Zum Thema 90er: damals schwor ich mir, Computer, sowas werde ich nie anfassen. Meine Abneigung gegen diese Arbeitsplatz - Vernichtungsmaschine war groß und ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese auch so viele neue Arbeitsplätze schafft.
In den 00ern erlebte ich, wie alle um mich herum plötzlich nur noch online waren, mich belächelten und gleichzeitig aufmunterten, es doch auch mal zu versuchen.
Meine ersten Schritte am Computer meiner Tochter, sie waren deprimierend. Zum einen diese blöde Maus, die ich nicht bewegen konnte, der Zeiger sprang überall hin nur nicht dorthin, wo ich ihn haben wollte. Zum anderen wurde mir meine Ungeduld vor Augen geführt, wenn ich ins Internet ging, quietsche und rappelte es gefühlte Ewigkeiten und es dauerte Minuten, bis sich eine Seite aufbaute.
In den 10nern hatte ich immerhin gelernt die Maus zu bedienen und auch sonst erstarrte ich nicht mehr vor Angst, am Computer irgendetwas falsch zu machen. Beste Voraussetzungen also, mich beim Costa-Blanca-Forum anzumelden
Und was soll ich sagen, inzwischen gehöre ich hier schon mit zum alten Eisen
Jetzt bin ich doch sehr persönlich geworden.
Aber ich finde, kaum eine andere neue Technik hat die Welt so sehr verändert. Und dass wir mit dieser Technik (neben sagenhaft vielen positiven Errungenschaften) auch ein großes Machtmittel bereitgestellt haben, sollte uns bei allem, was wir im Internet so finden und konsumieren , auch immer bewusst sein.
In diesem Sinne, bleibt auch im neuen Jahrzehnt kritisch aber optimistisch.