Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Josefine »

;-)

Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes ist mit seinem Roman-Zweiteiler (erschienen 1605 und 1615) über Don Quijote berühmt geworden. Eine weitere Hauptfigur in diesem Roman ist der Bauer Sancho Panza. Diese beiden Romanfiguren sind durch Kastilien-La Mancha gezogen und haben diverse Abenteuer bestanden.

Es gibt in Spanien verteilt natürlich viele Skulpturen von Don Quijote und Sancho Panza. Hier ist mein schönstes Foto von den beiden, aufgenommen bei einem Bodega-Besuch in Kastilien-La Mancha.

Bild



Touristisch ist die Route dieser Romanfiguren inzwischen natürlich vermarktet worden und man kann sie nachreisen als Ruta de Don Quijote.

Einige Etappen dieser Route haben wir besucht und ich zeige Euch mal eine Foto-Auswahl davon.


Wir begannen die Tour in dem kleinen Ort El Toboso. Dort hatte Don Quijote die Dame seines Herzens, genannt Dulcinea, getroffen.

Bild

Bild



Die Dorfkirche war geöffnet, so dass man sie besichtigen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild



Weitere Fotos von unserem Rundgang durch den kleinen Ort


Bild

Bild

Bild

Bild



Wir besichtigten auch das  Museum Casa de Dulcinea  mit dem Mobiliar der damaligen Zeit.

Bild

Bild



Als nächstes fuhren wir nach Campo de Criptana. Hier soll im Roman der Kampf gegen die Windmühlen stattgefunden haben.

Bild

Bild


Manche Mühlen sind nur Attrappen, aber jene Getreidemühle mit dem schwarzen Dach konnte man auch besichtigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun noch einige Fotos von dem Dörfchen:

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16995
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Florecilla »

Eine wirklich schöne Fotoauswahl hast du da zu Ehren der beiden Romanhelden zusammengestellt. Vielen Dank dafür >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Frambuesa »

Danke für die schöne Tour mit den beiden illustren Protagonisten >:d< .
Wir sind ihnen auf unseren Reisen auch schon häufiger begegnet. Einmal „liefen“ ;-) sie uns vor einem Palacio kurz vor den Toren von Vitoria-Gasteiz im Baskenland „über die Füße“ und ein anderes Mal trafen wir sie in La Puente, einem kleinen Ort in der Provinz Zamora (Castilla y León).
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von nixwielos »

schöööön! Danke sehr fürs Mitnehmen und Zeigen :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Josefine,
danke fuer den schönen Bilderbogen, ich bin leider den beiden nur einmal begegnet, vielleicht kann sich auch noch jemand erinnern das sie lange am Ortsausgang von Gata Richtung Javea standen :-D
Schon wieder ein Bilderbogen der einen Eintrag auf meiner todo Liste notwendig macht den beiden mal auf ihren Spuren zu folgen.
um zu sehen was es damit auf sich hat
«En un lugar de la Mancha, de cuyo nombre no quiero acordarme, no ha mucho tiempo que vivía un hidalgo de los de lanza en astillero, adarga antigua, rocín flaco y galgo corredor.»

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Josefine »

Das freut mich, dass Euch mein Fotobericht gefällt. :-D

Nun geht´s weiter... ;-)

Übernachtet haben wir in einem Landhotel in Ruidera.

Bild

Bild



Einige Fotos von dem Ort: Kirche, Rathaus, Straßenbild

Bild

Bild

Bild




Von Ruidera aus kann man den wunderschönen Naturpark Lagunas de Ruidera besuchen. Der Naturpark besteht aus 15 Seen, die mit Wasserfällen verbunden sind. Einen kleinen Teil des Naturparks haben wir uns angesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der letzte Ort, den wir auf unserer Kurzreise angefahren sind, war Villanueva de los Infantes. Auch hier trafen wir wieder auf Don Quijote und Sancho Panza. Auf der Plaza Mayor befindet sich u.a. das Rathaus und die Kirche, die auch geöffnet war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



In der Calle de Cervantes reiht sich ein ehemaliges Adelshaus aneinander mit unterschiedlichen Wappen und Portalen. Während des Sommers spenden transparente Sonnensegel Schatten in der Strasse. Bei unserem herbstlichen Besuch wurden sie gerade entfernt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Auf unserem Stadtspaziergang kamen wir auch an diesem Kloster der Franziskanerinnen vorbei.

Bild

Bild



Ganz in der Nähe trafen wir in diesem kleinen Park einige spanische Rentner, die am Petanca-Spielen waren. Für ein wenig Smalltalk hatten sie auch für uns Zeit.

Bild


Damit war unsere Kurzreise beendet und es ging wieder an die Costa Blanca zurück. Uns hat diese kleine Tour in Kastilien-La Mancha sehr gut gefallen.  :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von nixwielos »

... uns auch! :* >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Citronella »

Auf unseren Reisen in den Norden oder Westen Spaniens ist Ruidera meist die 1. Pause zum Kaffee trinken ;;)

Auch in dem Landhotel von Ruidera haben wir schon übernachtet, ist allerdings schon Jahre her. Ich finde die Gegend sehr schön.

Und die zwei Gesellen sind uns natürlich auch schon öfter begegnet ;-)

Danke für die Erinnerung @ Josefine!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 19:32[...]Danke für die Erinnerung @ Josefine!

Saludos
Citronella
Auch ich danke dir für die Auffrischung und die Erklärungen zu deinen Fotos!!!
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Ruta de Don Quijote in Kastilien-La Mancha

Beitrag von Tina31 »

Ohhhh, wie schön :x
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“