Moin,
... bei "klammen" Gemeindekassen würde ich von Schwarzbau abraten - und, "Obra menor" ist eine Antragsart, die mittlerweile ab dem ersten Hammerschlag Pflicht ist

- wenn euer Grundstück im allgemeinen Publikums-"Blickfeld" liegt, kann der Schuss da ganz schnell nach hinten los gehen ...
Und, ganz so dramatisch ist das Prozedere auch nicht ...
Ihr könnt eure Massnahmen bündeln und mit einem oder zwei Anträge "erschlagen".
Das Formblatt dafür sollte euer Ayuntamiento auf der Homepage als PDF-Datei zum Download anbieten.
2 ... 3 Sätze sollten eingangs das Maßnahmenpaket kurz beschreiben, dann folgt die nachstehend erläuterte Zusammenstellung.
Die Einzelaktivitäten sind aufzulisten und mit einem geschätzen Materialaufwand und euren Arbeitstundenansatz bei Eigenleistung (Anzahl Stunden) zu versehen - das Ayuntamiento legt dafür dann einen ortsüblichen Stundenlohn für die Kosten zu Grunde.
Achtung: möglicherweise fragt man auch noch nach euren "Fachkenntnissen"

... nicht, das ihr noch "Erklärungsnotstände" dann habt ...

- in meinem Fall konnte ich sie noch glaubwürdig rüberbringen (Architekt

)
Solltet ihr auf der Strasse einen Schuttcontainer aufstellen wollen, ist die Größe der Standfläche und die Nutzungsdauer anzugeben.
Aus dieser Zusammenstellung ermittelt dann das "Urbanismo" die Genehmigungsgebühr mit dem Kostenbescheid, der dann i.d.R. am Einreichungstag des Antrags in einer Bankfiliale mit einem Ayuntamientokonto zu bezahlen ist.
Und wenn sie einigermaßen zügig ihre Sitzungen abhalten, sollte die Genehmigung in 3, 4 oder 5 Wochen vorliegen.
So zumindest hat es bei mir mittlerweile bei einem halben Dutzend Anträge in San Fulgencio funktioniert - alle selbst erstellt und größtenteils auch in Eigenleistung ausgeführt.
Wenn ihr der Sprache und der Fach-/Sachkenntnis nicht mächtig seid, geht für die Antragserstellung zu einem
"Arquitecto aparejador/técnico" - das
Urbanismo/Oficina técnica des Ayuntamientos kann hier vielleicht jemand empfehlen.
Tipp: vereinbart aber vorher einen Pauschalpreis für die Antragserstellung - bei Veränderung an Wänden kann es aber "eskalieren" > Planung für "Obra mayor" ggfs. erforderlich - mit einem ganz anderen Planungs- und Kostenaufwand!
¡Suerte ... y, que tengaís éxito!