Was ist das? ---> Oothek

Artenreiche Tier- und Unterwasserwelt; hier könnt ihr Tiere vorstellen, die an der Costa Blanca heimisch sind.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Was ist das? ---> Oothek

Beitrag von Mausifan »

Ich habe Gestern an meiner Segelabspannung dieses komische „Teil“ entdeckt. Was kann das sein? Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht irgendein Kokon? Hat Jemand eine Idee, bevor ich das entferne?


9A6065B2-7EF5-4BD9-8FB9-01D9DDDC5F1B.jpeg
9A6065B2-7EF5-4BD9-8FB9-01D9DDDC5F1B.jpeg (47.51 KiB) 1734 mal betrachtet
2A36B52E-4AF9-4988-BCD4-78D1FFA31781.jpeg
2A36B52E-4AF9-4988-BCD4-78D1FFA31781.jpeg (59.09 KiB) 1734 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 17. Nov 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Was ist Das ?

Beitrag von baufred »

... einige ähnliche "Treffer" >:d< > GOOGLE-Bildersuche mit >> nidos avispas abejas ... um mal im spanischsprachigen Raum zu bleiben ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Was ist Das ?

Beitrag von Mausifan »

Dann aber ein Einfamiliennest, bei der Größe. :d
Und ohne Eingang.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Was ist Das ?

Beitrag von Kiebitz »

Samara Türknauf?
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Was ist Das ?

Beitrag von maxaa123 »

Mausifan hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:24 Dann aber ein Einfamiliennest, bei der Größe. :d
Und ohne Eingang.
Eingang kann ja auf der anderen Seite sein - die Dinger können noch ordentlich wachsen, wir hatten mal eines im schuppen, war riesig nachher, aber kein Problem. Nach einer Saison haben es die Wespen wieder verlassen und wir haben es abgemacht.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was ist Das ?

Beitrag von Atze »

Wespen und Hornissen benutzen nie einen Bau vom Vorjahr. Es gibt auch keine Erinnerung an "gute" Stellen. Es wäre also Zufall, wenn diese Stelle wieder besiedelt wird.
LG Atze
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Was ist Das ?

Beitrag von maxaa123 »

Atze hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:28 Wespen und Hornissen benutzen nie einen Bau vom Vorjahr. Es gibt auch keine Erinnerung an "gute" Stellen. Es wäre also Zufall, wenn diese Stelle wieder besiedelt wird.
meintest du jetzt mich damit? wenn ja: deswegen haben wir es ja guten Gewissens entfernt, nachdem sie weg waren :-)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Was ist Das ?

Beitrag von hundetraudl »

Atze hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:28 Wespen und Hornissen benutzen nie einen Bau vom Vorjahr. Es gibt auch keine Erinnerung an "gute" Stellen. Es wäre also Zufall, wenn diese Stelle wieder besiedelt wird.
Komisch mein Nachbar (Deutschland) hat ein Wespennest unter seinem Garagendach, welches jedes Jahr besiedelt ist, wie passt das?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4008
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was ist Das ?

Beitrag von Atze »

hundetraudl hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:29
Komisch mein Nachbar (Deutschland) hat ein Wespennest unter seinem Garagendach, welches jedes Jahr besiedelt ist, wie passt das?
Nach meinen Beobachtungen aber auch nach meinen Informationen wird ein Altnest niemals wieder besiedelt. Es kann aber sein, dass dort so ideale Bedingungen herrschen, dass gleich daneben ein neues Nest gebaut wird, wobei das alte Nest z. T. recycelt werden kann.
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist Das ?

Beitrag von Oliva B. »

Mausifan hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 13:06 Ich habe Gestern an meiner Segelabspannung dieses komische „Teil“ entdeckt. Was kann das sein? Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht irgendein Kokon? Hat Jemand eine Idee, bevor ich das entferne?

Wie groß ist denn dein Fundstück?

I'm Vergleich zu der Größe der im Hintergrund zu sehenden Cañas würde ich eher auf die Oothek (Eiablage) einer Gottesanbeterin statt auf ein Wespennest tippen. Eine Oothek fühlt sich etwas schaumig, aber fest an und ist etwa so groß wie ein halber Daumen.
Antworten

Zurück zu „Fauna“