Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Jan92 »

Hallo Zusammen,

ich finde dazu im Internet nicht wirklich etwas (bin der spanischen Sprache noch nicht mächtig).
In Deutschland ist es so, dass jedes Auto, was angemeldet ist, grundsätzlich Haftpflicht-versichert ist.
Dies gilt auch, wenn der Besitzer verstorben ist. Bis zur Ummeldung ist man trotzdem weiter versichert.
Es gibt auch keine wirklichen Fristen, bis zu welcher man das Auto umgemeldet haben muss.

Wie ist dies in Spanien geregelt? Und gibt es hierfür irgendwelche Fristen?

Viele Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Deutschland!
Jan
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Miesepeter »

Grundsätzlich ist in Spanien das Fz. versichert unabhängig vom Fahrer. Der Versicherungsumfang ist aus den jeweiligen Bedingungen ersichtlich. Vergleiche mit in anderen Ländern sind nicht nur unsinnig sondern können zu schwerwiegenden Mißverständnissen führen. Andere Länder - andere Sitten. Die Umschreibung auf den neuen Eigner ist relativ einfach und mit einem Formular erledigt. Die Einsetzung des neuen Eigners dagegen kann sich schwierig bis enorm schwierig und umständlich gestalten, wobei die Einhaltung von Fristen eine bedeutende Rolle spielt. Ohne detaillierte Kenntnis des ganzen Sachverhaltes hier alle Möglichkeiten durchzuspielen würde den Rahmen sprengen. Wurde das Erbe angetreten?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Jan92 »

Die Gegebenheiten sind... sagen wir mal... etwas kompliziert.

Erbe ist in Spanien noch nicht angetreten. Grundsätzlich in DE schon und wird auch in Spanien noch erledigt.
Fristen für Erbantritt und so weiter alles ist alles bekannt.

Es geht mir eher um die Frage:
Heute stirbt der Besitzer, ist das Auto dann morgen noch versichert oder kann es da bei einem etwaigen Unfall Probleme geben?
Und gibt es dafür halt eine Frist, bis dann gesagt wird: So, das war genug Zeit zum Ummelden, jetzt gilt das Auto als "stillgelegt" oder so?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Miesepeter »

Das Fz. ist in Spanien gem. aus der Police ersichtlichen Bedingungen unabhängig vom Fahrer versichert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Jan92 »

In der Police steht leider nicht, ob das Auto nach Tod des Halters / Versicherungsnehmers weiter versichert ist.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von basi »

Es gibt aber Versicherungsverträge wo nur Fahrzeughalter als Fahrer zugelassen ist.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Jan92 »

basi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:00 Es gibt aber Versicherungsverträge wo nur Fahrzeughalter als Fahrer zugelassen ist.
Das ist hier nicht der Fall.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von haSienda »

Police bezahlt > versichert.

Gruss
Derek
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von chris »

Jan92 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:03
basi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:00 Es gibt aber Versicherungsverträge wo nur Fahrzeughalter als Fahrer zugelassen ist.
Das ist hier nicht der Fall.
EIne blöde Frage meinerseits: Warum fragst Du hier und nicht bei der Versicherung, bei der das Auto versichert ist?
Da die Konditionen von Gesellschaft zu Gesellschaft variieren können, würde ich mich aus erster Hand informieren.

Am besten schriftlich (zur Not mit deepl.com) , damit im Falle des Falles eine schriftliche Antwort vorliegt, die man ggf auch im Fahrzeug mitführen kann, falls eine Verkehrskontrolle Fragen aufwerfen sollte. In Spanien hat ja fast jeder Hilfssheriff so seine ganz eigene Interpretation von Gut und Böse und weiß grundsätzlich alles besser als Du und der Rest der Welt.
Saludos,
Chris
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Auto nach Tod des Besitzers weiter versichert?

Beitrag von Jan92 »

chris hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 13:47
Jan92 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:03
basi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:00 Es gibt aber Versicherungsverträge wo nur Fahrzeughalter als Fahrer zugelassen ist.
Das ist hier nicht der Fall.
EIne blöde Frage meinerseits: Warum fragst Du hier und nicht bei der Versicherung, bei der das Auto versichert ist?
Berechtigte Frage! Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber ich will momentan noch keine schlafenden Hunde wecken. Das mit der NIE wird noch ein paar Monate dauern und ich weiß nicht, wie Stromanbieter, versicherungen und co untereinander so vernetzt sind. Habe wenig Lust dann Stress wegen strom wasser und co zu haben…

Vermutlich bleibt mir aber nichts anderes uebrig… oder ich vertraue einfach auf Derek :razz:
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“