Service bei den Banken

Konto in Spanien
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Service bei den Banken

Beitrag von Cozumel »

Natürlich bn ich altmodisch, schliesslich werde ich bald 75.

Ich erledige aber alles anfallende und komme eigentlich mehr oder weniger :roll: gut zurecht.
Heute hatte ich einen Fall,der mich etwas bedrückt.
Es betrifft meine Bank, Banco Sabadell.

Vorgeschichte:
Es gab eine Wasserrohrbruch der mich 1.800 € kostete.

Nun sagte mir mein Vermieter, ich solle den Betrag wieder zurückbuchen.
Ich habe natürlich meine Bank angerufen und bat darum es zurückzuholen.
Der Berater sagte das können sie selbst, gehen sie über ihre App im Smartphone und klicken sie einfach rechts.......

Halt, sagte ich, ich will es vom PC ausmachen. Ja dann weiss ich nicht wie es da geht, sagte der Berater.

Ich, ok ich versuche es mal, wenn ich nicht weiterkomme, rufe ich nochmal an.
Das brauchen sie eigentlich nicht, denn ich kann ihnen jetzt auch nicht weiterhelfen, sagte der Berater.

Ich nochmal auf mein Konto, aber rechts geht nur der Bankauszug auf. Nach einer Weile (nachdem ich auf Deutsch umgeschaltet habe, was ich sonst nie mache), hab ich es hingekriegt.

Warum wird alles nur noch auf das Smartphone ausgerichtet? Rhetorische Frage. :)

Ich mache doch keine Bankgeschafte ausserhalb meines Hauses. Ich habe einen gut funktionierenden Laptop mt dem ich es bequem machen kann.
Alle Neuerungen und Vereinfachungen gehen nur über die App in Smartphone.
Was ist, wenn mein Phone geklaut wird?
Ich kann es viel besser auf dem Läppie schreiben und lesen.

Ich gehöre eben nicht zur Smartphone Generation, aber da bin ich ja sicher nicht alleine.
Was mich aber besonders stört, ist, dass man sich nicht mal mehr von der Bank helfen lassen kann.


Sehe ich das alleine so?
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Service bei den Banken

Beitrag von Solana »

So sehe ich das auch. Arbeite lieber mit meinem Laptop. Der Bildschirm und die Tastatur sind größer und für mich auch leichter zu handhaben.

Wenn ich nur schon "App" höre! Alles geht oder soll über Apps gehen. Vermeide Apps wo immer es geht. Habe mein Impfzertifikat auf Papier und auch mein "Einreisedokument" für Spanien hatte ich in Papierform. Was ist, wenn man vergessen hat, das Handy zu laden oder vor lauter Aufregung nach einem Flug den Flugmodus nicht mehr findet oder den Pin-Code nicht mehr weiß ... Alles zu stressig und ungewiß für mich, Papier ist Papier. Und aus Sicherheitsgründen drucke ich alles drei Mal aus und verstaue es an verschiedenen Stellen. Andere lachen vielleicht darüber ..
Ich habe schon einige erlebt, jüngere, die es genauso machen wie ich bzw. andere, die die notwendige App nicht fanden oder damit nicht klar kamen ...
Man wird irgendwie gezwungen ein Handy zu haben. Habe ein "mobiles Festnetz" für Spanien, das mir normalerweise reichen würde.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Service bei den Banken

Beitrag von housecat »

Der Drang-zur-App war bei mir ähnlich bei der deutschen ING-Bank der Fall. Über die ING Web-Oberfläche kann ich zwar immer noch alles machen. Ich muss aber neuerdings über die Smartphone-App alle Transaktionen bestätigen. Vorher ging das über SMS ("Mobile TAN"). Das ist an sich OK weil SMS und Sicher, naja nur bedingt. Aber: die ING-App kann mehr - also nicht nur Bestätigungen, sondern auch Überweisen, Daueraufträge usw. usf.

Eigentlich ist es ein Fehler (und wurde früher auch so kommuniziert) kritische Geschäfte nur auf einem einzigen Kundengerät abzuwickeln. Gehackte Smartphones ("Mein Browser zeigt so komische Sachen an") hab ich schon öfters gesehen. Gehackte Computer auch ("Ich habe drei Zusatzleisten im Browser, keine Ahnung woher oder wie abschalten"). Aber noch nie waren beide Gerätetypen gleichzeitig gehackt. Andere Banken machen das mit einem Extra-Gerät (Tan-Generator). Vielleicht sollte ich die ING verlassen.

