Tiny house oder modular

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Caffeine
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Apr 2022, 09:15

Tiny house oder modular

Beitrag von Caffeine »

Hallo, hat jemand Erfahrung
mit tiny house Anbieter. Oder auch modulare Häuser in Spanien. Die Idee ein Grundstück zu kaufen und dann ein erstes kleines modul/haus aufzustellen. Spaeter dann vielleicht erweitern mit einem zweiten.
Lg, Christian
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 539
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von hu-ba »

https://www.alucasa.com/

Die sind an der CB Süd mit Ausstellung.

Schön modern.
Grüße

Hubert
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von Miesepeter »

Vorher mit der Gemeinde abklären, was, ob und wie möglich ist. Einfach da was hinstellen - schon ein Zelt kann problematisch sein oder werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von brigittekoslowski »

Wenn es auf dem Boden steht,brauchst du höchstwahrscheinlich eine Baugenehmigung.Wenn du sie auf Stürze stellst,müsste es so gehen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von chris »

brigittekoslowski hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 21:01 Wenn es auf dem Boden steht,brauchst du höchstwahrscheinlich eine Baugenehmigung.Wenn du sie auf Stürze stellst,müsste es so gehen.
Wo kommt denn diese Erkenntniss her?
Bitte macht keine juristische "Beratung" im Baurecht. Sonst holt er sich noch so ne Hütte und zwei Wochen später kann er sie wieder abreißen. Einzig und allein die Gemeinde kann darüber Auskunft geben, was legal möglich ist und was nicht. Und Bauwerke auf Stützen sind nicht nur genauso genehmigungspflichtig wie jedes andere normale Haus, sondern im schlimmsten Fall entsteht darunter auch durch die "Überdachung" zusätzliche auf die Bebaubarkeit anzurechnende Wohnfläche.
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von Miesepeter »

Zusätzlich: etwas "hinstellen" heißt nicht, daß es auch als Unterkunft genutzt werden darf. Wie gesagt: zuständig ist einzig und allein die Gemeinde, deren "Arquitecto Municipal" verbindliche Auskunft erteilen klann.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von baufred »

.... die Definition für die Nutzung von Tinyhouses sieht in den nachstehenden Links von Anbietern auf dem span. Markt doch schon detaillierter aus:

> fest aufgestellte Tinyhouses (ohne Fahrwerk) mit Anschlüssen > Strom, Wasser, Abwasser sind wie normale Häuser genehmigungspflichtig (Obra mayor/Proyecto)
> Tiny's mit "Fahrwerk" und Kupplungen und entsprechenden Zulassungen sind für Transporte, sprich als Wohn"anhänger" eingestuft und dürfen nur an ensprechenden genehmigten "Plätzen" genutzt werden - temporäres "Parken" (ohne Nutzung/Kennzeichen!) auf eigenem Grundstück ist da schon "Grauzone" ... alles andere ist "wilde" Camperei und wird entsprechend geahndet ....

>> https://casasnordicas.com/normativa-min ... tinyhouse/
>> https://www.casasprefabricadas.mobi/nor ... en-espana/
Saludos -- baufred --
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich mache hier keine "BAUBERATUNG" meine Nachbarn in Cervera haben es gemacht und es gibt wohl offentsichtlich ein Gesetz das es duldet.Nicht auf dem Boden,aber auf Stelzen,wie sie mir sagten,das Ding steht schon 8-9 Jahre.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von baufred »

Mal weniger "heisse Luft" und mehr Fakten :roll: .... ich hab' mir mal wieder 'nen "Spaß" gegönnt und 3 Links zum Thema aus idealista.com in eine *.docx-Datei zusammenkopiert und dann bei @deepL ins Deutsche übersetzen lassen - und, siehe da es bietet auf 11 bzw. 12 Seiten (D>Sp) in einem mehr oder weniger "sauberen" Deutsch die weitestgehend komplette Info zum Thema "Tinyhouse" ... mal als Tipp für 20 ruhige Minuten an der PC-Tastatur und natürlich für "Wissbegierige", die die spanische Tür noch nicht geöffnet haben >:d< ...

Die Links:
> https://www.idealista.com/news/inmobili ... -en-espana
> https://www.idealista.com/news/inmobili ... -en-cuenta
> https://www.idealista.com/news/inmobili ... -te-puedes

... und, wie bereits oft genug erwähnt - die lokalen "Spitzfindigkeiten" der örtl. Bauämter (Ordenanzas Municipales de Edificación) im Genehmigungsprozess sind natürlich immer möglichst vorher "abzuklopfen ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Tiny house oder modular

Beitrag von chris »

brigittekoslowski hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:38 Ich mache hier keine "BAUBERATUNG" meine Nachbarn in Cervera haben es gemacht und es gibt wohl offentsichtlich ein Gesetz das es duldet.Nicht auf dem Boden,aber auf Stelzen,wie sie mir sagten,das Ding steht schon 8-9 Jahre.
Auf welches Gesetz beziehst Du Dich? Ich habe täglich mit Bauvorschriften zu tun, und keine davon sieht Ausnahmen für aufgeständerte Minihäuser vor, ganz im Gegenteil sind unkonventionelle Bautypen und Materialien bisweilen ausdrücklich verboten.

Leider reicht es nicht aus, dass irgendwer damit offenbar bisher durchgekommen ist. Mir ist zum Beispiel ein konkreter Fall bekannt, bei dem die Stromversorgung auf Anweisung des Rathauses gekappt wurde, nur weil über mehrere Wochen eine mobile Unterkunft auf dem betreffenden Grundstück abgestellt wurde.

Nur auf Hörensagen jemandem zu empfehlen, eine Bebauung ohne Genehmigung aufgeständert zu errichten, kann nicht unkommentiert bleiben.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“