Ostern

zum Nachkochen
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Ostern

Beitrag von depende »

ich muss mich beeilen.....semana santa ist ja bald..

es gibt gefühlt 100000 Rezepte für Lammkeule, aber dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich habe es schon mehrfach gemacht und es gibt tatsächlich eine Gelinggarantie. Aus dem Blog Anyonyme Köche von Claudio Del Principe...

https://www.anonymekoeche.net/?p=936


Schmeckt superb.

Dazu gibt es einen wunderbaren Radicchiosalat mit Champignons und Gorgonzoladressing von Giorgio Locatelli aus dem Kochbuch made in Italy....

2 kleine runde Radicchioköpfe
4 Handvoll Champignons, in Scheiben geschnitten
1/2 Weinglas Weisswein
60 g reifer Gorgonzola
3 EL Mayonnaise
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll glatte Petersilie
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Radicchio putzen, alle weissen Teile entfernen und die kleinen roten Blätter intakt lassen. Größere Blätter in Hälften oder Viertel reißen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Pilze zufügen und goldbraun anbraten. Wein zufügen und rühren, bis er verdampft ist. Salzen und pfeffern, dann vom Herd nehmen und warm halten.
Gorgonzola in Stücke brechen und in einer Schüssel über einem Topf mit siedendem Wasser schmelzen, bis er cremig ist. Etwas abkühlen lassen und mit der Mayonnaise zu einem Dressing verrühren.
Knoblauch mit der Gabel zu einer Paste zerdrücken, Petersilienblätter darüberlegen und hacken, sodass sich beides vermischt.
Radicchio salzen und pfeffern und in Olivenöl wenden. Salat auf vier Tellern nestförmig anrichten, dass die ganzen Blätter außen liegen.
Petersilie und Knoblauch mit den Champignons mischen und in die Mitte löffeln. Mit dem Gorgonzoladressing beträufeln und servieren.

Ostern kann kommen!

Fotos vom Salat reiche ich dann nach. Ich weiss noch nicht, ob bei mir Lammkeule auf den Tisch kommt. Die Familie spaziert auf Abwegen.... die eine lebt vegetarisch, die andere möchte gerne ganz vegan leben..... wenn das mal gut geht.... Na ja, ich werde auf jeden Fall wenn es Artischocken gibt ( bzw. ich werde welche bestellen müssen, seufz, in Ermangelung eines Mercadona) ein Artischockenfondue anbieten mit 8 Sösschen.... Rezept kommt dann, wenn ich Fotos gemacht habe....

Euch eine schöne semana santa und guten Appetit :)
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
AuS
activo
activo
Beiträge: 244
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Ostern

Beitrag von AuS »

Erntefrische Artischocken(gerichte) lernte ich in Spanien kennen und war schockverliebt. Wenn ich hier Artischockenfondue lese, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen und daher freue ich mich schon jetzt auf das Rp.
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Ostern

Beitrag von depende »

....wird geliefert. Versprochen! >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ostern

Beitrag von chris »

Wir machen Lammkeulen gerne etwas schneller - und auch mit Leckergarantie.

Alufolie ausbreiten, ordentlich grobes Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, reichlich plattgedrückten Knoblauch, zwei bis drei frisch irgendwo abgerissene Rosmarinzweige drauf, und - wie sollte es anders sein - einen Schwupps Olivenöl.
Lammkeule in dieses Bett legen.
Oben auf die Lammkeule nochmal das Gleiche drauf wie schon drunter liegt.

Alufolie zuklappen, das Paket in eine Grillschale legen und auf den 350 Grad vorgeheizten Grill auf einem hohen Rost platzieren. Klappe zu.

