Verletzte Streunerin

Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Verletzte Streunerin

Beitrag von Tina31 »

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich mal wieder einen Tipp von den KatzenkennerInnen unter euch. Vor allem von denen, die Erfahrungen mit Streunerkatzen haben.

Seit wir unser Haus hier an der CB gekauft haben, begleiten uns unsere vier Streunerinnen. Olga und ihre drei Töchter. Die drei wurden in der Anfangszeit geboren, als wir noch gar nicht richtig mitbekommen haben, dass sie es sich in unserem Schuppen gemütlich gemacht haben.

Seit Donnerstag humpelt nun eine der Kleinen ziemlich heftig und quietscht zwischendrin auch. Ansonsten schont sie sich, indem sie nicht so viel rumhüpft, Appetit hat sie trotzdem. Wir haben den Tierschutz verständigt und er wollte kommen, um sie abzuholen und zum Arzt zu bringen. Dann haben wir einen Tag nichts mehr gehört und auf Nachfrage hieß es, dass sie im Moment keine Zeit hätten, dass wir die Katze fangen und zu ihnen bringen sollten.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll:
Mittlerweile habe ich kein gutes Gefühl mehr dabei, die Katze einfach zum Tierschutz zu bringen. Wenn die Zeit dort so knapp ist, habe ich die Befürchtung, die Kleine muss dort ewig lang im Käfig bleiben, bis sie zum Arzt gebracht wird.

Außerdem haben wir letztes Jahr alle vier Katzen mit großem Aufwand in der Tierklinik vor Ort kastrieren lassen. Bei dieser Aktion hat sich eine Freundin beißen lassen und musste für ein paar Tage ins Krankenhaus. Gerade in der jetzigen Zeit würde ich diese Gefahr gerne vermeiden.

Dann habe ich mich auch gefragt, was der Arzt machen würde. Erstmal vermutlich röntgen, und dann? Er wird ihr wohl kaum einen Gips anlegen? Vielleicht wird ihr ein Schmerzmittel gespritzt? Und sonst? Was macht ein Tierarzt mit einer Katze, die humpelt?
Ich hadere gerade mit mir, ob ein Tierarztbesuch wirklich das Beste für sie ist. Dann würde ich natürlich wieder die Aktion mit dem Einfangen starten und sie in die Klinik bringen. Sie würde mir das allerdings vermutlich sehr schwer machen. Sie ist die scheueste von allen, lässt sich nicht anfassen und würde wahrscheinlich sehr geschockt sein, wenn sie vom Umfeld und ihrer Familie getrennt würde.

Oder kann ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt? Wie gesagt, außer dem heftigen Humpeln (natürlich verbunden mit dem dazugehörigen Schmerz) scheint es ihr nicht schlecht zu gehen.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Hessebub »

Guten Morgen Tina, kommt halt drauf an wie nahe ihr den Katzen steht? Ich persönlich würde sie röntgen und gleichzeitig ein Schmerzmittel spritzen lassen. Durch das röntgen habt ihr Gewissheit ob was gebrochen ist.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Katzenmama »

Hallo,

es kann verstaucht oder entzündet sein. Versuche Loxicom 0,5mg/ml (5ml oder 15ml) in der Farmacia zu bekommen. Das ist ein Entzündungshemmer. Du kannst es mit der dazu gehörigen Kanüle übers Futter geben. Die Katzen mögen es. Die Dosierung ist nach Gewicht der Katze (hiesige Katzen wiegen meistens weniger als 3kg).
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von brigittekoslowski »

Kannst du differenzieren wo der Schmerz herkommt ? hat sie sich was in die Pfote getreten ? dann muss sie dringend zum Tierarzt.Sonst würde ich auch ein Schmerzmittel geben und abwarten
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Tina31 »

Hessebub hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 09:56 Guten Morgen Tina, kommt halt drauf an wie nahe ihr den Katzen steht? Ich persönlich würde sie röntgen und gleichzeitig ein Schmerzmittel spritzen lassen. Durch das röntgen habt ihr Gewissheit ob was gebrochen ist.
Guten Morgen >:d<
klar sind sie uns ans Herz gewachsen. Mir stellte sich die Frage, ob ich ihr einen Gefallen mache, wenn ich sie fange und zum Arzt bringe. Was macht den Unterschied wenn ich weiß, ob etwas gebrochen ist, oder nicht - bzw. was folgt im Falle eines Bruchs für eine Therapie? Schmerzmittel wäre aber sicher gut.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Tina31 »

Katzenmama hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:01 Hallo,

es kann verstaucht oder entzündet sein. Versuche Loxicom 0,5mg/ml (5ml oder 15ml) in der Farmacia zu bekommen. Das ist ein Entzündungshemmer. Du kannst es mit der dazu gehörigen Kanüle übers Futter geben. Die Katzen mögen es. Die Dosierung ist nach Gewicht der Katze (hiesige Katzen wiegen meistens weniger als 3kg).
Hallo,

danke für den Tipp. Ja, es ist tatsächlich eine ganz Zierliche.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Xanaron »

Hallo Tina31,

ich bin etwas erstaunt über die Haltung dieser Tierschützer. Danke, dass Du dich kümmerst.

