Einreiseerklärung

Quarantäne, Transit durch Frankreich, Corona-Test, Flugänderungen, Cierre Perimetral u. a. Restriktionen auf der Reise
Blubb
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:09

Einreiseerklärung

Beitrag von Blubb »

Die Einreise nach D ist aktuell erheblich komplizierter als jene nach Spanien.
Was nur sehr wenige wissen - unabhängig vom Impfstatus - muß pro Person folgendes Dokument ausgefüllt werden:

einreiseanmeldung.de *darf net verlinken*

Und das hat es in sich. Impressum: RKI (kotz).
Während des Ausfüllens versendet das RKI mehrfach PINs an die Mail-Adresse, welche wieder rückbestätigt werden müssen. Dazu das Fotografieren von Testbestätigungen, welche es nur offline geben kann (Spanien: Antigen-Schnelltest) und hochgeladen werden müssen. Da kommen auch Handykundige ins Schleudern. Ich bin mir sicher die alten Professorensäcke vom RKI telefonieren nur via Festnetz und analog und ahnen gar nicht was sie da verbrochen haben.

Da spielen sich Dramen noch vor dem Checkin ab. Rentner - ewig durchgeimpft - daher auch nicht informiert über diesen Scheiss, stehen da mit ihren veralteten Nothandy und sind völlig überfordert. Sofern sie überhaupt ein Handy haben. Dann beginnt die wahre Herausforderung.
In Alicante wurde übrigens noch vor dem Checkin geprüft, ob man das Formular dabei hat. Und sowohl beim Checkin (Ryanair) und als auch Boarding noch einmal. Da haben unsere deutschen Behörden ordentlich Druck gemacht im Ausland. Nach Ankunft in D wie immer - keine Kontrollen.

Also an alle Flugreisende von S nach D. Wer glaubt, als zertifizierter Geimpfter mit digitalisiertem QR-Code kann man bequem heimreisen - nix da. Da bleibste im Flughafen zurück.
Zuletzt geändert von CBF-Team am Sa 7. Aug 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Blubb,

nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums gilt der der gelbe analoge Impfausweis nach wie vor:

  • Ist der gelbe analoge Impfausweis jetzt noch gültig?

    Ja. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Wenn Geimpfte keinen digitalen Impfnachweis besitzen oder diesen verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin möglich und gültig.
Quelle (Update vor drei Tagen).

Auch ein Ausdruck mit QR-Code sollte weiterhin gültig sein.
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Blubb,
danke für die Info. Wir fliegen Ende Juni nach ES und Mitte August zurück nach D. Ich hoffe, dass es bis dahin leichter wird. Wie viele Tage vor Einreise nach Deutschland darf man das Einreiseformular ausfüllen? Wir sind komplett durchgeimpft und brauchen, nach jetzigem Stand, dann ja keinen Antígena-Schnelltest mehr, Es sei denn Spanien wird Virusvariantengebiet. Aber da soll es zum 01.08.2021 ja auch Änderungen geben. Muss ich das Formular als Papier mit mir rum tragen oder kann ich auch online nachweisen, dass ich mich angemeldet habe?
Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Mausifan »

Blubb hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:15 Also an alle Flugreisende von S nach D. Wer glaubt, als zertifizierter Geimpfter mit digitalisiertem QR-Code kann man bequem heimreisen - nix da. Da bleibste im Flughafen zurück.
Also was soll denn das jetzt? Das hab ich ja noch nie gehört und gelesen. Wieso braucht man als vollständig geimpfter denn eine einreiseerklärung? Kann mir das mal einer erklären? Oder ist das hier jetzt Panikmache. Ich fliege nächste Woche nach D, bin vollständig geimpft und weis nur das das ausreichend ist für eine Einreise aus Spanien, ohne in Quarantäne zu müssen. Auch bei Eurowings gibts dazu keine Information.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Mausifan,
das ist leider kein Witz (Auszug von der Website des auswärtigen Amts):
Digitale Einreiseanmeldung
Reisende, die sich in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf www.einreiseanmeldung.de registrieren und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Mausifan »

Da steht aber auch das man die Anmeldung max. Ein Tag nach Anreise machen kann. :-o
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Löwenköpfchen »

Das widerspricht sich mit dem was ich gelesen habe. Da steht „vor ihrer Ankunft in Deutschland“. Und das würde natürlich auch die Airlines berechtigen das Dokument zu prüfen. Ich bin mal auf die Änderung ab August gespannt und drücke dir die Daumen, dass alles klappt bei deiner Heimreise.
Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Mausifan »

Wenn du es versuchst auszufüllen kommt diese Meldung bei der Eingabe des Anreisedatums.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Blubb
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:09

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Blubb »

Mausifan hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:58 Da steht aber auch das man die Anmeldung max. Ein Tag nach Anreise machen kann. :-o
Das gilt für die Einreise per Auto oder Boot. Bei Flugreisen ist das anders - halt wie von mir erlebt und beschrieben.
Blubb
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:09

Re: Gar nicht so einfach wieder nach CGN zu kommen...

Beitrag von Blubb »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:26 Hallo Blubb,

nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums gilt der der gelbe analoge Impfausweis nach wie vor:

  • Ist der gelbe analoge Impfausweis jetzt noch gültig?

    Ja. Der digitale Impfnachweis ist lediglich ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Wenn Geimpfte keinen digitalen Impfnachweis besitzen oder diesen verloren haben, ist der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin möglich und gültig.
Auch ein Ausdruck mit QR-Code sollte weiterhin gültig sein.
Das reicht nicht. Ohne ausgefülltes Einreisedokument vom RKI kommste nicht mal bis zum Checkin. Genauer gesagt, 5 Meter vor dem Checkin ist Ende Gelände, weil man von der prüfenden Person eine "Quittung" erhält, daß das Einreisedokument für D kontrolliert wurde.
Jeder, der das nicht glaubt, möge zum Airport Alicante fahren und das ganze selber beobachten. :-) Optional Airport Valencia ....
Antworten

Zurück zu „Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise“