Brauche Hilfe bei Autopapieren

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Solana »

Hallo,
ich wohne schon seit fast 25 Jahren in Spanien und habe schon so einige Autos hier ohne Probleme gekauft und war immer zufrieden. Aber jetzt bin ich mit meinem "Latein" am Ende und weiß nicht wie ich vorgehen muß.

Wir haben vor kurzem bei einem Händler einen Hyundai gekauft. Das Auto hatte noch eine belgische Zulassung und mußte hier eingeführt werden. Alles schön und gut. Hat ca. zwei Wochen gedauert. Vor etwa zwei Wochen habe ich mir die Papiere genau angesehen und festgestellt, daß in der Permiso de Circulacion Diesel steht, obwohl es ein Benziner ist. Bin dann zum Händler, der dies ändern wollte. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich immer noch keine Änderung. Ich hatte die Telefonnr. von der Gestoria bekommen und dann wurde auch noch festgestellt, daß in der Inspecciones Tecnicas auch Diesel steht. Um den Prozeß zu verkürzen, bin ich dann selbst zum ITV nach San Pedro gefahren, damit dies geändert wird. Wieso eigentlich immer ITV San Pedro, obwohl wir in Torrevieja den ITV vor der Haustür haben. Aber dies nur so nebenbei. Habe dem Händler per WhatsApp die Änderung zugeschickt, der dies dann über seine Gestoria veranlassen will. Allerdings besteht der weitere Whatsapp-Verlauf von Seiten des Händlers aus lauter Beleidigungen mir gegenüber ... Jetzt habe ich die Papiere nochmals kontrolliert und gesehen, daß als Farbe weiß angegeben ist. Aber das Auto ist nicht weiß sondern graumetallic... Mir stellen sich die Haare zu Berge.

Meine Fragen:
1. Wird bei der Änderung der Permiso de Circulación auch die Inspecciones Tecnicas im Original verlangt?
2. Sollte dies verlangt werden, bekomme ich dann so eine Art Interimspapiere ausgestellt?
3. Ich brauche ein Auto, habe ich eventuell das Recht auf eine Entschädigung?
4. An welche Stelle kann ich mich eventuell wenden, die mir weiter hilft. Die Verbraucherberatung in Torrevieja hat bis Ende August geschlossen.
5. Bekomme ich bei einer Verkehrskontrolle Probleme?
6. Kann ich mit solchen Papieren mit dem Auto nach Deutschland fahren?
7: Kann mir die Policia Local weiterhelfen?

Mit dem Händler kann und will ich mich derzeit nicht mehr an einen Tisch setzen um die Angelegenheit zu klären. Er hat zwar laut Kaufvertrag einen spanischen Namen ist aber kein Spanier sondern ...

Des weiteren würde mich interessieren, wie ich mehr Infos über eine Firma bekommen kann. Bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob dieser Adrian auch wirklich dieser Adrian ist oder sich ein Angestellter und als diesen ausgibt. Unser Ansprechpartner hatte Steve geheißen. Aber der hat noch weniger Ahnung von Autopapieren als ich.

Freue mich über jede Hilfe, mit der ich was anfangen kann.

Hoffe Ihr vesteht mein Anliegen.

Liebe Grüße

Solana
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von haSienda »

Ich hatte auch schon "Diesel" eingetragen, obwohl es das Modell nie als Diesel gab.
Zum ITV gefahren, der Ingenieur hat seinen Kopp unter die Haube gesteckt und mich gefragt ob das ein 6- oder ein 8-Zylinder ist (spätestens hier zweifelte ich an seinen Fähigkeiten)...und ein paar Tage später habe ich das neue Ficha Technica beim ITV abgeholt...die Permiso hat dann ein Gestor geändert.

War vollkommen unproblematisch, günstig und flott.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen...ausser (und dieser Hinweis kommt zu spät) dass ich erst einen einzigen guten spanischen Händler kennengelernt habe.

