Fallas fiesta

Veranstaltungen (Costa Blanca u. benachbarte Provinzen), Sportmöglichkeiten an der Costa Blanca
Antworten
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Fallas fiesta

Beitrag von TicTac »

Hallo,

bin auf Urlaub in Denia im März und habe gerade herausgefunden, dass dort die Falla fiesta ist und das möchte ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ich interessiere mich für so Umzüge mit Musik und natürlich auch so ein Markt mit Essen/Schleckereien. Kann mir da jemand was empfehlen?

Habe im Internet das Programm gefunden, aber bei einigen Sachen ist mir nicht klar was es ist, z. B.

Tir of announcing carcasses

Plant of the failures

Kann mir das jemand bitte erklären.

Vielen Dank
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1233
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Fallas fiesta

Beitrag von highgate »

TicTac hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:47
Tir of announcing carcasses -- Ankündigung der Tierkörper

Plant of the failures -- Anlage der Misserfolge

Kann mir das jemand bitte erklären.

Vielen Dank
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Fallas fiesta

Beitrag von Scandy »

Hallo TicTac,

hinsichtlich Deiner ersten Frage rate ich einmal, da ich es oft gesehen, doch nie verstanden habe:

Tir of announcing carcasses
hier besuchen sich die diversen Fallas Gruppen und bewundern den Anfang / Fortschritt der anderen. Anschliessend speist jede Gruppe unter sich im dazugehörigen Zelt

Plant of the failures - Aufbau de Geschichten / Figuren
Hier gibt es immer wieder etwas zu sehen und erleben. Kein Geheimtip: Calle Marqués de Campo, in den beiden Bars oder dem einen Café sitzen, den Kran beobachten und hoffen, dass alles gut geht.

Einen Markt mit Essen und Schleckereien habe ich nicht gesehen, doch einige der Gruppen finanzieren sich durch den Strassenverkauf von diversen Tapas. Nun war ich schon Jahre nicht mehr dort und vieles hat sich sicherlich geändert:
bei der Falla Oeste habe ich schon sehr gute Hausmannskost bekommen.

Weiteres (und noch viel mehr) findest Du hier:

viewtopic.php?f=168&t=10158&hilit=fallas+denia

;;)

Scandy

PS.: vor Verlassen des Hauses darauf achten, dass die Batteri der Kamera voll aufgeladen ist :-D
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fallas fiesta

Beitrag von Oliva B. »

TicTac hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 14:47

Habe im Internet das Programm gefunden, aber bei einigen Sachen ist mir nicht klar was es ist, z. B.

Tir of announcing carcasses

Plant of the failures

Kann mir das jemand bitte erklären.

Vielen Dank
Ich denke, da wurde etwwas fehlerhaft ins Englische übersetzt.

"Tir of announcing carcasses" - Ich kann mir nur vorstellen, dass damit die ohrenbeäubenden "Mascletàs" gemeint sind, die Knallerei von Schießpulver, die täglich um 14 Uhr stattfindet.
"Plant of the failures" - In der Nacht vom 15. auf den 16. März findet die Plantà (Errichtung der Falla-Figuren) statt. Über Nacht werden sie von den Falleros und Falleras aufgebaut. Ihre Arbeit muss im Morgengrauen beendet sein, damit die Figuren besichtigt werden können, bevor sie in der "Noche de la Cremà", am 19. März (Tag des heiligen Josef) verbrannt werden.
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Fallas fiesta

Beitrag von TicTac »

Vielen Dank, das hört sich ja gut an. Habe gelesen, dass man die Figuren überall in der Stadt sehen kann.

Ich würde gerne die "Parade in the falleros districs" ansehen, weiß jemand wo genau das ist und ist es so eine Parade mit Musik?

Saturday, March 19 - Sant Josep's Day

07: 00 hours: Despertà in the falleras demarcations
08: 00 hours: Children's wake
10: 00 hours: Parades in the falleras demarcations
11: 00 hours: Mass in honor of Sant Josep in the Church of the Assumption
11: 30 hours: Offering of flowers in honor of the Virgen de los Desamparados. Itinerary: Calle Marques de Campo, Diana, Magellan, Plaza del Convent.
14: 30 hours: Mascletaes in the Fallas districts
17: 00 hours: Parade in the falleros districts
18: 30 hours: Reception for the new presidents for the 2022-2023 financial year in the Plaza del

Nióchmals vielen Dank
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fallas fiesta

Beitrag von Oliva B. »

TicTac hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:07 Vielen Dank, das hört sich ja gut an. Habe gelesen, dass man die Figuren überall in der Stadt sehen kann.

Ich würde gerne die "Parade in the falleros districs" ansehen, weiß jemand wo genau das ist und ist es so eine Parade mit Musik?

