Lost Places - Minas de Mazarrón

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Als wir im Herbst in unserem Winterdomizil hier bei Mazarrón ankamen, waren es die „bunten Berge“, die mich vom ersten Moment an faszinierten.
Allerdings hat es Monate gedauert, bis wir uns ihnen dann endlich genähert haben.
Scheint vielleicht irgendwie in meinen Genen verankert sein, dass ich das Objekt meiner „Begierde“ erst umkreise, mich langsam und vorsichtig nähere und dann . . . :lol:
Mitte Februar war es dann so weit - wir begaben uns hinein in das Gebiet, das einst Zeugnis einer blühenden Industrie war.
Heute ist es ein verlassener, surreal anmutender Ort, der auch auf dem Mars sein könnte
Dieser erste Anblick - von der AP7 kommend - war es, <br />der mich sofort in seinen Bann zog
Dieser erste Anblick - von der AP7 kommend - war es,
der mich sofort in seinen Bann zog
Je nach Sonneneinstrahlung schimmert die Gegend in <br />mehr oder weniger intensiven Farben
Je nach Sonneneinstrahlung schimmert die Gegend in
mehr oder weniger intensiven Farben
Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt
Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt
Was mag uns wohl hinter der Kuppe erwarten?
Was mag uns wohl hinter der Kuppe erwarten?
Jefe auf Erkundungstour
Jefe auf Erkundungstour
Malerisch in Szene gesetzt
Malerisch in Szene gesetzt
Gelbes und rotes Gestein - bin ja kein Geologe oder Mineraloge
Gelbes und rotes Gestein - bin ja kein Geologe oder Mineraloge
Die Römer bauten in diesem Gebiet schon um 200 v. Chr. in mehr als 200 Minen Eisen, Blei, Silber, Kupfer und Ocker ab und
im 15. Jh. wurde hier auch Alaun entdeckt, das benutzt wurde, um Farben im Gerbprozess und in der Glasherstellung zu fixieren.
Abgebaut wurde hier so Einiges, <br />und ganz sicher war es kein Honigschlecken für die Arbeiter
Abgebaut wurde hier so Einiges,
und ganz sicher war es kein Honigschlecken für die Arbeiter
Keinen Schritt weiter !!!!
Keinen Schritt weiter !!!!
Wo geht es jetzt weiter?
Wo geht es jetzt weiter?

Also - gesund riecht das hier nicht
Also - gesund riecht das hier nicht
aber irgendwie faszinierend anzuschauen
aber irgendwie faszinierend anzuschauen
Es gibt hier unendlich viele Wege durch das stillgelegte Bergbaugebiet
Es gibt hier unendlich viele Wege durch das stillgelegte Bergbaugebiet
Bitte nicht hineinfallen
Bitte nicht hineinfallen
Die AP7-Mautstelle Mazarrón (Vera-Cartagena)
Die AP7-Mautstelle Mazarrón (Vera-Cartagena)
Solch leere Straßen und Autobahnen wünscht sich sicher <br />so manch Autofahrer in Deutschland.
Solch leere Straßen und Autobahnen wünscht sich sicher
so manch Autofahrer in Deutschland.
Die Arbeit ruft Bild ;-)
Fortsetzung folgt morgen
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 25. Aug 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von girasol »

Tolle Bilder einer besonderen Landschaft, vielen Dank Frambuesa. Die bunten Berge hätten mich auch angezogen. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Scandy »

Klasse, vielen lieben Dank :x

:x

Scandy
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Josefine »

Eine interessante Gegend, die Du uns hier vorstellst. 8-) Vielen Dank dafür. :)
Die leeren Autobahnen sind schon besonders in dieser Region.
Bin gespannt auf die Fortsetzung. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von vitalista »

Wahnsinn, diese tollen Farben!
Die Landschaft selbst gibt sicher eine gute Filmkulisse ab. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