Wobei: die Sabadell macht jetzt auch auf App. Schickt mir gerade gestern diese Mail (halte ich für Authentisch). Notiz: ich mache digitale Signaturen normalerweise mit GnuGPG und würde gerne welche mit meinen ePA machen. Aber davon reden die nicht. Signaturnen mache ich ganz bestimmt nicht in irgend einer App wo ich den Quellcode nicht kenne - ich bin also noch skeptisch ob ich das mit machen sollte. Hier ist die Mail FYI:

Gruß // Housecat
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Service bei den Banken

Beitrag von Cozumel »

Hallo solana, das hätte ich Wort für Wort auch so geschrieben haben können. :lol:

Wenn sogar housecat da Probleme sieht, scheine ich ja nicht ganz alleine damit sein.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Service bei den Banken

Beitrag von hu-ba »

Ich war auch für 4 Wochen bei der Sabadell.

Es ist wirklich so, dass die Onlinesoftware grottenschlecht war, so 15 Jahre nicht aktualisiert und fehlerhaft. Zugriff von mehreren Geräten ist auch nicht vorgesehen. Und ich habe auch erlebt, dass die zuständigen Kundenberater keine Ahnung vom Onlinebanking haben.
Echter Datentransfer ist mit Sabadell ist gar nicht möglich gewesen.

Das Modell hat keine Zukunft. Kein vernünftiges Onlinebanking und keine hilfreiche persönliche Beratung.

Dann lieber ein einfaches intelligentes System wie spanische n26 oder eine deutsche Onlinebank wie DKB. Die DKB ist sogar telefonisch erreichbar und die Leute kennen sogar ihre Software.

Als SL komme ich um ein spanisches Konto nicht drummrum, aber alles was geht mache ich mit neuen Banken oder deutschen Konten. Scheck, Echtzeitüberweisung, Auslandsüberweisung, Rückläufer, alles unrealistisch teuer, um viel Personal zu zahlen die
einem nicht helfen können oder wollen.

Als Privatmensch benötigt man kein Konto in Spanien.
Zum Immobilien kaufen gibt es auch andere Möglichkeiten
Nur eine Telefonfirma ist mir bekannt, die nur spanische Konten akzeptiert.

Achtung: nicht vorzeitig das Konto kündigen. Die Spanier kennen das nicht und benötigen einige Versuche und viel Zeit, um für Lastschriften die Nummern zu aktualisieren.
Grüße

Hubert
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Service bei den Banken

Beitrag von rainer »

Cozumel hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 15:40 Hallo solana, das hätte ich Wort für Wort auch so geschrieben haben können. :lol:
Ich auch :?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Service bei den Banken

Beitrag von Cozumel »

hu-ba hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:18

Achtung: nicht vorzeitig das Konto kündigen. Die Spanier kennen das nicht und benötigen einige Versuche und viel Zeit, um für Lastschriften die Nummern zu aktualisieren.

hu-ba, was meinst du mit "nicht vorzeitig" kündigen?

Ich gehe ja nach DE zurück und will dann nach einiger Zeit, meine 2 spanischen Konten von DE aus kündigen.
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Service bei den Banken

Beitrag von hu-ba »

Erst das Guthaben holen und kündigen, wenn alle Zahlungen erfolgreich vom neuen Konto laufen.

Ich hatte ein Embargo auf den KFZ und viele Kosten, weil die Behörden die neue Bank noch nicht im Sytem hatten und die Sabadell gekündigt war.
Grüße

Hubert
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Service bei den Banken

Beitrag von Solana »

Hallo Cozumel,

frag bei Deiner Bank nach, ob Du das Konto schriftlich kündigen kannst. Hatte mit der Banca March große Probleme, da man dort nur persönlich das Konto kündigen bzw. löschen konnte. Wenn keine Abbuchungen mehr kommen können und Du event. persönlich das Konto löschen müßtest, aber schon in Deutschland bist, hebe dort alles was möglich ist, vom Konto ab. Nach einer gewissen Zeit wird das Konto dann automatisch von der Bank aufgelöst.

Liebe Grüße

Solana
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Service bei den Banken

Beitrag von Cozumel »

Ja, das hatte ich vor. Bin auch bei der Banca March.

Aber ich habe einen Einbehalt von 3.000 €. Vermutlih wegen der Kreditkarte, die ich aber bis jetzt noch nie benutzt habe, aber in DE noch brauche. Mietwagen zum Beispiel.
Antworten

Zurück zu „Bank“