Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Der Eurowingsflug mit unseren Gästen kam heute planmäßig in Alicante an. Allerdings bekamen wir sie erst nach mehr als einer Stunde nach der Landung zu Gesicht. Der Grund, über den auch von anderen Ankommenden laut geschimpft wurde, war zum einen, dass die Formulare, die an Bord auszufüllen gewesen waren, nicht anerkannt wurden und zeitraubend neu ausgefüllt werden mussten (Wie kann denn sowas bei Eurowings passieren?) Zum anderen: vorher lange Wartezeit im Flieger auf den BUS, in den man dann eng gedrängt (!!!) statt per Gate (wie andere Lines) zur Ankunftshalle verfrachtet wurde. Man hörte das eine oder andere "nie wieder Eurowings" unter den Ankommenden.
- Frambuesa
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Hallo Rainer,
tut mir leid, dass die Anreise eurer Gäste so negativ verlaufen ist und hoffe, dass sie dennoch einen schönen Aufenthalt an der CB haben .
Ich glaube, was ihnen mit Eurowings bzgl. der Einreiseformulare passiert ist, lief bei anderen Airlines möglicherweise ähnlich ab.
Der Grund dafür könnte die letzte Resolution der span. Regierung sein, die in den deutschen Medien vor dem 1. Juli gar nicht kommuniziert wurden. Ich selbst fand diese erst am 1. Juli auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Könnte mir vorstellen, dass die Airlines (nicht nur Eurowings) noch die bisher gültigen Formulare an Bord hatten, die nun „Knall auf Fall“ ihre Gültigkeit verloren hatten.
Siehe auch unter „Coronakrise - Riskante Urlaubsflüge“:
Das mit dem dicht stehen müssen in den Bussen ist schon wirklich schlimm. Da wird die Ansteckungsgefahr völlig ignoriert, als ob es sie nicht gäbe und die Distanzregel wird somit zur Farce.
Ließ sich diese eigentlich beim Aussteigen überhaupt einhalten?
tut mir leid, dass die Anreise eurer Gäste so negativ verlaufen ist und hoffe, dass sie dennoch einen schönen Aufenthalt an der CB haben .
Ich glaube, was ihnen mit Eurowings bzgl. der Einreiseformulare passiert ist, lief bei anderen Airlines möglicherweise ähnlich ab.
Der Grund dafür könnte die letzte Resolution der span. Regierung sein, die in den deutschen Medien vor dem 1. Juli gar nicht kommuniziert wurden. Ich selbst fand diese erst am 1. Juli auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Könnte mir vorstellen, dass die Airlines (nicht nur Eurowings) noch die bisher gültigen Formulare an Bord hatten, die nun „Knall auf Fall“ ihre Gültigkeit verloren hatten.
Siehe auch unter „Coronakrise - Riskante Urlaubsflüge“:
Regierungen haben oft keine Ahnung, dass die Umsetzung ihrer glorreichen Ideen auch ein Minimum an Zeit brauchen, diese auch in der Praxis umzusetzen!Frambuesa hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 16:54 Ja, auch in Spanien hat sich am 1. Juli noch etwas geändert, siehe:
Resolution der Spanischen Regierung vom 29.06.2020 und hier geht es zum aktuellen Formular
Das mit dem dicht stehen müssen in den Bussen ist schon wirklich schlimm. Da wird die Ansteckungsgefahr völlig ignoriert, als ob es sie nicht gäbe und die Distanzregel wird somit zur Farce.
Ließ sich diese eigentlich beim Aussteigen überhaupt einhalten?
Saludos Frambuesa
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
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Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Da ich übermorgen nach Spanien fliege habe ich den obigen Formularlink geklickt und mir die SpTH App installiert.
Füllt man brav alles aus(*), dann speichert die App einen QR-Code zum Vorzeigen. Ich bin gespannt ob das die Flughafenzeit verkürzt. Ich werde natürlich zur Sicherheit auch noch das Papierformular ausfüllen. Hab ja schließlich 3 Stunden Zeit dafür...
