Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Alexa_aus_M »

Redpearl hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:53 Tja, wir versuchen nun fast schon ein Jahr die Steuer zu bezahlen - keine Möglichkeit.
Bei unserer Bank haben wir zwar einen Button gefunden, wo man Modelo 210 überweisen kann, doch fordern die immer wieder die Clave App - irgendwie registrieren - dabei wollen sie eine sopporte Nummer. Keine Ahnung - bin schon total verzweifelt.

Selbst der Bankdirektor unserer Bank und das deutsche Konsulat in Spanien konnte nicht helfen.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Wäre super toll - bevor ich aus dem Fenster springe.
Ich hab's!
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Alexa_aus_M »

chris hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:24 Nachdem ihr bei Pontius und Pilatus gewesen seid, habt ihr auch schon einmal versucht, das Problem direkt an der Quelle zu klären, bei der Agencia Tributaria?

https://www2.agenciatributaria.gob.es/w ... tificacion
genau so bin ich auch vorgegangen! >:d<
Alexa_aus_M
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 20:56

Re: Modelo 210 / Einkommenssteuer für Nichtresidente

Beitrag von Alexa_aus_M »

chris hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:24 Nachdem ihr bei Pontius und Pilatus gewesen seid, habt ihr auch schon einmal versucht, das Problem direkt an der Quelle zu klären, bei der Agencia Tributaria?

https://www2.agenciatributaria.gob.es/w ... tificacion
Sorry, bin bisschen durcheinander vor Freude :razz:

Also... Hab erst mit der Bank geschrieben und telefoniert: sie meinten, ich brauche die Unterlagen von der Tributaria, die mir erlauben würden, die Steuern vom Bankkonto zu überweisen. :| Hab auch so geguckt :-\ Was für Unterlagen, konnten die nicht sagen. :roll:
Dann wollte ich mit der Tributaria telefonieren, aber Gott sei Dank kurz vorm Anwählen auf deren Webseite die Chat-Funktion entdeckt. Fast eine Stunde lang mit sehr liebem und geduldigem Mitarbeiter gechattet. Ich hatte die Zertifikate (certificado electrónico o Cl@ve o El código seguro de verificación) auch nicht... Die Möglichkeiten, direkt vom spanischen bzw. deutschen Konto zu überweisen, gibt es nicht, weil die Banken mit der Tributaria zusammenarbeiten. Das habe ich , ehrlich gesagt, nicht wirklich verstanden. Aber hier ist der Text:
"El código introducido corresponde a una cuenta abierta en una Entidad de crédito colaboradora de la AEAT.
No es posible el pago mediante transferencia. Debe pagar mediante cargo en cuenta directo o con tarjeta ."

Obwohl es für meinen gesunden Menschenverstand wohl andersrum heißen sollte. Aber gut ... Wenn's nicht geht, dann geht es nicht.

Dann hat sich aber rausgestellt, dass es auf der letzten Seite der Predeclaración ein Strichcode ist, anhand dessen die Bank selbst überweisen können soll. Ich soll also die Predeclaración mitm Strichcode ausdrucken (Achtung, PDF aufm Handy geht nicht) und zur Bank bringen. Hab ich gemacht (natürlich nur die letzte Seite, weil nur da der Code war), wurde zurechtgewiesen vom Mitarbeiter der Bank (beim nächsten Mal solle ich alle Seiten ausdrucken und mitbringen), aber gut: er hat's angenommen und überwiesen. Keine 5 Minuten gedauert. Hurra!!! 8-)
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“