Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Josefine »

.
Heute zeige ich Euch unsere Frühlings-Kreuzfahrt 2018, die mir besonders gut gefallen hat. Auch wenn es nicht sehr viele Kreuzfahrt-Fans hier im Forum gibt (die Vorlieben sind halt verschieden), haben vielleicht einige von Euch Lust daran, virtuell mitzureisen. ;-)

Unsere wunderschöne Route mit der kleinen AIDAvita:
Hamburg – Isle of Portland (Dorset in England) – Falmouth (Cornwall in England) – Cobh (Irland) – Saint Malo (Frankreich) – Seine-Passage bis nach Rouen (Frankreich) – Tilbury (Hafen von London) – Antwerpen (Belgien) - Hamburg

Die abendliche Hafenausfahrt ab Hamburg auf der Elbe, an Övelgönne und Blankenese vorbei, hat mich begeistert und es war eine tolle Einstimmung auf die nächsten 14 Tage. :-D

Bild


Bild


Bild



Bild



Bild


Bild



Bild



Bild




Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von nixwielos »

Wir reisen seeeehr gerne mit Euch, liebe Josefine, hab Dank fürs Mitnehmen und sei versichert: wir bleiben dran! >:d< :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von balina »

Virtuelle Kreuzfahrten mache ich gern mit.

Freu mich schon auf deine nächsten Etappen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Oliva B. »

Ich schließe mich gern Stefan und balina an.
Besonders das Treppenviertel von Blankenese hast du bei bester Sicht gut eingefangen, ich bin auf deine weitere Auslese gespannt, Josefine!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Citronella »

Auch ich bleib dran @ Josefine! Freu mich ....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, dass Ihr virtuell die Kreuzfahrt mitmachen wollt. :-D

Nach einem Seetag wurde Portland (Region Dorset in England) angelaufen. Wir entschieden uns, hier den kostenlosen Shuttle-Bus in das nahe gelegene Städtchen Weymouth zu nehmen, um uns diesen beliebten Badeort in Eigenregie anzuschauen.

Es war leider bewölkt, sehr kühl und ziemlich windig. Aber man kann sich ja passend dafür anziehen. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, ist es ein beschauliches Städtchen mit einem sehr langen, breiten Sandstrand an der nahe gelegenen Jurassic Coast (UNESCO-Weltnaturerbe). Im Sommer bei gutem Wetter ist der Ort sicherlich voller Urlauber.

Zunächst führte uns der Weg zum Binnenhafen.


Bild


Bild


Bild


Interessant ist beim Binnenhafen die bewegliche Brücke, die alle 2 Stunden geöffnet wird, um Schiffe hindurchzulassen. Dies haben wir jedoch nicht beobachtet.

Bild


Bild




Bild


Bild


Danach flanierten wir durch die zwei Fußgängerzonen des Städtchens und machten auch kleinere Abstecher in die Nebenstraßen. Mir gefallen vor allem die kleinen Läden und Lokale.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


In einem Café machten wir eine kleine Pause, um uns mit einer Tasse Cappuccino aufzuwärmen.

Bild



Danach ging es weiter mit unserer Besichtigungstour.

Bild


Bild


Am Ende der Fußgängerzone befindet sich die Statue von King George III. (*1738; † 29.01.1820).

Bild


Bild


Als nächstes steuerten wir die Esplanade an. An der vorbeiführenden Straße befindet sich auch das auffällige Royal Hotel und Wohnhäuser im typisch georgianischen Stil (aufgelockert durch unterschiedliche Eingangstüren, in Forum und Farbe). Einen auffälligen Uhrenturm gibt es dort auch, aber der war leider eingerüstet.

Bild


Bild


Bild



Bei schönem Wetter ist natürlich ein Spaziergang am Meer ein Genuss. Nun mussten wir gegen den Wind ankämpfen. Von hier hat man den vollen Strandblick und als Fernblick die Klippen der Jurassic Coast.

Bild




Bild


Bild



Auf unserem Rückweg habe ich mir noch die Kirche an der beweglichen Brücke angeschaut. Die Sonntagsmesse war inzwischen beendet und ich konnte auch einen Blick ins Innere werfen.

Bild


Bild


Bild


Damit beendeten wir unsere Ortsbesichtigung, begaben uns wieder zur Shuttle-Bus-Station und wir wurden wieder auf die Isle of Portland zum Schiff zurück gebracht.