Vor und Zunamen mit Bindestrichen oder Umlauten können nicht eingegeben werden. Genau wie "Hauptstaße" will es ned wg dem Esszett. Außerdem: das ist "Ryanair DAC" - das andere (R Sun s.a. ist die ex polnische Buzz).
Gruß // Housecat
Füllt man brav alles aus(*), dann speichert die App einen QR-Code zum Vorzeigen. Ich bin gespannt ob das die Flughafenzeit verkürzt. Ich werde natürlich zur Sicherheit auch noch das Papierformular ausfüllen. Hab ja schließlich 3 Stunden Zeit dafür...
Vor und Zunamen mit Bindestrichen oder Umlauten können nicht eingegeben werden. Genau wie "Hauptstaße" will es ned wg dem Esszett. Außerdem: das ist "Ryanair DAC" - das andere (R Sun s.a. ist die ex polnische Buzz).
Gruß // Housecat
Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Nachtrag. Beim Ausfüllen der SpTH-App-Frageseiten muss man u.a. eine E-Mail-Adresse angeben. Im letzten Schritt werden alle Angaben (online) geprüft, es gibt also einen Internet-Server dazu. An die E-Mail-Adresse wiederum sendet der App-Server anschließend ein PDF mit QR-Code zum Ausdrucken.
Es empfiehlt sich also, das mit der App-Registrierung nicht erst an Bord zu machen.
Gruß // Housecat
Es empfiehlt sich also, das mit der App-Registrierung nicht erst an Bord zu machen.
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- vitalista
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Wenn eure Gäste aus Düsseldorf gekommen sind, waren sie in der Maschine, mit der ich anschließend nach Deutschland zurückgeflogen bin.rainer hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 21:47 Der Eurowingsflug mit unseren Gästen kam heute planmäßig in Alicante an. Allerdings bekamen wir sie erst nach mehr als einer Stunde nach der Landung zu Gesicht. Der Grund, über den auch von anderen Ankommenden laut geschimpft wurde, war zum einen, dass die Formulare, die an Bord auszufüllen gewesen waren, nicht anerkannt wurden und zeitraubend neu ausgefüllt werden mussten (Wie kann denn sowas bei Eurowings passieren?) Zum anderen: vorher lange Wartezeit im Flieger auf den BUS, in den man dann eng gedrängt (!!!) statt per Gate (wie andere Lines) zur Ankunftshalle verfrachtet wurde. Man hörte das eine oder andere "nie wieder Eurowings" unter den Ankommenden.
Vielleicht lag es daran, dass in diese Richtung nicht so viele unterwegs waren, bei uns war der Bus höchstens zu einem Drittel bis zur Hälfte der sonst üblichen Personen gefüllt. Und obwohl der Flieger geschätzt nur zur Hälfte besetzt war, fuhren insgesamt drei Busse.
Im Flieger wurden wir dann von einem Wahnsinns - Nebel begrüßt, ob der das Sicherheitsgefühl der Passagiere verstärken sollte, keine Ahnung.
Auf dem Foto sieht es weitaus harmloser aus als es tatsächlich war...
Einreiseformulare für Deutschland waren nicht auszufüllen, es gab nur einen Zettel, auf dem allgemeine Coronainformationen standen.
Beim Aussteigen kam es dann doch wieder zu dem üblichen Gedränge, obwohl extra gebeten wurde, dass man nacheinander Reihe für Reihe aussteigen soll.
Am Flughafen in Düsseldorf erschien mir alles wie immer, es wurde nicht kontrolliert, auch sämtliche Toiletten waren wieder geöffnet und außer Hinweisschilder ( und natürlich Menschen mit Mundschutz) deutete nichts auf die Coronakrise hin.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
was wird denn dann mit den Menschen,die kein Handy haben?
