mit ihren 5 Oliven auch zur nächsten Kooperative, geht sowas als "Privatperson"? Und gibt es sowas nur für Oliven und Orangen? :D
Auch wenn du deine Chilis biologisch angebaut werden, darfst du sie weder als "ökologisch" anbieten und schon gar nicht verkaufen, denn dafür brauchst du ein Bio-Zertifikat.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Landwirt seine Oliven in die Cooperativa bringt, dann ist er dort Mitglied. Von den Einnahmen, welche die landwirtschaftliche Genossenschaft erzielt, müssen die Gehälter der Angestellten, die Maschinen, die Gebäude, die Instandhaltung und die Produkte der Erzeuger bezahlt werden. Ein Erzeuger, der kein Socio ist, kann seine landwirtschaftlichen Produkte dort nicht abgeben.

Marktbeschicker brauchen, so weit ich weiß, eine Lizenz, und müssen darüber hinaus noch ordentlich in die Tasche greifen müssen, um ein- oder zweimal in der Woche ihren Marktstand aufbauen zu dürfen. Viele von ihnen sind glücklich, wenn sie nach einem Vormittag 50 oder 100 Euro mit nach Hause nehmen können.

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 22:04
von Calendula
Ich weiss ja nicht wie du wohnst. Wenn es im Ort ist könntest du deine Peperoni auf einem Tisch vor der Tür anbieten mit Preis und Kasse für das Geld. In Brandenburg scheint dass bei Gartenbesitzern Gang und Gäbe zu sein. Da steht vor jedem Haus mit Garten ein Tisch mit Ernteüberschüssen. Das scheint zu funktionieren, denn sonst würden die Leute das nicht beibehalten.

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 22:12
von Kipperlenny
Mitten in Pedreguer (wo ich wohne) noch nie gesehen :D Weiter an der N332 schon ja - aber darf man das denn ohne jede Anmeldung und Versteuerung?

Re: Gemüse verkaufen?

Verfasst: So 14. Jan 2018, 23:58
von baufred
Generell >> "venta ambulante" im Bereich des jeweiligen Ortes (bis an die Gemeindegrenze des jeweiligen "municipios" >> Genehmigung durch's Ayuntamiento:

Zitat:
.... correspondiendo a los Ayuntamientos otorgar las autorizaciones para el ejercicio de la venta ambulante en sus respectivos términos municipales, de acuerdo con sus normas específicas y las contenidas en la legislación vigente, de acuerdo con el marco respectivo de competencias.

Quelle (bezieht sich auf Andalusien m. Hinweise auf einige andere Provinzen :idea: ):
http://www.solucionesong.org/consulta/c ... 15276/view

zum Thema Versteuerung > wann und wie für sporadischen Verkauf > asesor fiscal
auch googeln mit: venta ambulante hacienda