Bild


Fortsetzung folgt mit Falmouth (Cornwall)...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von balina »

Du hast die Winterstimmung einer englischen Kleinstadt sehr gut eingefangen. Auch wenn die Blümchen am königlichen Denkmal blühten, kann ich mir gut vorstellen, wie brrr-kalt es war.

Beim Royal Hotel habe ich überlegt, was für ein dreiflügeliges Windrad am linken Turm angebracht ist. Aber wirklich nur kurz. Dann habe ich gesehen, dass es doch eine Möwe ist, die dort in dein Foto geflogen ist.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Wie kannst du in England einen Cappuccino und keinen Tee zum Aufwärmen trinken??? - ts, ts, ts. >:) Und den womöglich noch nachmittags. #:-s

:))
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Josefine »

Nun wurde Falmouth in Cornwall angelaufen. Darauf hatte ich mich besonders gefreut und hoffte, das Rosamunde-Pilcher-Flair zu entdecken. ;-)

Der Blick am Morgen von Deck 11 war schon sehr vielversprechend. :-D


Bild


Bild


Unsere Besichtigungstour zu Fuß auf eigene Faust hat uns richtig begeistert. Ein kostenloser Shuttle-Bus der Gemeinde brachte uns auch hier ins Zentrum von Falmouth, einer hübschen Kleinstadt in Cornwall. Da ich mir gerne Parks anschaue, steuerten wir zuerst den kleinen Kimberley-Park an.

Bild


Bild


Bild


Bild



Danach war die Besichtigung der Innenstadt an der Reihe mit Gebäuden aus früheren Jahrhunderten, Geschäften, Lokalen etc.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Die örtliche Kirche konnte auch von innen angeschaut werden.

Bild


Bild


Bild


Hier benutzt man die hübsch bestickten Kniekissen. So etwas hatte ich noch nie gesehen.

Bild



Anschließend steuerten wir die Hafengegend an.


Bild


Bild


Bild



Danach war unser Ziel der Schwanensee. Es ging bergauf, aber es war ein schöner Fußweg, gesäumt von Blumen, wie z.B. den Hasenglöckchen.

Bild


Universität
Bild


Bild



Hier nun der Swanpool, umsäumt von vielen blühenden Büschen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



 Von dort spazierten wir den ganzen Küstenweg entlang – ein Fußweg parallel zur Cliff-Road. Ich war begeistert von der Vegetation zu dieser Jahreszeit und auch von den wunderschönen Ausblicken auf die unterschiedlichen Strandabschnitte. Dazu hatten wir noch Glück mit dem Wetter, d.h. vielfach blauen Himmel.

Bild


Bild


Bild


Bild


Auf dieser Route kamen wir auch an diesen kleinen Park vorbei.

Bild



Bild


Dann weiter mit diesen schönen Strandabschnitten

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Die etwas weiter entfernte Burg (herangezoomt) haben wir uns nicht mehr angeschaut.

Bild


Nach dieser etwas längeren Ortsbesichtigung begaben wir uns wieder Richtung Schiff und kamen noch an einer schönen Hotelanlage vorbei.

Bild



Bild



Um 18.00 h war die Hafenausfahrt. Mit einem Cocktail in der Hand, während der Auslaufmelodie, beobachteten wir die herrliche Kulisse. Das ist immer wieder schön.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Uns hat Falmouth begeistert. :) Auf ein Wiedersehen Cornwall, irgendwann vielleicht … ;-)


Der nächste Hafen, der angelaufen wurde, lag im Süden Irlands. Fortsetzung folgt..
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16996
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von Florecilla »

Auch ich folge dir gerne, liebe Josefine. Zum einen gehöre ich zu den Kreuzfahrt-Fans und zum anderen zeigst du Routen, die ich noch nicht kenne, die mir aber Lust auf Fahrgebiete machen, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte.

OT: Noch 35 Tage ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ärmelkanal-Route (England, Irland, Frankreich, Belgien)

Beitrag von nixwielos »

Wunderwunderschön, da bekommt man wirklich Lust auf die Insel und dann noch herrliches Wetter im Rosamunde-Land - tolle Bilder und Eindrücke, daaaankeschön :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“