Seite 1 von 2
Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 18:25
von rainer
Bei unserer Ankunft informiert uns unser Hausbetreuer über eine unerklärliche Leckage der Hauptwasserleitung: Der Zähler zeigt ständigen Verbrauch an (das Rädchen dreht sich, wenn auch nicht besonders schnell), obwohl alle Verbraucher abgedreht sind.
Im Haus müsste man die Ursache eigentlich bemerken, aber es gibt keine feuchte Stelle irgendwo, auch kein Hahn tropft oder eine Spülung schaltet nicht komplett aus. Bleibt eigentlich nur eine Ursache außen. Wir haben eine Kunststoff- Zuleitung zum Haus, die teils fast oberirdisch (dicht unter der Oberfläche) verlegt ist. Bevor wir die nun komplett ausbuddeln und freilegen: hat jemand einen Tip? Gibt es vielleicht ein sehr sensibles "Horchgerät", mit dem man z.B. einem Zischen auf die Spur kommen könnte?
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 18:38
von Miesepeter
In derartigen Fällen setzen darauf spezialisierte Unternehmen u.a. Wärmekameras ein, nicht ganz billig aber lieber ein Ende mit Schrecklen als ein Schrecken ohne Ende. Ein normler "Fontanero" kann sowas kaum machen. Ich würde mich an den Wasserlieferanten wenden.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 19:06
von Cozumel
Rainer, ich hatte das schon zweimal. Es war nur ein kleines Loch, der Wasserverbrauch war kaum erhöht.
Auch bei mir liegt die Leitung sehr nah an dder Oberfläche. Wenn es nur Erde ist, kannst Du ein wenig warten, ob man es sieht, wenns unter dem Beton liegt, bleibt nur miesepeters Vorschlag.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 19:15
von sonnenanbeter
@ rainer:
setze dich mal mit
http://www.leak-tech.net/domestic.php in Verbindung.
Mit dieser Firma arbeiten wir schon mehrere Jahre zusammen wenn es darum geht, Lecks im Pool-Rohrleitungssystem zu finden. Die haben auch entsprechende "Horchgeräte" und finden das Leck fast auf den Zentimeter genau.
Allerdings spricht "man" da nur englisch.
Gruss
Herbert
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 19:33
von Miesepeter
Sehr gut! Werde ich mir merken - für alle Fälle.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 21:40
von Florecilla
Den Fall hatten wir kürzlich auch. Ursache war die Warmwasserzuleitung der Außendusche. Ein klitzekleines Leck nur, aber wir hatten uns zuvor schon gewundert, dass das Duschwasser immer nur lauwarm wurde. Dafür freute sich eine Pflanze direkt an der Außenwand der Dusche über eine warme Dusche und gedieh prächtig.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 21:54
von rainer
Danke für den Tip, Herbert. Das Angebot sieht brillant aus, und wenn du mit denen gute Erfahrungen gemacht hast, um so besser. Aber was haben die denn so ungefähr gekostet? Das sollte ja wenigstens ungefähr vorher klar sein, nicht dass man nachher aus allen Wolken fällt. Geht ja mit der Anreise los, aber ich finde auf der Website keinen Ort, wo die Firma ist, auch ein Impressum finde ich nicht.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Do 13. Sep 2018, 23:25
von nurgis
Auch wir hatten den Fall. Merkten es nur daran, das unsere Wasserpumpe immer nach einiger Zeit ansprang. Ursache : Beuler durchgerostet und leckte.
Die Biester leben hier nicht so lange. Das Wasser ist agressiev.
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 08:19
von Solana
Wir haben im Bekanntenkreis das gleiche Problem wie Rainer. Leitung ist im Außenbereich irgendwo undicht. Zahlt so was, Suche etc., eigentlich die Versicherung?
Re: Wasserleitung undicht
Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 09:44
von brigittekoslowski
Die Idee ust gut,die Versicherung würde ich mal fragen