In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Frambuesa »

Beim Forumstreffen Süd erzählte mir einer der Teilnehmer von dem etwas anderen Ort.
Touristen würde man dort wohl kaum antreffen . . .

Und gerade der letzte Satz hat uns neugierig gemacht und auf den Weg gebracht:
Algameca Chica
Algameca Chica
Bienvenidos
Bienvenidos
Manches erinnert uns
Manches erinnert uns
an den kleinen Hippiestrand San Pedro bei Las Negras (Almeria)
an den kleinen Hippiestrand San Pedro bei Las Negras (Almeria)


Wir befinden uns hier am Rande von Cartagena und auch wenn es so aussieht als sei es . . .

FD589249-AAA4-4D66-A738-77C41A9E0AD2.jpeg
nein, wir sind nicht in Brasilien, Kolumbien oder so :lol:
Wir sind immer noch mitten in Spanien
A1D2F548-7CFF-4B8C-9C8E-9769AEB577A3.jpeg
Umgeben von den Einrichtungen des Ministerio de Defensa

497708AF-7299-44D4-A986-5F45D9869DF6.jpeg
schmiegt sich hier Häuschen an Häuschen, von denen die ersten von Fischern und Bergleuten
vor etwa 100 Jahren mit befristeter Genehmigung der Marine als ihr kleines Paradies errichteten.
D17FF3C2-6FE1-4B90-941F-F3712D66C8D1.jpeg
Mittlerweile sind es etwa 110 Häuschen - jedes ganz individuell gebaut ;-)
mit Baustoffen jeglicher Art, geprüft oder ungeprüft,
ohne Architekt und Bauleitung :lol:

572C8ED9-5364-42E1-8893-FDE838E25900.jpeg
Habe ich nicht die eine oder andere Eternitplatte von Anno dunnemal entdeckt?
Die eine oder andere Eternitplatte von Anno pief<br /> lässt sich sicher auch noch finden
Die eine oder andere Eternitplatte von Anno pief
lässt sich sicher auch noch finden
„Dieser Ort hat einen besonderen Charme“ sagt der Historiker José Ibarra Bastida
„hier leben einfache Leute in ihren kleinen Hütten, die den Tag mit Fischen,
Baden im kristallklaren Wasser und Spaziergängen in ihren kleinen Booten verbringen.
Es ist eine Lebensqualität, die man nur von den Reichen erwartet"

Wasser und Energie - alles in Eigenregie
Wasser und Energie - alles in Eigenregie
Uns gefällt die Landschaft
Uns gefällt die Landschaft
der Weg führt an Ruinen mit „moderner Kunst“ vorbei
der Weg führt an Ruinen mit „moderner Kunst“ vorbei
auf dem einige Wanderer bergab marschieren<br />hier verläuft wohl auch ein längerer Wanderweg
auf dem einige Wanderer bergab marschieren
hier verläuft wohl auch ein längerer Wanderweg
Puh #-o wenn man nur nicht wieder hoch müsste :lol:
Aus mancher Beschilderung werden wir nicht ganz schlau
Aus mancher Beschilderung werden wir nicht ganz schlau
Gerade fährt ein kleines Boot der Marine vorbei -<br />aber wir drehen hier ab und
Gerade fährt ein kleines Boot der Marine vorbei -
aber wir drehen hier ab und
treten den Rückweg an
treten den Rückweg an
86F028E9-C32F-4383-9353-75B6E5E027E2.jpeg
FBBB543D-2990-4EEE-BB24-1B3A2B137BB0.jpeg
2F5476D3-89D9-453A-88C4-22C649233D46.jpeg
5968ED9D-EFA2-43CD-B762-839956F97977.jpeg
8F438CEB-D1D1-4895-898D-206D4FCC350F.jpeg
7770CF92-D8C7-4EB6-9D88-42132BB3ED90.jpeg
Hier verlassen wir diesen bemerkenswerten Ort nicht ohne ein Zitat aus der hiesigen Presse
https://www.eldiario.es/murcia/sociedad ... 34530.html:

Die Bewohner von La Algameca Chica rühmen sich damit, dass es hier keine Kriminalität, keine Drogen und keinen Dreck gibt. In den von den Einheimischen gepflegten Straßen genießen die älteren Menschen in ihren Liegestühlen vor den Häusern die Meeresbrise zum Rhythmus der Pasodobles, die im Radio gespielt werden, während sich die jungen Leute in kleinen Booten und an den Badestellen tummeln. "Es hat die Essenz eines traditionellen Dorfes. Es ist ein Überbleibsel des altmodischen Sommers von Cartagena, eine Reise in die Vergangenheit", sagt der Historiker.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Heinz+Gundis
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 08:43

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Heinz+Gundis »

Danke für den schönen Bericht. Ich war gestern auch nochmal mit Freunden da.
Gruß
Heinz+Gundis
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Frambuesa »

Heinz+Gundis hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 08:48 Danke für den schönen Bericht. Ich war gestern auch nochmal mit Freunden da.
:) Hatte ich euch ja versprochen :)
Da hätten wir uns ja fast getroffen - wir waren Mittwoch da.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von baufred »

... die etwas abseits gelegene "andere Welt" Spaniens ... fast unberührt vom Tourismus und ein Spiegelbild der Vergangenheit :!: :!: ...

Danke ... >:d<
Saludos -- baufred --
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Quijosha »

lieben Dank für die schönen Bilder. das wir sehr interessant.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Josefine »

Von diesem Ort hatte ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Habe es mir erstmal bei Google angeschaut, wo er genau liegt.
Schon sehr speziell, wo Ihr ab und an hinfahrt bzw. herum wandert. ;-)
Danke @Frambuesa. >:d<
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Frambuesa »

baufred hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:07 ... die etwas abseits gelegene "andere Welt" Spaniens ... fast unberührt vom Tourismus und ein Spiegelbild der Vergangenheit :!: :!: ...
Josefine hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:19 Von diesem Ort hatte ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Habe es mir erstmal bei Google angeschaut, wo er genau liegt.
Schon sehr speziell, wo Ihr ab und an hinfahrt bzw. herum wandert. ;-)
Ja, wir lieben solche besonderen Plätze. Diesmal war es jedoch keine eigene Entdeckung, sondern der Tip von Heinz+Gundis beim Forentreffen.
Wir haben uns durch die Entdeckung bereichert gefühlt und werden sicher wiederkommen :)
aber es ist wohl kein Ort für Jedermann und
mit Stilettos ist man hier bestimmt auch ein wenig overdressed :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Josefine »

Das scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein.
Ich stöbere auch oft in spanischen Reiseforen herum, da ist mir dieser Ort auch noch nicht untergekommen.
Ja, die Vorlieben bezüglich Spanien entdecken, sind schon sehr unterschiedlich.
Aber dieses schöne Land hat ja eine unerschöpfliche Vielfalt an Landschaften, Dörfern und Städten zu bieten.
Da gehen die Reiseziele quasi nie aus. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von girasol »

Wirklich ein besonderer Ort, vielen Dank für schönen Bilder und die interessanten Infos, Frambuesa und Heinz + Gundis für den Tipp. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: In harmonischer Anarchie - die heiße Verwaltungskartoffel

Beitrag von Citronella »

Von diesem speziellen Ort habe ich auch noch nie gehört! Deshalb vielen Dank dass ihr euer Wissen mit uns teilt.

Ob ich da jemals hinkomme :-? ?

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Murcia“