Pfingsten 2022 gefüllte Eier

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von depende »

guten Morgen wünsche ich Euch und frohe Pfingsten. Es ist zwar nicht Ostern, aber dieses Eierrezept gelingt zu jedem Fest... >:d<

es ist aus dem Kochbuch "Südfrankreich- Küche und Kultur"

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Pro Portion ca. 280 Kilokalorien

Zutaten für 4 Personen:

7 grosse Eier
6 Sardellenfilets (Anchovis) in Öl
1/2 kleine rote Chilischote
1 TL Tomatenmark
3 EL Aioli (ersatzweise Mayonnaise aus dem Glas mit Knoblauch)
2 TL Essig
Salz, Pfeffer
Salatblätter und kleine Tomaten zum Garnieren


Die Eier in ca. 10 Minuten hart kochen, kalt abschrecken, abkühlen lassen und schälen.

Inzwischen die Sardellenfilets abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote waschen, putzen, entkernen und sehr fein hacken.
Eier längs halbieren und die Eigelbe herauslösen. Das Eiweiß von einem Ei fein hacken.

Eigelbe mit einer Gabel zerdrücken und mit Tomatenmark, Aioli und Essig verrühren. Sardellen, Chili und Eiweiß untermischen und mit Salz und
Pfeffer abschmecken. Die Masse in die Eiweißhälften füllen.

Salatblätter waschen und trockenschwenken, Tomaten waschen und vierteln. Salat und Tomaten auf einer Platte auslegen. Die Eier darauf anrichten und servieren.

Guten Appetit! :-D
20220606_063728 (Copy).jpg

Ende Juni fahre ich zum erstenmal nach Sardinien. Ich werde versuchen, schöne Rezepte mit zu bringen. Freue mich schon wie doll und werde von meiner Reise berichten....
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von Hessebub »

Guten Morgen und danke für das Rezept >:d< Das werde ich auf jedenfall nachmachen, ich bin Fan von Eiern, Sardellen und Aioli :)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von Citronella »

Hallo depende,

danke für die leckere Anregung >:d< ich werde sie an meinen Koch weiterleiten....

Ich wünsche dir jetzt schon schöne Tage auf Sardinien (wir waren vor über 25 Jahren dort und total begeistert) und freue mich über deinen Bericht danach!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von villa »

Hmmm da bekommt man ja Hunger :lol: werd ich bestimmt mal probieren.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von Oliva B. »

Liebe depende,

ein Rezept ganz nach meinem Geschmack! Danke!

Bis auf die Anchoas habe ich alles im Haus! Sie stehen auf der Einkaufsliste und dann gibt es gefüllte Eier!
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Pfingsten 2022 gefüllte Eier

Beitrag von depende »

......das freut mich, dass Euch das Rezept so gefällt. Hat man ja nicht alle Tage.... : :x
und vielen Dank für die guten Wünsche zur Reise, Citronella. Ich habe gleich am ersten Tag mittags einen Tisch in Trinita d´agultu reserviert. In der Trattoria wird u. a. das typische sardische Gericht Spanferkel serviert...

Screenshot_20220609-024654_Chrome (Copy).jpg
>:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“