
Hier in Italien haben wir das Haus folgendermaßen gesichert: IP Kameras, die das Haus außen überwachen und uns auf den Handys informieren, wenn es ungewöhnliche Bewegungen gibt. Die Kameras sind wirklich super, da erkennt man genau, wer da möglicherweise gerade über das Grundstück spaziert. Dazu kommt eine Alarmanlage von der Vigilanza, diese ist mit Richtfunk mit dem Unternehmen verbunden. Eine weitere Alarmanlage gehört uns selber, weil wir auch noch Außenmelder (Bewegungsmelder) haben und ebenfalls über Alarme per Handy informiert werden möchten. Diese Alarmanlage ist mit der Anlage der Sicherheitsfirma gekoppelt (die leider je nach Tagesverfassung mal schnell und mal langsam den Weg zu uns finden). Bevor wir die Kameras und die Bewegungsmelder hatten, gab es zwei Einbrüche bei uns. Seitdem wir aufgerüstet haben, gab es keine Probleme mehr. Dazu muss ich sagen, dass es ein unscheinbares Haus ist, es bei uns nicht viel zu holen gibt .... aber den Einbrechern vorher, haben die Haustüren als Beute gereicht


Da wir in Spanien dauerhaft wohnen werden, überlegen wir uns, auf die Alarmanlage einer Sicherheitsfirma zu verzichten und nur eine einzubauen, die wir selber im Griff haben ... falls mal jemand nachts einsteigen will, oder wenn wir gerade bei Freunden beim Essen sind...damit wir das dann mitbekommen. Macht das Sinn in euren Augen? Ist das überhaupt erlaubt? Wie ist die Absicherung in Spanien sonst üblich? In Deutschland haben wir eine „Safe4you“ Alarmanlage. Für dort sind wir ganz zufrieden damit. Auch hier bekommen wir eine Info aufs Handy. Vorteil ist, dass man nichts groß installieren musste - Nachteil ist, dass sie ganz schön teuer ist und wir im Moment nicht abschätzen können, ob sie auch in den räumlichen Gegebenheiten in Spanien funktioniert.
Unsere Freunde in Villajoyosa haben übrigens keine Alarmanlage und lassen Fenster und Türen den ganzen Tag offen. Vielleicht sind wir durch unsere Erfahrungen in Italien ja auch nur übervorsichtig und fast schon etwas schizophren geworden ?


Wie habt ihr das Thema Sicherheit gelöst? Vor allem diejenigen von euch, die sich die meiste Zeit im Jahr in Spanien befinden?
Danke, an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen ellenlangen Text zu lesen
