PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Fibi68
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:57
Wohnort: Benissa

PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Fibi68 »

Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich interessiere mich vor allem für Photovoltaikanlagen mit Speicher und Wärmepumpen. Unser Haus ist in Benissa und wir möchten uns eine solche Anlage zulegen.
Gibt es noch immer Zuschüsse dafür, hat Jemand Erfahrung damit?
LG Tina :)
Zuletzt geändert von CBF-Team am Do 7. Jul 2022, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben, Titel geändert
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Hallo

Beitrag von basi »

Hallo Tina,
zunächst herzlich Willkommen im Costa Blanca Forum.
Für deine Fragen kann ich dir Solar Power Systems an der Küstenstraße kurz vor Calpe empfehlen. Erik ist seit Jahrzehnten hier tätig, er ist Belgier und spricht sehr gut deutsch, ebenso seine Mitarbeiter.
Wir haben stets gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

LG basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Fibi68
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:57
Wohnort: Benissa

Re: Hallo

Beitrag von Fibi68 »

Vielen Dank für den Tipp Babsi, ich schau mir gleich seine Seite an.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Hallo

Beitrag von camahewe »

Auch wir können dir diese Firma empfehlen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von chris »

Auch ich kenne und schätze Erik.
Eriks deutscher Mitarbeiter Daniel führt seit einigen Jahren den Bereich Installationen eigenverantwortlich.

Hookipa Climatización
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Oliva B. »

Hat jemand von euch schon Subventionen für seine neue Solaranlage bekommen?
Wenn ja, wie viel Zeit lag zwischen Antragstellung und Bescheid? :-?
Shirtman55
activo
activo
Beiträge: 147
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:50
Wohnort: Ravensburg/Benissa Costa

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Shirtman55 »

Ich kann auch SolarPower Systems empfehlen 4,7 kwp Anlage problemlos installiert mit allen Anträgen bei iberdrola usw.Allerdings muss man sich um Subventionen selbst kümmern.
Ich habe Subventionen aus dem Europ.Wiederaufbaufonds next generation europe beantragt.Das war im April diesen Jahres habe bisher nix mehr gehört.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Beefeater »

Bei Einspeisevergütung (mein Kenntnisstand) von nur 5 cent/kw frage ich mal ernsthaft, wie soll sich das lohnen?

Der Aufwand für Anträge/Pläne soll bei 2000€ liegen.

Und wieviel soll bei einer übersichtlichen 5KW Anlage denn noch übrig bleiben, dass sich der Aufwand/Kosten lohnen?

Ich plane 15KW PV, eventuell sogar mehr, ABER keine Einspeisung. Auch keine Subventionen.
Was zuviel ist, geht in den Akku und danach wird die PV gedrosselt...

An Wärmepumpen hatte ich zuerst auch gedacht ... aber wozu?
Im Sommer helfen die nix ... ok, die 3° max Kühlung sind doch mal ehrlich, eher peinlich als hilfreich.
Wenn man im Haus eine alte Öl-/Gasheizung ersetzt, wenn schon die Heizkörper überall liegen/hängen.. eventuell.

Ohne Zentralheizung mehr oder weniger Quark
Da setzt man lieber weiter auf AC mit Heizung.

Eventuell kaufe ich mir dann ja doch irgendwann so ein E-Auto, weil der "Sprit" ja eh kostenlos vom Himmel kommt.
Und bevor der nutzlos ... "verdunstet" :d
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von Oliva B. »

Beefeater hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:35 Bei Einspeisevergütung (mein Kenntnisstand) von nur 5 cent/kw frage ich mal ernsthaft, wie soll sich das lohnen?

Der Aufwand für Anträge/Pläne soll bei 2000€ liegen.

Und wieviel soll bei einer übersichtlichen 5KW Anlage denn noch übrig bleiben, dass sich der Aufwand/Kosten lohnen?

Ich plane 15KW PV, eventuell sogar mehr, ABER keine Einspeisung. Auch keine Subventionen.
Was zuviel ist, geht in den Akku und danach wird die PV gedrosselt...[...]
Beefeater, meine Frage ist zwar an dich gerichtet, geht aber an alle:
Ist es angesichts des drohenden Energiemangels nicht egoistisch, wenn man die Stromerzeugung der eigenen PV-Anlage runterfährt, sobald der Eigenbedarf gedeckt ist? :-? Kann man noch mit gutem Gewissens die Einspeisung der überflüssiger Energie ins öffentliche Netz ablehnen, nur weil der Profit zu gering und/oder der bürokratische Aufwand zu hoch erscheinen? :-s
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: PV - mit Speicher u. Wärmepumpe, Zuschüsse?

Beitrag von nurgis »

=D> =D>
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Strom & Photovoltaik“