Schokoladenbabka nach Ottolenghi

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von depende »

Hallo an Alle, schön von Euch zu lesen. Im März bin ich sieben Jahre wieder in Deutschland. Vielleicht erinnert sich mancher noch an mich......
Anstoß hier zu posten war ein Bild vom Marktplatz aus Benissa was mich vorgestern erreichte. Eine riesengrosse Palme war umgefallen und hat
ein Auto unter sich begraben. Es saß aber Gottseidank niemand darin. Leider durfte ich das Bild nicht posten weil die Urheberin es selbst posten
möchte. Ich habe es aber noch nicht gesehen. Geschehen ist das ganze am Freitag , den 22.01.21
Deswegen poste ich quasi stellvertretend mein Sonntagsrezept was ich heute morgen gebacken habe.... Es stammt aus dem Kochbuch Jerusalem von Ottolenghi und ist insofern abgewandelt, als das die Zutaten halbiert wurden. Ich habe sie aber heute morgen verdoppelt.. :)

Hier das Rezept

https://herbs-and-chocolate.de/2018/05/ ... enghi.html

Um vier Uhr morgens habe ich den Teig angesetzt und ihn bis 7 Uhr gehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich geschlummert... ;;)
Die Schokolade ist eine Edelschokolade 85% Kakao. Es ist darauf zu achten, das die Füllung nicht zu dünnflüssig wird, sonst habt
Ihr eine kleine Schokoladenschweinerei in der Küche.. :razz: also genügend Puderzucker mit vermischen dann wird es dicker
LRM_20210124_065423 (Copy).jpg
LRM_20210124_084327 (Copy).jpg
LRM_20210124_085242 (Copy).jpg
LRM_20210124_071450 (Copy).jpg
Wieso die Bilder so etwas gequetscht aussehen weiss ich auch nicht. Jedenfalls ist der Kuchen sonntäglich gelungen. Den Sirup habe ich aufgrund meiner Linie weggelassen. Es geht auch so....

Euch einen schönen Sonntag und alle die mich noch kennen, herzliche Grüße an Euch >:d<
Zuletzt geändert von CBF-Team am So 24. Jan 2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhänge eingefügt
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von depende »

das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Der Schokoladenbabkasonntag in Bad Kissingen
LRM_20210124_104759 (Copy).jpg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von Oliva B. »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Die persönlichen Antworten auf dependes erste Beiträge nach fast sieben Jahren findet ihr hier.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von costablancafan »

Hi @depende

danke für Dein Rezept.

Ich musste mir erstmal die Augen reiben, ob Du es wirklich bist. Schön von dir zu hören. >:d<

Ganz liebe Grüße
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von girasol »

Habe das Rezept am Sonntag ausprobiert. Den Sirup habe ich auch weggelassen und statt Walnüssen Mandeln genommen. Außerdem habe ich die Rolle nicht halbiert und somit auch nicht die Hälften miteinander verschlungen, sondern einfach so gebacken, gibt auch ein schönes Muster ;-)

Schokoladenbabka 01.JPG
Schokoladenbabka 02.JPG
Mir hat's gut geschmeckt, der Gatte hat gemeint, er würde eine Füllung aus Haselnussmasse, wie ich sie bei Schneckennudeln mache, bevorzugen. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von depende »

>:d< girasol soll heissen Dein Mann will Deine Schneckennudeln in Babkaform?... :-D
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Schokoladenbabka nach Ottolenghi

Beitrag von girasol »

Och, ich glaube, die Form ist ihm eigentlich egal. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“