Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Spanische Redewendungen, Ausdrücke, Sprichwörter und Vokabeln, die man einfach wissen muss!
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von TicTac »

Hallo,

hoffe es geht allen gut und ich gehe euch nicht auf die Nerven mit meinen Fragen.

Ich habe zwei Webseiten gefunden auf denen ich mir Spanische Geschichten anhören kann, nur ist hier meine Frage wird dort in Castilian Spanisch gesprochen oder ist es Latin Amerika. Möchte nicht die falsche Aussprache lernen sodass mich keiner in Spanien versteht und da dachte ich frage ich hier mal die Experten. Halte mich an die Forum Regeln und benutze keinen Link aber wenn ihr dieses hier in Google eingibt kommt ihr auf die Seiten. Wäre wirklich dankbar, wenn ihr paar Minuten Zeit habt und mal reinhören könntet.

Snappy spanish beginner stories
Spanisch lehrbuch spaziergang

Vielen Dank im Voraus.
Christine
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von baufred »

Querida Christina,

te recomiendo con mucho corazón el podcast (perfecto para mejorar el español básico) de Karo Martinez y su marido (una polaca que habla un castellano perfecto) y, que vive en Barcelona:

Todos los episodios de ésta pareja ya tengo descargado en mi ordenador para oir cada día sus temas muy interessantes ..

>>> http://www.espanolautomatico.com/todos- ... os-podcast

... ¡Qué tengas éxito! >:d< ....
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von Cozumel »

Das ist Castellano
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von baufred »

... mal etwas detaillierter:

Snappy spanish beginner stories
> https://snappyspanish.com/
> eindeutig castellano, aber leicht lokal "angehaucht" ... irgendwo aus dem Campo

... aber extrem langsam gesprochen ...


Spanisch lehrbuch spaziergang
> https://www.spanisch-lehrbuch.de/spazie ... index.html
> ist eindeutig argentinisches Spanisch
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von Miesepeter »

Sprachen (alle außer Latein( ebtwickeln sich dynamisch. So ist auch das in Kastilien gesprochene Spanisch längst nicht mehr was es mal war, sowohl von der Phonetik als auch der Syntaxis und selbst Ortographie. In den letzten 50 Jahren verschwand die früher weit verbreitete Höflichkeit und es setzte sich die allgemeine Dutzerei durch. "Sauberes" Spansich gibt es heute nur noch in klassischen Theaterstücken, für die aber sehr wenig Interesse gibt besteht. Früher war eben doch ieles wenn nicht alles besser. Das "reinste" Spansich wird m.E. in Valladolid und auch Salamanca gesprochen
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von baufred »

@ Miesepeters Kommentar zum gesprochenen Spanisch ist es halt mittlerweile so üblich :roll: ... leider ... :((

Anders dagegen im "Español por escrito/comercial" - hier ist halt noch eine "geschäftsmäßige" Höflichkeit üblich und und es sollten auch die standardmäßigen "Formeln" durchaus gelernt werden, um doch ein angemessenes Niveau zu praktizieren ....

Muster zum Lernen vom "gepflegten Umgangston" in der "Correspondencia comercial" findet man per Tante GOOGLE mit den genannten Begriffen und Zusatz "pdf" problemlos zum Download ...
Saludos -- baufred --
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu antworten. Manchmal denke ich, dass ich zu genau bin ich sollte mir einfach mal irgendwelche Sachen in Spanisch anhören :?

Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von baufred »

@ TicTac: ... um das Ganze mal ein wenig beurteilen zu können: ... vielleicht erzählst du mal, was bisher in deinem "Spanisch-Lebenslauf" bisher so gelaufen ist - dann kann man gezielter Tipps platzieren, die "treffsicher" und wirkungsvoller sind >:d< ...
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von Miesepeter »

Zitat: " sollte mir einfach mal irgendwelche Sachen in Spanisch anhören ". Genau so, das ist der Weg, alles auf sich niuederprasseln lassen, auch wenn es "Spanisch" vorkommt, etwas bleibt hängen, auch Zeitung lesen hilft. Aller Anfang ist schwer bzw. braucht seine Zeit wie der Reisbrei zum Schlaraffenland - nur nich aufgeben. Ich habe es geschafft und Du schaffst es auch.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Brauche bitte eure Ohren und Sprachenkenntnisse

Beitrag von baufred »

... dazu mal der "Originalton" >:d< B-) B-) ...

@ Miesepeter: claro que puede funcionar - pero cuesta y el rendimiento solo es bajo ... y falta el "hilo rojo" que te guirá por la jungla de la gramática y las dificultades de la conjugación de los verbos - hay que considerar que por lo menos 70 ... 80 por ciento de los verbos son irregulares .... además es difícil acercarte a las "familias" de las palabras sin dedicarte estructurado a los temas ...

Solo mi opinión pasando decadas de "hojear" primero los libros del idioma siguiendo por libros especiales que te permiten penetrar las profundidades del idioma y al final "rondeado" por revistas temáticas casi todos los campos de la vida cotidiana ...

... mal meine "nackte Erfahrung" (experencia desnuda ;;) ) ....
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Hablamos español“