Je nach Größe der Keule ist die nach 45 Minuten bis einer Stunde perfekt. Ein eingestochenes Bratenthermometer verrät den Zeitpunkt.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ostern

Beitrag von Oliva B. »

chris hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:45 Wir machen Lammkeulen gerne etwas schneller - und auch mit Leckergarantie.
Diese Jugend - immer so schnell und praktisch :x

Als Rentner oder Rentier hat man schon mal mehr Zeit, wenn man sich nicht mehr um Arbeit und kleine Kinder kümmern muss. Dann darf das Rezept ruhig auch mal komplizierter sein und die Arbeit etwas länger dauern. Nur kann es dann passieren, dass man keine Personen aus anderen Haushalten einladen darf (Corona) oder die Kinder zu weit weg wohnen (z. B. in der Heimat) - und man mit der schönen Lammkeule dann ganz alleine dasitzt.

Lecker sind mit Sicherheit beide Variationen, vielen Dank, dir, liebe depende, ;;) und auch dir, lieber Chris, ;;) für eure appetitanregenden Rezepte.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Ostern

Beitrag von Citronella »

Gut, dass ich gerade satt und zufrieden bin :-D

Beide Rezepte hören sich sehr gut an - danke fürs teilen >:d< ich reiche sie mal an meinen Koch weiter!

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ostern

Beitrag von Cozumel »

Oliva B. hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:19
chris hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:45 Wir machen Lammkeulen gerne etwas schneller - und auch mit Leckergarantie.
Diese Jugend - immer so schnell und praktisch :x

Als Rentner oder Rentier hat man schon mal mehr Zeit, wenn man sich nicht mehr um Arbeit und kleine Kinder kümmern muss. Dann darf das Rezept ruhig auch mal komplizierter sein und die Arbeit etwas länger dauern. Nur kann es dann passieren, dass man keine Personen aus anderen Haushalten einladen darf (Corona) oder die Kinder zu weit weg wohnen (z. B. in der Heimat) - und man mit der schönen Lammkeule dann ganz alleine dasitzt.

Lecker sind mit Sicherheit beide Variationen, vielen Dank, dir, liebe depende, ;;) und auch dir, lieber Chris, ;;) für eure appetitanregenden Rezepte.

Genau da gleiche hab ich auch gedacht. :-D :-D :-D
Die Keule von Depende würde ich gerne machen, aber für mich alleine? :-\
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ostern

Beitrag von chris »

Cozumel hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 17:02 Genau da gleiche hab ich auch gedacht. :-D :-D :-D
Die Keule von Depende würde ich gerne machen, aber für mich alleine? :-\
Hol Dir so ein winziges 1000g-Bein von Mercadona.
Wenn man hungrig ist, reicht das genau für eine Person.
;-)
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Ostern

Beitrag von chris »

Oliva B. hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:19 Diese Jugend - immer so schnell und praktisch :x
Als Rentner oder Rentier hat man schon mal mehr Zeit, wenn man sich nicht mehr um Arbeit und kleine Kinder kümmern muss.
Jung hat mich schon lange keiner mehr genannt. Das ist Musik in den Ohren eines abgehalfterten Mehralsmittvierzigers.
😆👍🏼

Ich koche auch gelegentlich im großen zeitlichen Rahmen, am Wochenende gehen die Vorbereitungen gerne auch mal nach dem Frühstück los....

Aber es ist noch viel beeindruckender, wenn sich das Essen praktisch selber zubereitet, dabei die Küche sauber bleibt, und man sich unterdessen mit einem Pacharán schonmal etwas Appetit anregen kann. Salud!
🤪 🍷
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ostern

Beitrag von Oliva B. »

chris hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 12:25
Oliva B. hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:19 Diese Jugend - immer so schnell und praktisch :x
Jung hat mich schon lange keiner mehr genannt. Das ist Musik in den Ohren eines abgehalfterten Mehralsmittvierzigers.
Off-topic
"Jung" ist in meinen Augen jemand, der blind auf kleinen Tastaturen (Tablet oder Smartphone) rumhaut, und dennoch lange Texte zustande bringt. Diese "Jungspunde" (ich liiiiiebe dieses herrlich angestaubte Wort) verwenden statt unserer kleinen Smiiles >:) selbstverständich die Emojis ihrer Tastatur, die sich bei Facebook, Instagram und WhatsApp völlig nahtlos in den Text einfügen, in altmodischen Foren aber gleich ganze Seiten füllen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“