Seite 1 von 1

Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 14. Feb 2021, 13:37
von girasol
Hallo zusammen,

diese Woche ist es in Deutschland ja sehr kalt (bis -18 Grad nachts bei uns im Schwarzwald und auch tagsüber deutliche Minustemperaturen). Nachdem der letzte Schnee nach ergiebigem Regen schnell verschwunden war, hat es nochmal geschneit, dazu Sonnenschein und blauer Himmel - ideale Bedingungen also für einen tollen Winter-Ausflug.

Mein Ziel war die Hornisgrinde, der höchste Berg im Nordschwarzwald - hier im Vordergrund der Mummelsee.

Bild

Zu Fuß geht's hinauf und schon auf dem Weg kann ich die herrliche Winterlandschaft genießen.

Bild Bild

Bild Bild

Auf dem Gipfel angekommen.

Bild Bild

Blick ins Rheintal:

Bild

Hier oben auf 1.164 m kommt zu den Minusgraden noch ein eisiger Ostwind - aber auch eine grandiose Winterkulisse.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Der Abstieg gestaltet sich etwas schwieriger, da der Weg etwas rutschig ist, beim Ausweichen der rutschigen Stellen steht man auch mal schnell bis zu den Knien im Schnee. ;-)

Bild Bild

Wieder unten angekommen laufe ich dann noch eine Runde um den zugefrorenen Mummelsee.

Bild Bild

Bild Bild

Ein wirklich herrlicher Wintertag mit vielen tollen Eindrücken und Fotomotiven. >:d<

Gruß
girasol

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 14. Feb 2021, 14:54
von Oliva B.
Wie du ganz richtig geschrieben hast, girasol: Ein echtes "Wintermärchen"! Wunderschöne Aufnahmen! :) Vielen Dank! :x

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 14. Feb 2021, 15:11
von Josefine
Traumhafte Fotos, girasol. 8-) Schnee und blauer Himmel sieht schon fantastisch aus.
Du warst sicherlich ganz dick eingemummelt.
Schön, dass Du Deine Fotos mit uns teilst. Danke. >:d<
Ich finde ja den Schwarzwald wunderschön. So sehe ich auch, wie er im Winter ausschaut. :)

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 14. Feb 2021, 18:11
von Frambuesa
Liebe Girasol,
welch eine schöne Landschaft und welch ein Wintermärchen ist das bei euch.
Danke für die herrlichen Stimmungsbilder. >:d<
Ja, der Schwarzwald ist schon eine richtig, richtig schöne Ecke,
wo’s auch vielen kulinarische Köstlichkeiten gibt ;;)

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 14. Feb 2021, 22:16
von maxheadroom

Hola todos y Girasol,
vielen Dank fuer den sehr schönen Bilderbogen, leider sind wir hier bei uns ja an der langen Leine und die bevorzugten Ziele liegen ausserhalb unserer Leine :(( Ist zwar auch schön frisch bei uns , morgens so meist -14 Grad aber der schöne Schnee ist nur ganz dünn vorhanden und das einzige Vergnügen besteht darin zuhause bei einer schönen heissen Tasse Tee die Berichte in der Zeitung zu lesen von den Leutchen die das mit der kurzfristigen kalten Temperatur überschätzen und dann durch das doch dünne Eis einbrechen , ein Wintervergnügen der besonderen Art.
Nochmals dankeschön für den Einblick in den Schwarzwald und bleib gesund :!:
Saludos
maxheadroom

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: Mo 15. Feb 2021, 13:49
von Citronella
@ Girasol >:d< danke für das blau/weiße Wintermärchen - wunderschöne Eindrücke vom verschneiten Schwarzwald!

Saludos
Citronella

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 21:52
von hundetraudl
@girasol
Danke für diese tollen Bilder. Der Schwarzwald ( bei uns in der Nähe) ist wirklich wunderschön, allerdings ist mir die Wärme von Spanien lieber.

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Verfasst: So 21. Feb 2021, 19:29
von Eisbär
Wenn man sich heute in der Region per Webcams umsah, kann man es kaum glauben, wie schnell der Schnee verschwinden kann. :)

Aber keine Angst, da kommt sicher nochmal was. :-D