Seite 1 von 1

Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 11:39
von rainer
Wir erhielten jetzt eine Hidraqua- Rechnung über 274 cbm Wasserverbrauch in dem letzten Quartal, in dem wir gar nicht hier waren und höchstens die Gartenbewässerung täglich 5 Minuten läuft. Der Wasserzähler ist zwar auf der Straßenseite hinter einer verschlossenen Klappe, die sich aber mit jedem Schraubenzieher öffnen lässt. Bei unsere Ankunft vor einigen Wochen fiel uns auf , dass diese Tür offen stand.Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln. In der Nachbarschaft gibt es einige Baustellen mit offenbar reichlich Wasserverbrauch. Da wäre es natürlich denkbar, sich eine andere Wasseruhr ein Weilchen "auszuleihen" , wenn das so einfach geht. Oder sehe ich Gespenster?

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 11:58
von nurgis
Wir hatten hier in unserem 1. Haus (Reihenhaus) einen netten Nachbarn. Dieser füllte immer sein Deposito mit unserem Außen-Wasserhahn auf, wenn wir nicht da waren. Zwar schlossen wir den Haupthahn in dem geschlossenen Wasseruhren-Kasten, aber dafür hatte jeder Hausbesitzer einen Schlüssel. Zum Glück gab es auch nette Nachbarn, die uns das mitteilten.

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:14
von Cozumel
Es könnte aber auch eine undichte Wasserleitung sein.
Bei mir ist das gerade so.

Letztes Quartal 350 €, dieses, geschätzt von Aguas de Calpe, über 1000.

Das repariert die Versicherung, sofern man eine hat, aber erstmal wirds von meinem Konto abgebucht.

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:54
von rainer
Ich kann aber sehen, dass der Zähler stillsteht, wenn im Haus nichts läuft.

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 12:58
von Cozumel
Na dann. Das wird doch nicht ein Okupa sein?

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 13:33
von tnt369
rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 ... fiel uns auf , dass diese Tür offen stand. ... Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, ... heute morgen ist auf einmal wieder die alte da...
Da liegt es doch auf der Hand dass da jemand manipuliert! Wie währe es mit einer Kamera um den Wasserdieb auf frischer Tat ertappen?
Sind da keine Plomben etc. an den Schrauben um einen "unauthorisierten" Wechsel zu erkennen?
Evtl. auch mal die Nummer der Uhr aufschreiben und bei einem "Wechsel" in der Nachbarschaft auf die Suche gehen wo denn die eigene Wasseruhr hingekommen sein könnte...

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Do 9. Dez 2021, 16:52
von chris
rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln. In der Nachbarschaft gibt es einige Baustellen mit offenbar reichlich Wasserverbrauch. Da wäre es natürlich denkbar, sich eine andere Wasseruhr ein Weilchen "auszuleihen" , wenn das so einfach geht. Oder sehe ich Gespenster?
Ich denke, Du siehst keine Gespenster, sondern eine ganz dreiste Nummer.
Den mehrmaligen Uhrentausch würde ich bei der Guardia Civil anzeigen und mit der Anzeige dann den Wasserversorger kontaktieren und Widerspruch gegen die Rechnung einlegen.

Letztlich ist die Messeinrichtung Eigentum des Versorgers, der muss auch dafür sorgen, dass diese in Ordnung ist und keiner damit Unfug treibt. Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, eine zu hohe Rechnung mithilfe einer Anzeige bei der GC anzufechten, die man dann dem Versorger vorlegt.

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Do 9. Dez 2021, 23:37
von Spanienfisch
rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 Bei unsere Ankunft vor einigen Wochen fiel uns auf , dass diese Tür offen stand.Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln.
Du gibst Dir ja die Antwort selbst,
da wird der Wasserzähler von irgendjemandem getauscht ! Nutzt Deinen Zähler bei sich , zum Wasser sparen.
Hoffentlich hast du zur Beweissicherung mit dem Handy Bilder gemacht.
Haben die Wasserzähler in E keine Plombe dran ?

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 11:36
von Miesepeter
Natürlich haben die Plomben, beim 1. Anschluß, kontrolliert wird das nicht weiter und interessiert auch niemand. "Manipulationen" sind ganz normal. So wie sich die Sache darstellt, ist der Zähler leicht von/für jedermann erreichbar und scheint sich nicht innerhalb eines eingefriedeten Bereiches zu befinden. Ich würde bei der Gemeine vorsprechen und ggf. den Verbraucherschutz mobilisieren.

Re: Wasser- Klau?

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 13:13
von powder8
Hallo,

hast du mal Hidraqua angesprochen? Wie die zu dem Thema stehen. Beim besten Willen, kann ich mir nicht vorstellen, daß hier jemand seine Wasseruhr gegen deine tauscht und dann zurück. Zumal Du hier von einem sehr kurzen Zeitraum sprichst. Nehmen wir mal an, ich möchte meinen Pool füllen, so 50 cbm. Da gucke ich doch auf meine Wasserrechnung wann diese zuletzt abgelesen wurde und tausche dann gegen ein kleines Rohr mit Anschlüssen auf beiden Seiten, setze diese für die Uhr ein und lasse das Wasser laufen und gut ist.

Zumal der der tauscht, dir ja noch schön seine Zählernummer mitteilt. Wie schon gesagt, mal Hidraqua ansprechen und den Fall schildern.