von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Reiseziele außerhalb der Provinz Alicante
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von daenu »

Ein Freund von mir ist nach Portugal ausgewandert. Ein Grund, diesen Weg auf mich zu nehmen, ihn zu besuchen, zumal es jetzt aus der Region Oliva bloss knapp über 1000 Km sind. Doch wer meine Art zu Reisen kennt...

MEIN ZIEL: VILA PRAIA DE ÃNCORA/ PORTUGAL

Erster Tag Abends los bis nach Navarette del Rio, wo ein reserviertes Zimmer auf mich wartet.
IMG_20220206_081627.jpg
Am morgen bei -6° gestartet in Navarette del Rio. Unterwegs gibt es wieder viel zu sehen, doch 450 Km sind zu bewältigen biz zum heutigen Tagesziel, einem alten Stahlgerüst...

So führt mich der Weg an zahlreichen Bergen vorbei, über einige hinweg, mitten durch Rebberge an die Atlantikküste. Das heutige erste spontane Ziel liegt in Viguera, der Mirador de Viguera, welcher einen tollen Überblick über La Rioja bietet.
mirador de viguera (10).jpg
mirador de viguera (13).jpg
mirador de viguera (16).jpg
mirador de viguera (20).jpg
Weiter geht es nur knapp 10 Km nördlich nach Nalda zu den Cuevas de los Palomares.

Ungewöhnliche, von Menschen erschaffene Gänge voller „Taschen“ an den Wänden. Der Ursprung geht ins 5. bis 7. Jahrhundert zurück und diente ursprünglich als Kloster. Die Nischen sollen dekorativer Natur gewesen sein und als Reliquienschreine gedient haben.
Cuevas de los Palomares (2).jpg
Cuevas de los Palomares (4).jpg
Cuevas de los Palomares (13).jpg
Cuevas de los Palomares (18).jpg
Weiter folgen wir dem Ebro, kommen an Logroño und Miranda de Ebro vorbei und fahren weiter nördlich Richtung Bilbao, die Hauptstadt des Baskenlandes.

Wozu dieses „Gestell“ zwischen Portugalette und Getxo steht, erfahrt ihr im nächsten Teil :-)
IMG_20220206_180039.jpg
gruess daenu
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Oliva B. »

Hallo daenu,

das klingt ja nach einer spannenden Reise. :) Ich war zwar schon in Logroño, doch von den Cuevas de los Palomares (Taubenschlag-Höhlen) habe ich noch nie gehört, aber du hast mich so neugierig gemacht, dass ich nach weiteren Infos gesucht habe.
Patrimonio Olvidado de La Rioja hat geschrieben:Die Nischen sollen im Mittelalter als Wohnhäuser genutzt und in der Neuzeit zu Taubenhäusern umgebaut worden sein, wodurch sie ihr heutiges Aussehen erhielten.
Ihr Erhaltungszustand ist ziemlich schlecht, es gibt mehrere Einstürze in den Gängen und Stellen, wo es offensichtlich ist, dass mehrere Abschnitte und Galerien vollständig verschwunden sind, als dieser Teil des Felsens einstürzte, was bei Höhlen dieser Art recht häufig vorkommt.
Quelle
Also nicht ganz ungefährlich. Musste man sich zur Besichtigung :-? anmelden?

Auf die weiteren Höhepunkte deiner Reise warte ich gespannt. :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Frambuesa »

Mit Spannung folge ich deiner interessanten Reise quer durch Spanien und natürlich werden da bei mir jede Menge Erinnerungen wach.

Ganz herzlichen Dank >:d< dafür, dass wir deine Reise begleiten dürfen.
daenu hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 23:04 Wozu dieses „Gestell“ zwischen Portugalette und Getxo steht, erfahrt ihr im nächsten Teil :-)
Will ja nix verraten, aber - ;-) warum erinnert mich das bloß an Wuppertal :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Frambuesa »

Oliva B. hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:54 Ich war zwar schon in Logroño, doch von den Cuevas de los Palomares (Taubenschlag-Höhlen) habe ich noch nie gehört, aber du hast mich so neugierig gemacht, dass ich nach weiteren Infos gesucht habe.
Patrimonio Olvidado de La Rioja hat geschrieben: . . . Ihr Erhaltungszustand ist ziemlich schlecht, es gibt mehrere Einstürze in den Gängen und Stellen, wo es offensichtlich ist, dass mehrere Abschnitte und Galerien vollständig verschwunden sind, als dieser Teil des Felsens einstürzte, was bei Höhlen dieser Art recht häufig vorkommt.
Quelle
Also nicht ganz ungefährlich. Musste man sich zur Besichtigung :-? anmelden?
Ich glaube, da hat sich inzwischen was getan und - auch die EU hat ihr Scherflein beigesteuert :)
Im letzten Dezember (18.12.21) erschien in der https://www.europapress.es/la-rioja/not ... 00333.html der Artikel:
„Nalda estrena este sábado su recuperado conjunto de cuevas de 'Los Palomares“
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von daenu »

Oliva B. hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:54 Hallo daenu,

Also nicht ganz ungefährlich. Musste man sich zur Besichtigung :-? anmelden?

