Backofen ohne Bedienungsanleitung

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Backofen ohne Bedienungsanleitung

Beitrag von maxaa123 »

Hi, ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. Ich brauch jemand der sich mit engl/spanischen Backöfen auskennt. Hier zwischen euch Bäckern und Köchen hab ich vielleicht Glück.
In unsere Küche ist ein Innova Fagor Backofen verbaut. Er hat allerdings nur Grillzeichen, diese Wellenlinien. Kann es sein, dass es Backöfen gibt, die nur Grillen können? Will so gerne einen Kuchen backen un weiss nicht auf welcher Stufe. Es gibt zwar ein Umluftzeichen aber nur mit wellenlinie...
Zuletzt geändert von CBF-Team am Do 19. Mai 2022, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korr.
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von Solana »

Hast du schon mal gegoogelt?
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von Mausifan »

Mach doch mal ein Foto!
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von maxaa123 »

Ja, gegoogelt hab ich. Aber war nicht hilfreich.
Anbei Bilder. Während ich auf eure Antwort warte geh ich mal mit Brille den Regler putzen... unter der Vergrößerung beim Fotografieren erst gesehen- bitte darüber mal weggehen :oops:
IMG-20220518-WA0019.jpg
IMG-20220518-WA0020.jpg
IMG-20220518-WA0018.jpg
IMG-20220518-WA0017.jpg
IMG-20220518-WA0021.jpg
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von brigittekoslowski »

Ist ein tolles Ding,da hast du alles: Oberhitze -Unterhitze-Umluft mit Ober+Unterhitze-Gril mit Oberhitze.und Grillsspiess.Ein Kauf fürs Leben.Ich habe sowas ähnliches hat 1500,- gekostet.Möchte ich nicht mehr missem.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von Rockcrunsher »

Ich würde auch sagen, dass die Wellenlinien die Ober- und Unterhitze darstellen, die Klammern mit dem Strich in der mitte sind für den Drehspieß und ansonsten ist der Ventilator für die Umluft zu erkennen...
Also nix mit nur Grillen.
Am besten, sich Zeit nehmen und jede Schalterstellung mal einzeln in Ruhe testen, da kommst Du sicher auf die meisten Funktionen.
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von housecat »

Probier mal diesen Link, aber bitte mit Vorsicht. Die PDF-Download-Links scheinen so nicht ganz seriös zu sein. Aber nur Angucken auf der Seite müsste OK zu sein:

https://manuall.de/haushaltsgerate/back ... -backofen/

HTH // Housecat
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von maxaa123 »

Mhhh, aber kann ich danit backen? Ich hab das Gefühl alles wird gegrillt aber nichts gebacken. Das backsymbol ist doch eigentlich die gerade Linie... wenn ich damit backen kann, mit welchem Symbol?

Oh, zuerst nur den ersten Beitrag gesehen. Ich hab damit mal gebacken und es war super dröge, daher die Vermutung dass es am Ofen/Grill lag. Dann probiere ich weiter und schau mal den Link
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von maxaa123 »

Zum Link, das ist meiner 6H 196B
Wenn ich mir dann den Ofen und die Symbole anschaue ist es eben so, das mir die graden Linien fehlen. In der Bedienungsanleitung wird da ja unterschieden, das hatte ich schonmal gefunden daher die Idee: das ist nur ein Grill... wenn ich oben/unten wellenlinie nehme ist die Pizza nach 10min schwarz... das hat mein Mann schon probiert. Lasagne heute mit Umluft und wellenlinie oben ging heute. Aber da kann auch nicht viel passieren.
Ich hab so ne lust zu backen... männo... will aber auch keine Lebensmittel verschwenden...
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Backofen ohne Bediengsanleitung

Beitrag von hundetraudl »

maxaa123 hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 21:00 Zum Link, das ist meiner 6H 196B
Wenn ich mir dann den Ofen und die Symbole anschaue ist es eben so, das mir die graden Linien fehlen. In der Bedienungsanleitung wird da ja unterschieden, das hatte ich schonmal gefunden daher die Idee: das ist nur ein Grill... wenn ich oben/unten wellenlinie nehme ist die Pizza nach 10min schwarz... das hat mein Mann schon probiert. Lasagne heute mit Umluft und wellenlinie oben ging heute. Aber da kann auch nicht viel passieren.
Ich hab so ne lust zu backen... männo... will aber auch keine Lebensmittel verschwenden...
Für mich sieht alles nach Grill aus, da die geraden Linien fehlen. Backen, meiner Meinung nach nicht möglich, was für mich kein Problem wären ( ich backe nicht gerne). Merkwürdiger Herd.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“