Manche Katzen lassen sich wider erwarten anfassen, wenn sie echte Schmerzen haben. Ein Versuch lohnt sich. Schnell packen und in die vorbereitete Transportkiste legen. Handschuhe empfohlen. Und Desinfektionsmittel für allfällige Kratzer......

Loxicom habe ich gestern in der Apotheke geholt für eine unserer Katzen die Probleme beim Fressen hat. Ich verwende es vor allem als Schmerzmittel. Kostete 18.90. Reicht aber sehr lange, da ja nur ml/kg gegeben wird. Es verdirbt nicht schnell und kann ohne Kühlung aufbewahrt werden
Ich gebe es auf das Fressen. Kannst Du sie so füttern, dass es auch die richtige Katze frisst?

Verstaucht, gebrochen oder auch eine Bisswunde/Stich/Dorn ist möglich.
Steht die Katze auf der Pfote auf, oder überhaupt nicht. Wenn gebrochen, dann würde sie wahrscheinlich jede Belastung vermeiden. Steht sie auf der Pfote auf, oder zumindest wenn sie rennt (wenn sie überhaupt einmal rennt)? Dann type ich eher auf Verstauchung (unproblematisch) oder Bisswunde oder Stich oder Dorn (eher problematisch).
Ist die Stelle geschwollen?
Eine Bisswunde sieht man nicht immer von Aussen da viele Wunden nach dem Biss schnell schliessen. Leider entwickelt sich dann durch Bakterien evtl. ein Abszess. Dies kann dann einige Tage dauern, Stelle schwillt an, Tier hinkt weiter und irgendwann bricht die Stelle durch Lecken und Ausdehnen auf. Meist heilt es von selbst. Gut wäre natürlich wenn das ein Arzt abklären und versorgen könnte.

Vielleicht nochmals ein Versuch mit Telefon an diese Tierschützer. Ist vielleicht im Corona-Stress untergegangen. Man darf nicht immer das Schlimmste denken...... :)


Hier noch ein Typ. Der hier hilft vielleicht für spätere Fälle und die jungen Katzen.....
-wie alt sind die Jungen etwa. Junge Katzen kann man relativ leicht an den Menschen gewöhnen, wenn sie noch gerne spielen. Je jünger natürlich je besser. Z.B. mit einer Schnur anlocken, wenn die Katze mit der Schnur spielt versuchen sie zu berühren. Nicht von vorn, sonder von ausserhalb des Sichtbereich. Das immer wieder und immer mit etwas mehr Berührungsdruck. Dann kann man sie auch einmal kurz unter dem Bauch fassen und einige Zentimeter hochheben usw. usw. Sie wird natürlich anfangs immer darauf regieren und auch etwas weglaufen, dann nur noch ausweichen.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Tina31 »

brigittekoslowski hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:18 Kannst du differenzieren wo der Schmerz herkommt ? hat sie sich was in die Pfote getreten ? dann muss sie dringend zum Tierarzt.Sonst würde ich auch ein Schmerzmittel geben und abwarten
Beim Fressen konnte ich unter ihre Pfoten schauen. Die schauen völlig normal und auch nicht dick oder entzündet aus. Auch das Bein nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Hüfte ist es auch nicht. Sie streckt sich und ich vermute, das würde sie bei Schmerzen in der Hüfte nicht machen?
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8671
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von nurgis »

Meine Miez (ca.15 Jahre), humpelt auch schon längere Zeit. Der TA meinte wegen der Schwellung am Bein, es sei ein Tumor und man müsse das Beinchen abnehmen. Es wurde nicht geröngt.Ich habe aber den Verdacht, da sie die blöde Angewohnheit hat,immer zwischen meinen Füssen `rumzulaufen und ich sie schon zig mal deswegen versehentlich trat, ist es eine Verletzung.Eine Amputation will ich dem alten Mädchen nicht mehr zumuten.
Ich gebe ihr jetzt Ibufen für Kinder (Empfehlung von einem Arzt) und seit dem läuft sie fast immer normal und die Schwellung ist weg.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Verletzte Streunerin

Beitrag von Xanaron »

Hier ein Bild vom Loxicom zur Info
Loxicom.jpg
Loxicom.jpg (20.7 KiB) 1692 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Katzen“