Seite 1 von 2
Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 07:34
von Frambuesa
Letztens haben wir wieder einmal Fines - eines unserer Lieblingsdörfer besucht. Eigentlich kennt ihr diesen Ort ja schon recht gut aus meiner Erzählung „In einem kleinen, unscheinbaren Dorf“
viewtopic.php?t=11459
Bei dem als „Los Marmoles“ beschriebenen Ort handelt es sich um Fines, das zur Comarca Valle del Almanzora gehört und gerade mal so um 2.000 Einwohner zählt. Eigentlich ein Dorf wie es tausende in Spanien gibt.
Eigentlich, wenn es nicht an Macael grenzte, der „Stadt des Weißen Goldes“. So verwundert es eigentlich nicht, dass sich in Fines die

- befindet. Hier erlernen Steinmetze aus aller Welt die Kunst,
aus einem Marmorblock ein Kunstwerk zu erschaffen
Viele schöne Skulpturen haben wir in der Eingangshalle der Ausbildungsstätte bewundern dürfen:

- Tukan

- Alter Man in Denkpose?

- Nein, das sind nicht meine Füße

- War das nicht einer der griechischen Philosophen?
Und dann verläuft hier auch einer der VIA VERDE
https://turismoalmanzora.com/item/via-verde-de-fines/
Hier in Fines ist er natürlich besonders hübsch gesäumt von Arbeiten internationaler Steinmetzschüler:
Fortsetzung folgt
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 13:01
von vitalista
Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren

. Bei deinem "Alter Mann in Denkpose" sehe ich mehr "Alter Mann, der Stinkefinger zeigt."
Ich warte gespannt auf das, was noch kommen wird.
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 16:53
von Oliva B.
Frambuesa hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 07:34
Fortsetzung folgt
Ich gehöre zu denen, die nicht abwarten können, wenn es spannend wird. Früher habe ich dann schon mal am Ende eines Buches nachgelesen, wie es ausgeht...
Und natürlich musste ich erst einmal nachsehen, wo genau dieses Dorf liegt - ....und was du uns darüber noch verheimlichst.
Nun bin ich gespannt, ob du uns auch das Monumentalste zeigst, was dieser Ort zu bieten hat. Die Rede ist nicht von dem Größten xy

, das Fines zu bieten hat, sondern von dem, was gleichzeitig noch das Größte in Andalusien, in Spanien - und überhaupt - weltweit ist!

Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:43
von Frambuesa
vitalista hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 13:01
Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren

. Bei deinem "Alter Mann in Denkpose" sehe ich mehr "Alter Mann, der Stinkefinger zeigt."
Mit dem Alten

könntest du Recht haben, nennen wir ihn einfach um in „Alter Mann, der Stinkefinger zeigt."
In Skulpturen hineininterpretieren, das gefällt mir auch. Zu den Skulpturen gibt es natürlich auch von den Künstlern gegebene Bezeichnungen. Muss mal sehen, vielleicht finde ich noch die eine oder andere.
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:07
von Frambuesa
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 18:39
von Frambuesa
vitalista hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 13:01
Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren

.
Hier haben es die Künstler schon selbst übernommen:

- „Una gota es elemento del mundo océano,
que da vida a todas las cosas en el planeta tierra.
Es un código de vida“

- „The Gate“
Für heute mache ich mal

- B8C137E5-5E91-47F7-A4F2-C52872A3E72E.gif (24.44 KiB) 2528 mal betrachtet
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 07:15
von Frambuesa
Durch die Verarbeitung des „Weißen Goldes“ ist Fines natürlich kein armes Dorf. Davon profitiert auch die Bevölkerung.
Wie schon beschrieben hat der Ort gerade mal 2.000 Einwohner und für diese gibt es ein recht ansehnliches Freizeitangebot.

- Club de Petanca

- Pistas de Padel

- Für die Kleinen ist an mehreren Stellen gesorgt

- Ein Schwimmbad darf natürlich auch nicht fehlen

- Versteckt in einigen Gassen: Plätze der Ruhe - natürlich aus weißem Marmor

- Iglesia Parroquial de Nuestra Señora del Rosario aus dem 16. Jh
schade, dass sie immer verschlossen war

- Diese Säulen sind die Arbeiten von Steinmetzschüler aus aller Welt -
ausnahmsweise mal nicht aus weißem Marmor
Natürlich hat Fines ein ziemlich großes Poligono, wo sich fast alles um Marmor dreht und der Weltkonzern COSENTINO, der im benachbarten Cantoria seinen Firmensitz hat, spielt hier mit seinem über 1,1 Milliarde Jahresumsatz (2019) eine ziemlich gewichtige Rolle.
Mit 40 Jahren ist der in 40 Ländern tätige erfolgreiche Konzern (
https://www.cosentino.com/de/news/cosen ... expansion/) noch ein recht junges Unternehmen.
Hier noch ein interessanter Bericht über Marmorabbau in Macael und COSENTINO einer jungen Bloggerin:
https://sprinzeminze.com/mit-cosentino-in-andalusien/
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 11:36
von Josefine
Und schon wieder zeigst Du uns ein interessantes Dorf in der Provinz Almería. Vielen Dank dafür.
Ich habe mal gegoogelt, wo es genau ist; ganz in der Nähe von Macael, denn dort möchte ich auch noch mal hin.
Schöne Ziele, die man auf der Hin- und Rückfahrt eines Kurzurlaubs (sind wir neuerdings Fans von) ansteuern kann.

Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 12:02
von Frambuesa
Oliva B. hat geschrieben: ↑Mo 10. Jan 2022, 16:53
Nun bin ich gespannt, ob du uns auch das Monumentalste zeigst, was dieser Ort zu bieten hat. Die Rede ist nicht von dem Größten xy

, das Fines zu bieten hat, sondern von dem, was gleichzeitig noch das Größte in Andalusien, in Spanien - und überhaupt - weltweit ist!
Dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen:
In Fines steht die aus einem Stück weißem Marmors von den Bildhauern Roberto Manzano y Andrés García Ibañez geschaffene größte Marmorskulptur der Welt. Sie zollt all den Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt Tribut. Die „Libertad“ ist gleichzeitig ein Gedenken an Rosa Galera aus Fines, die von ihrem Ex-Ehemann ermordet wurde.
Die Libertad befindet sich am Ortseingang (von Olula der Río kommend)
Und die kleine mollige Putte grüßt zum Abschied, wenn man den Ort in Richtung Cosentino/Cantoria verlässt.
Ich sage hier aber noch nicht Adiós, sondern erzähle euch später was es außer Marmor . . .
Re: Marmorkunst in Fines
Verfasst: Di 11. Jan 2022, 12:11
von Citronella
Ich bin immer wieder begeistert, was man aus einem Block, egal ob aus Marmor oder Holz oder Ähnlichem, alles zaubern kann. Das ist Kunst!
@ Frambuesa, auch ich werde an deinem Bericht dranbleiben, du hast mich auf den kleinen Ort neugierig gemacht
Saludos
Citronella