Danke schonmal für eure Antworten.
Es ist mit dem Wasser bei uns wirklich extrem. Alles was aus der Spülmaschine kommt (da sieht man das Ausmaß am besten), ist wie mit einer Gipsschicht umgeben. Wäsche sauber waschen funktioniert fast überhaupt nicht. Meine Bekannten, die an das öffentliche Netz angeschlossen sind, haben das Problem nicht. Normalerweise bekomme ich Kalkablagerungen mit Essig in den Griff. Das Calcium, was in unserem Wasser ist, reagiert aber anscheinend nur mit Salz lt. Vorbesitzer. Im Brunnenwasser ist lt. Analyse jede Menge Calciumhydrogencarbonat und vor allem Calciumsulfat vorhanden. Das Calciumsulfat ist ein ganz hartnäckiges Teil und schwer lösbar. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Puh, vielleicht hätte ich in Chemie doch besser aufpassen müssen

Möglicherweise durch Salz oder auch durch Soda. Es gibt Enthärtungsanlagen für Zisternen, da wird nur mit Salz enthärtet. An so etwas dachten wir. Das ist auch nicht so extrem teuer. Trinken wollen wir das Wasser nicht, aber es wäre so schön, Wasch- und Spülmaschine vernünftig nutzen zu können.
Villa, was habt ihr für eine Anlage?