Auf die weiteren Höhepunkte deiner Reise warte ich gespannt. :)
Nein Anmeldung braucht es keine. Die Höhlen sind 24 Std. geöffnet :-)
es wurde eine neue Treppe montiert, die Höhlen neu gesichert, ein kleiner Teil ist jedoch abgesperrt. Das einzig "unsichere" waren für mich die letzten paar Meter bis zur Eingangstreppe, was auf mangelhaftes Schuhwerk zurückzuführen war...

gruess daenu
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Citronella »

Hallo daenu,

an deinem Reisebericht bleibe ich selbstverständlich dran >:d< das liest sich spannend....
Danke dass wir dich begleiten dürfen!
Auch an Oliva und Frambuesa ein Dankeschön, so muss ich nicht extra googeln ;;)

Saludos
Citronella
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Scandy »

Grüetzi,

mit Vergnügen hänge ich mich an Deinen Reisebericht an, freue mich auf die Fortsetzung und alle Details.
:*

Scandy
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von daenu »

Weiter geht es mit dem dritten Tag:


Weiter geht es durch die Berge Richtung Mercadillo. Wir kommen durch Ortschaften wie Laiseca, Karrantza Harana und Ampuero. Bei El Astillero durchfahren wir auch wieder
beranga.jpg
mal ein Städtchen mit doch über 18’000 Einwohner. Ausgangs Ruilobuca findet sich einen keinen Parkplatz mit bester Sicht auf den Atlantik.
IMG_1124_1.jpg
IMG_1126_1.jpg
willkommene Abwechslung nach der letzten Strecke. Der nächste Fotohalt ist Ausgangs San Vicente de la Barquera, an bester Lage ein Rastplatz mit Sicht auf die Schnee bedeckten Berge.
IMG_1135_1.jpg
IMG_1136_1.jpg
IMG_1139_1.jpg
IMG_1141_1.jpg
Schon geht es wieder weiter zum kleinsten Strand. Das Ziel heisst Playa de Gulpiyuri, nördlich von Naves. Der Strand hat keinen direkten Zugang zum Meer, wird aber durch Höhlen mit Meerwasser versorgt. Bei meinem Besuch war Ebbe.
IMG_20220207_132946_1.jpg
IMG_1144_1.jpg
IMG_1162.jpg
IMG_1169_1.jpg
Weiter geht es auf der AS-340, wieder eine tolle Bergstrecke. Auf dem Altu del Tornu, bei rund 500 m Höhe wird der nächste Stop fällig.
IMG_1183_1.jpg
IMG_1185_1.jpg
IMG_1186_1.jpg
IMG_1188.jpg
Bei Soto de Cangas wechseln wir auf die AS-262, wir haben noch viel zu wenig Höhenmeter gemacht. Covadonga lassen wir noch links liegen und folgen der Strasse weiter bergan, es ist Winter, die Strasse ist offen. Im Sommer muss leider der Bus benutzt werden. Der CO-4 folgend, erreichen wir auf rund 1100 m das nächste Ziel, Lago Enol.
IMG_1189_1.jpg
IMG_1190_1.jpg
IMG_1191_1.jpg
IMG_1193_1.jpg
Ein kurzer Halt, mit dem Wissen, das wir nicht das letzte mal hier sind, geht es wieder zurück nach Covadonga.

Unterwegs finden sich noch weitere Parplätze um ein paar schöne Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.
IMG_1198_1.jpg
IMG_1199_1.jpg
IMG_1200_1.jpg
Und wenn Ihr ein noch ein Leckerli dabei habt, habt Ihr einen neuen Freund:
IMG_20220207_152428_1.jpg
Weitere Infos zu Covadonga auf Wikipedia Und meine Herren, passt auf, was für Wasser Eure Begleitung in Covadonga trinkt...
Zeitlich reichte es mir nicht, auch die Grotte zu besichtigen, aber es war ja nicht das letzte mal...
IMG_1201_1.jpg
IMG_1202_1.jpg
IMG_1203_1.jpg
IMG_1204_1.jpg
IMG_1209_1.jpg
Weiter geht es Richtung Gijón und Aviles dem heutigen Etappenziel entgegen: Cudillero.
IMG_1213_1.jpg
IMG_1217_1.jpg
Viel Spass, beim nächsten Teil geht es weiter nach Portugal...

gruess daenu
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Citronella »

Da kommt mir doch Einiges bekannt vor ;;) Berichte hier im Forum.

@ daenu :-h Danke und weiter gute Fahrt!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: von Oliva nach Vila Praia de Ancora (Portugal)

Beitrag von Josefine »

Toll, dass Du Fotos von Eurer Reise Richtung Portugal zeigst. :)
An manchen Orten bin ich auch schon gewesen, wie z.B. San Vicente de la Barquera.
Bin gespannt auf die Fortsetzung. Danke fürs Zeigen. >:d<
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Das restliche Spanien (alle Regionen)“