Wasser- Klau?

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Wasser- Klau?

Beitrag von rainer »

Wir erhielten jetzt eine Hidraqua- Rechnung über 274 cbm Wasserverbrauch in dem letzten Quartal, in dem wir gar nicht hier waren und höchstens die Gartenbewässerung täglich 5 Minuten läuft. Der Wasserzähler ist zwar auf der Straßenseite hinter einer verschlossenen Klappe, die sich aber mit jedem Schraubenzieher öffnen lässt. Bei unsere Ankunft vor einigen Wochen fiel uns auf , dass diese Tür offen stand.Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln. In der Nachbarschaft gibt es einige Baustellen mit offenbar reichlich Wasserverbrauch. Da wäre es natürlich denkbar, sich eine andere Wasseruhr ein Weilchen "auszuleihen" , wenn das so einfach geht. Oder sehe ich Gespenster?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von nurgis »

Wir hatten hier in unserem 1. Haus (Reihenhaus) einen netten Nachbarn. Dieser füllte immer sein Deposito mit unserem Außen-Wasserhahn auf, wenn wir nicht da waren. Zwar schlossen wir den Haupthahn in dem geschlossenen Wasseruhren-Kasten, aber dafür hatte jeder Hausbesitzer einen Schlüssel. Zum Glück gab es auch nette Nachbarn, die uns das mitteilten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von Cozumel »

Es könnte aber auch eine undichte Wasserleitung sein.
Bei mir ist das gerade so.

Letztes Quartal 350 €, dieses, geschätzt von Aguas de Calpe, über 1000.

Das repariert die Versicherung, sofern man eine hat, aber erstmal wirds von meinem Konto abgebucht.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von rainer »

Ich kann aber sehen, dass der Zähler stillsteht, wenn im Haus nichts läuft.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von Cozumel »

Na dann. Das wird doch nicht ein Okupa sein?
tnt369
activo
activo
Beiträge: 346
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von tnt369 »

rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 ... fiel uns auf , dass diese Tür offen stand. ... Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, ... heute morgen ist auf einmal wieder die alte da...
Da liegt es doch auf der Hand dass da jemand manipuliert! Wie währe es mit einer Kamera um den Wasserdieb auf frischer Tat ertappen?
Sind da keine Plomben etc. an den Schrauben um einen "unauthorisierten" Wechsel zu erkennen?
Evtl. auch mal die Nummer der Uhr aufschreiben und bei einem "Wechsel" in der Nachbarschaft auf die Suche gehen wo denn die eigene Wasseruhr hingekommen sein könnte...
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2025
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von chris »

rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln. In der Nachbarschaft gibt es einige Baustellen mit offenbar reichlich Wasserverbrauch. Da wäre es natürlich denkbar, sich eine andere Wasseruhr ein Weilchen "auszuleihen" , wenn das so einfach geht. Oder sehe ich Gespenster?
Ich denke, Du siehst keine Gespenster, sondern eine ganz dreiste Nummer.
Den mehrmaligen Uhrentausch würde ich bei der Guardia Civil anzeigen und mit der Anzeige dann den Wasserversorger kontaktieren und Widerspruch gegen die Rechnung einlegen.

Letztlich ist die Messeinrichtung Eigentum des Versorgers, der muss auch dafür sorgen, dass diese in Ordnung ist und keiner damit Unfug treibt. Ich denke, dass die Chancen nicht schlecht stehen, eine zu hohe Rechnung mithilfe einer Anzeige bei der GC anzufechten, die man dann dem Versorger vorlegt.
Saludos,
Chris
Spanienfisch
activo
activo
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Aug 2020, 19:02
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von Spanienfisch »

rainer hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 11:39 Bei unsere Ankunft vor einigen Wochen fiel uns auf , dass diese Tür offen stand.Nach dem Erhalt der hohem Rechnung hatte ich mir vorgenommen, den angezeigten Wasserverbrauch nun täglich zu beobachten. Gestern fand ich dort aber nun auf einmal eine andere, neue Wasseruhr vor, und dachte, also war mit der alten wohl irgendwas nicht in Ordnung. Aber heute morgen ist auf einmal wieder die alte da. Das bringt mich natürlich ins Grübeln.
Du gibst Dir ja die Antwort selbst,
da wird der Wasserzähler von irgendjemandem getauscht ! Nutzt Deinen Zähler bei sich , zum Wasser sparen.
Hoffentlich hast du zur Beweissicherung mit dem Handy Bilder gemacht.
Haben die Wasserzähler in E keine Plombe dran ?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von Miesepeter »

Natürlich haben die Plomben, beim 1. Anschluß, kontrolliert wird das nicht weiter und interessiert auch niemand. "Manipulationen" sind ganz normal. So wie sich die Sache darstellt, ist der Zähler leicht von/für jedermann erreichbar und scheint sich nicht innerhalb eines eingefriedeten Bereiches zu befinden. Ich würde bei der Gemeine vorsprechen und ggf. den Verbraucherschutz mobilisieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
powder8
activo
activo
Beiträge: 312
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Wasser- Klau?

Beitrag von powder8 »

Hallo,

hast du mal Hidraqua angesprochen? Wie die zu dem Thema stehen. Beim besten Willen, kann ich mir nicht vorstellen, daß hier jemand seine Wasseruhr gegen deine tauscht und dann zurück. Zumal Du hier von einem sehr kurzen Zeitraum sprichst. Nehmen wir mal an, ich möchte meinen Pool füllen, so 50 cbm. Da gucke ich doch auf meine Wasserrechnung wann diese zuletzt abgelesen wurde und tausche dann gegen ein kleines Rohr mit Anschlüssen auf beiden Seiten, setze diese für die Uhr ein und lasse das Wasser laufen und gut ist.

Zumal der der tauscht, dir ja noch schön seine Zählernummer mitteilt. Wie schon gesagt, mal Hidraqua ansprechen und den Fall schildern.
Antworten

Zurück zu „Wasser“