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Auch ich finde das nicht gut. Da stelle ich mir meine Mutter vor, die zwar unheimlich zu den neuzeitlichen Informationsmöglichkeiten aufgeschlossen war , aber die rasanten Neuerungen schaffte sie dann doch nicht mehr.brigittekoslowski hat geschrieben: ↑Fr 3. Jul 2020, 21:55 was wird denn dann mit den Menschen,die kein Handy haben?
Für andere ist es außerdem ein Kostenfaktor. Nicht jeder hat (auch heute) ein Smartphone.
Diese Leute müssen dann mit dem Fahrrad fahren ?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Oliva B.
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Das Formular kann man auch auf der angegeben Website ausfüllen und bekommt dann einen QR-Code per E-Mail zugeschickt. Ich gehe davon aus, dass jeder ältere Mensch, der noch imstande ist zu fliegen, eine Person kennt, die das für ihn erledigen kann.
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Hallo Rainer,rainer hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2020, 21:47 Der Eurowingsflug mit unseren Gästen kam heute planmäßig in Alicante an. Allerdings bekamen wir sie erst nach mehr als einer Stunde nach der Landung zu Gesicht. Der Grund, über den auch von anderen Ankommenden laut geschimpft wurde, war zum einen, dass die Formulare, die an Bord auszufüllen gewesen waren, nicht anerkannt wurden und zeitraubend neu ausgefüllt werden mussten (Wie kann denn sowas bei Eurowings passieren?) Zum anderen: vorher lange Wartezeit im Flieger auf den BUS, in den man dann eng gedrängt (!!!) statt per Gate (wie andere Lines) zur Ankunftshalle verfrachtet wurde. Man hörte das eine oder andere "nie wieder Eurowings" unter den Ankommenden.
dass jeder Fluggast in diesen Zeiten ein wenig mehr Geduld als normalerweise mitbringen muss, sollte jedem (Passagier wie Abholer) klar sein. Eine halbe Stunde länger als normal finde ich durchaus vertretbar.
In der Regel fahren die Busse so oft, bis auch der letzte Passagier im Flughafengebäude angekommen ist. In Corona Zeiten sind auch häufigere Fahrten als sonst eingeplant. Aber wenn man sich das Verhalten der Passagiere anschaut, wie sie schon im Flugzeug kurz nach der Landung aufspringen, um dann eng gequetscht im Mittelgang auszuharren, bis die Maschine geöffnet wird, nur damit sie als Erste am Gepäckband oder bei der Leihwagenfirma sind, wundert mich gar nichts. Wahrscheinlich drängten die meisten schon in den ersten Bus, statt geduldig auf den oder die nächsten Transfers zu warten...
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
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Re: Coronakrise - mit Eurowings von und nach Spanien
Der kommt davon, wenn die Klimaanlage nicht dauerhaft läuft und die feuchte Luft in der Kabine beim Einschalten dann auf die kalte Luft der Klimaanlage trifft, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit (Ausatemluft der Passagiere?). Dort wo kein Nebel ist, wird auch keine frische Luft eingeblasen. Soviel auch zur behaupteten "OP-Luft". Dazu gab es gestern auf Nano- 3Sat einen recht informativen und kritischen Beitrag, wo man die Luftverschmischung anschaulich gezeigt hat...
Ich bin der Meinung, dass sich hier die Fluggesellschaften verantwortlich fühlen dürfen, dass jeder Fluggast vor Betreten des Flugzeugs die zur Einreise erforderlichen Unterlagen hat (genauso wie Pass/Perso). Sich hier aus der Verantwortung zu schleichen, ist recht "billig".
Z.B. könnte dies ja beim Check-In kurz abgeprüft werden, und mit den Personen, die nicht die erforderlichen Dinge haben, ggf. an einem separaten Schalter erledigen. Zumindest stelle ich mir so einen Dienstleister vor, der seiner Verantwortung bewusst ist.