vitalista hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 23:50 Wahnsinn, diese tollen Farben!
Die Landschaft selbst gibt sicher eine gute Filmkulisse ab.
Das mit den Farben ist wirklich magisch und verschiedentlich wurden in dieser Kulisse (auch in jüngster Zeit) Filme gedreht. Ist natürlich keine Konkurrenz zur erfolgreichen Filmgeschichte Andalusiens ;-) mit ihren weltberühmten Stars
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Weiter geht es mit unserer Wanderung durch das verlassene Bergbaugebiet von Mazarrón
Das hier ist wohl die Stelle, die mich beim ersten Anblick <br />bei unserer Ankunft so in seinen Bann gezogen hat.<br />Hier ändern wir die Richtung
Das hier ist wohl die Stelle, die mich beim ersten Anblick
bei unserer Ankunft so in seinen Bann gezogen hat.
Hier ändern wir die Richtung
und entdecken weitere
und entdecken weitere
Spuren vergangener Bergbautechniken
Spuren vergangener Bergbautechniken
Vorsicht, bitte nicht rumklettern!!!
Vorsicht, bitte nicht rumklettern!!!
Fast hätten wir ihn übersehen, den alten Förderturm
Fast hätten wir ihn übersehen, den alten Förderturm
Immer wieder denken wir darüber nach,<br />wie schwer und gefährlich der Arbeitstag eines Arbeiters<br />noch vor 50-60 Jahren war
Immer wieder denken wir darüber nach,
wie schwer und gefährlich der Arbeitstag eines Arbeiters
noch vor 50-60 Jahren war
Wir kommen an mehrere verfallene Gebäude vorbei,
Wir kommen an mehrere verfallene Gebäude vorbei,
die vielleicht Unterkünfte und/oder aber auch
die vielleicht Unterkünfte und/oder aber auch
Verwaltungsgebäude gewesen sein könnten
Verwaltungsgebäude gewesen sein könnten
An manchen haben jüngere Zeitgenossen ihre Handschrift hinterlassen
An manchen haben jüngere Zeitgenossen ihre Handschrift hinterlassen
Ob das wohl mal eine Kirche war?
Ob das wohl mal eine Kirche war?
oder nur ein Almacén?
oder nur ein Almacén?
Jedenfalls beenden wir hier unseren heutigen Minentrip<br />und machen uns auf den Weg zum Parkplatz
Jedenfalls beenden wir hier unseren heutigen Minentrip
und machen uns auf den Weg zum Parkplatz
Mitte des letzten Jahrhunderts wurde die Mine geschlossen und wenig später ging es los mit der
intensiven landwirtschaftlichen Nutzung in der Umgebung von Mazarrón.
Wer das etwas verschlafene Städtchen kennt, kann sich kaum vorstellen, dass es einmal zu den blühenden Wirtschaftsorten des Landes gehörte.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Miesepeter »

Ein Kleinod mit gleichem Hintergrund ist der dornröschendaseinführende Ort Portman in der Nähe von Cartagena. Von Schwermetallabfällen total verseucht ist das Baden nicht ungefährlich, sodaß sich nur Kenner dahin verirren. Das Ambiente entschädigt jedoch, man wird verwöhnt und fühlt sich sofort wohl, denn es scheint, keine "Fremden" zu geben. Das einzige aus Containern zusammengesetzte Hotel belohnt mit enorm sympathischen Service und die Auswahl an Tapas-Bars ist klein aber oho.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Citronella »

Ein wahrlich verlassener Ort, dabei faszinierend von Landschaft und Farben und Gebäuden. Und ihr ward ganz allein unterwegs, toll! Gibt es dazu irgendwelche Informationen beim I-Punkt oder ähnliches in Mazzaron (Anfahrtsweg, Zweck der Gebäude, Übersicht des Geländes)?

Danke fürs mitnehmen und zeigen >:d<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:19 Ein Kleinod mit gleichem Hintergrund ist der dornröschendaseinführende Ort Portman in der Nähe von Cartagena. Von Schwermetallabfällen total verseucht ist das Baden nicht ungefährlich, sodaß sich nur Kenner dahin verirren. Das Ambiente entschädigt jedoch, man wird verwöhnt und fühlt sich sofort wohl, denn es scheint, keine "Fremden" zu geben. Das einzige aus Containern zusammengesetzte Hotel belohnt mit enorm sympathischen Service und die Auswahl an Tapas-Bars ist klein aber oho.
Hallo Miesepeter, herzlichen Dank für den Tip. Das dortige Gelände steht ganz sicher im nächsten Winter ganz oben auf der to do Liste ;;)

Portmán ist mir im Zusammenhang mit Schwermetallabfällen und dessen Entsorgung natürlich schon ein Begriff gewesen.
Wen es interessiert, der kann es hier Die Katastrophe von Portmán und auch :hier nachlesen

Meinst du, die Tapas sind auch noch schwermetallbelastet? :-? und um bei diesem Thema zu bleiben: Wie sieht es mit dem Salat aus der Nähe von Mazarrón aus? :?: :idea: :sad:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Murcia“