Gruss und viel Erfolg

Derek
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Solana »

Hallo Derek,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Änderung Diesel in Benzin ging beim ITV ganz flott und zwar innerhalb von 20 Minuten. Die anderen Angaben, die ich anhand u.a. der belgischen Unterlagen verglichen habe, waren auch korrekt. Allerdings steht in den belgischen Papieren nicht die Farbe, und jetzt habe ich festgestellt, daß in den spanischen Unterlagen weiß steht. Mir stellt sich jetzt u.a. die Frage, ob das Auto vielleicht gar nicht dort war ... Auf solche Ideen kommt man, wenn man Kopfkino hat. Und noch mal nach San Pdro zu fahren ist mir zu weit, da ich bei meinem letzten ITV-Besuch dort alles andere erledigt habe.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Solana
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von haSienda »

Die Farbe ist doch vollkommen egal...in heutigen Zeiten des Car-Wrap (folieren) ist das ja an einem Vormittag geändert.

Ich glaube nicht, dass das Auto nicht beim ITV war...denn ich denke dass man gerade dann darauf achtet um nicht "ertappt" zu werden...


Gruss
Derek
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Solana »

Hallo Derek,
keine Ahnung, ob man hier ein Auto so ohne weiteres umspritzen kann oder nicht. Man braucht in Spanien für so vieles eine Genehmingung.In den spanischen Dokumenten steht allerdings die Farbe drin. Also hat es doch eine Bedeutung und ist anscheinend wichtig.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von haSienda »

In deutschen Papieren steht auch die Farbe drin...interessiert wirklich niemanden.

Und nein: Trotz der Bürokratie benötigst du keine Genehmigung zum Farbwechsel...

Lass es auf sich beruhen.

Gruss
Derek
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Solana »

Hallo Derek,
muß morgen sowieso nochmal in die Richtung und werde beim ITV die Farbe ändern lassen und nachfragen. WEgen dem anderen Dolument werde ich mich bei der Policia Local erkundigen.
So unwichtig ist die Farbe eigentlich nicht. Bei einem Unfall mit Fahrerflucht etc. kann man event. den Verursacherkreis durch die Farbe eingrenzen. Ist derzeit meine Theorie.
Trotzdem danke.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Solana
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Miesepeter »

Der Verkäufer muß sich darum kümmer, daß das Fahrzeug und Papiere identisch sind, Die Policia Local interessiert das alles überhaupt nicht. Bei einer Kontrolle der Guardia Civil kann das Fahrzeug aus dem Verkehr gez<ogen werden, da ganz offensichtlich Fahrzeug und Papiere nich übereinstimmen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Solana »

Guten Morgen Miesepeter,
vielen Dank für Deine Antwort.
An die event. Stilllegung bei einer Kontrolle hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde aber auf meiner Rückfahrt von San Pedro mal bei der Polizei nachfragen.
Der Verkäufer wollte angeblich die Änderung veranlassen. Ich fragte mich nur wann und mußte sowieso nach San Pedro. Allerdings hätte ich dann keine Autopapiere gehabt und hätte das Auto nicht benutzen können. Und heute fahre ich wieder hin, wegen der Änderung der Farbe. Ich weiß nicht, wie der ITV sonst eine Farbe bestimmen kann.
Das Vertrauensverhältnis nach den miesen WhatsApp-Nachrichten ist sowieso dahin.
Werde um diesen Händler einen großen Bogen machen und selbst meinem Feind diesen nicht empfehlen.
Gehe höchstens nochmal hin, um die Papiere abzuholen bzw. die Hoja de las Reclamaciones abzuholen.
Liebe Grüße
Solana
Matthias W.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:59

Re: Brauche Hilfe bei Autopapieren

Beitrag von Matthias W. »

Hallo,

schau in den Motorraum, dort siehst du oft die Originalfarbe. Selten wird bei Betrug alles ausgebaut und der neue Lack bis in die letzte Ritze aufgebracht.

Wichtig wäre, wenn die Fahrgestellnummer in den Papieren mit der am Auto überein stimmt. Wenn das so ist würde ich das Buch schließen. Wenn nicht, würde ich damit zur Polizei gehen. Ich kenne mich in Spanien nicht aus aber würde mal sagen, Betrug vom Autohändler wird nicht gerne gesehen.

Viel Glück!

Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“