Saturday, March 19 - Sant Josep's Day

07: 00 hours: Despertà in the falleras demarcations
08: 00 hours: Children's wake
10: 00 hours: Parades in the falleras demarcations
11: 00 hours: Mass in honor of Sant Josep in the Church of the Assumption
11: 30 hours: Offering of flowers in honor of the Virgen de los Desamparados. Itinerary: Calle Marques de Campo, Diana, Magellan, Plaza del Convent.
14: 30 hours: Mascletaes in the Fallas districts
17: 00 hours: Parade in the falleros districts
18: 30 hours: Reception for the new presidents for the 2022-2023 financial year in the Plaza del

Nióchmals vielen Dank
Um 17 Uhr findet ein Umzug der Falleros (aller, die am Aufbau der Figuren beteiligt waren) in den einzelnen Barrios (Stadtteilen) statt wie Les Roques, Falla Baix la Mar, Falla Darrere del Castell, Falla Campaments, Falla Oeste, Falla Camp Roig,; Falla París Pedrera, Falla Saladar Falla Diana Falla Port Rotes y Falla Centro. ;;) Schau mal, irgendwo wirst du sicher fündig werden. ;-) Ich drücke dir die Daumen!
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Fallas fiesta

Beitrag von Scandy »

TicTac:
ich bin nicht neidisch, also: so rein gar nicht neidisch zu diesen Tagen auf dem Weg in die erste Heimat zu sein. ;-) doch zum Glück habe ich einige Fallas erleben können

Da Du schreibst und planst, schlag mal unter der Suchfunktion "Fallas" auf und Du findest viele schöne Beiträge von Denia bis Valencia.

Wenn Ihr einmal im Hotel seid und es los geht, werdet Ihr Euch sicherlich treiben lassen. Überall ist etwas los, an jeder Ecke wird gewerkelt, mit oder ohne Musik. Ich wiederhole mich (muss am Alter liegen): vor dem Verlassen des Zimmers prüfen, ob die Batterie voll aufgeladen ist.

Solltet Ihr so zentral wohnen können, wie Du es Dir gewünscht hast:
verlasse Dich auf das WC daheim, es sind einfach zuviele Menschen - da kann die beste Bar nicht hinterherkommen.

Die Fallas OESTE, am Ende der Shopping-Meile und BAIX-La-Mar kann ich empfehlen, wobei sicherlich alle hervorragend sind. Das Baix-La-Mar hatte vor Corona einen QR-Code und Erklärung im begleitenden Text, u. a. auch auf dt.

Solltest Du eine APP auf dem Telefon haben, einzelne Texte zu übersetzen, hilft dieses für das Verständnis der politisch / gesellschaftskritischen Botschaft, doch beim ersten Miterleben sollte dieses wohl egal sein.

Wenn Du Glück hast, organisiert "Baix la Mar" eine Paella, schau Dir das Plakat an oder frage die anderen: einmal durften wir mit 1 kg Reis bezahlen, ein anderes Mal mit einem anderen Gewicht an Baby-Nahrungsmitteln. Störe Dich nicht daran, dass "der vor Dir" nicht bezahlt: man kennt sich und weiss, wer kein Geld hat. (Das gilt auch für diejenigen, welche eine extra grosse Portion mit nach Hause nehmen und Du einen kleine Portion bekommst.) Hier geht es um das Miteinander.

Am Ende der Altstadt organisiert die Fallas Oeste gerne einen Stand mit Tapas. Das Geld ging früher meist an karitative Zwecke: je mehr Du isst, desto besser fühlst Du Dich ;-)

Musik gibt es von früh am Morgen bis spät in die Nacht - sicherlich auch ein Konzert.

Wenn ich vor Ort wäre, würde ich mit dem Ablichten der Figuren bis zum Tag der Verbrennungen warten: hier wird die Absperrung entfernt.
Unter keinen Umständen würde ich die Blumenparade (19.03. ab 11.30 Uhr) verpassen, auch nicht die Feuerwerke in der Nacht.

Viel Spass!!!!!

Scandy
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Fallas fiesta

Beitrag von Citronella »

Hallo TicTac,

damit du dir unter der Blumenparade was vorstellen kannst - das Foto ist allerdings von 2018
P1010289.JPG
Viel Spaß wünscht
Citronella
TicTac
seguidor
seguidor
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:18

Re: Fallas fiesta

Beitrag von TicTac »

Scandy > Das ist wirklich eine super Beschreibung vielen vielen Dank, dafür kannst du dir einen dicken Stern eintragen. Wirklich du hast an alles gedacht selbst das Toiletten Problem. Bin sprachlos. Schade, dass du dann nicht da bist hätte dich gerne zu einem Glass eingeladen, wirklich nett dass du dir die Zeit genommen hast das zu schreiben.

Werde deine Vorschläge und Rat befolgen und freue mich riesig auf die Blumenparade. Bin mir sicher, dass ich dank deiner Beschreibung einen tollen Tag haben werde. Du hast jemanden sehr glücklich gemacht.

Citronella > vielen Dank für das Foto sieht toll aus.

Vielen vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Was ist los an der Costa Blanca?“