Seite 1 von 2

Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 12:17
von uxtuner
Hallo,

arbeitsbedingt dauert es noch einige Jahre bis wir komplett nach Spanien umziehen können (Stichwort 183 Tage Regelung).

Wie geht Ihr damit um, wenn das Haus deshalb mehrere Monate nicht von Euch bewohnt wird?
Vermietet Ihr oder habt Ihr jemanden der sich kümmert (privat oder professionell)?

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 12:31
von Quijosha
Wir haben einen Pool und somit einen Poolreiniger, der im Sommer 2 mal und im Winter einmal die Woche kommt. Der meldet sich, wenn ihm etwas »spanisch« vorkommt. Außerdem haben Nachbarn einen Schlüssel und schauen hin und wieder nach den Zitronen. Mein Mann merkt durch das Ausfallen der Kamera wenn der Strom ausfällt. Dann whatsappen wir dem Nachbarn und dieser geht dann rein und legt den Schalter um. Dem Guten bringen wir dann immer was Schönes mit zum Dank. So behelfen wir uns übers Jahr. Augen aufs Haus haben ringsum die Nachbarn. Man hilft sich untereinander und passt auf sich auf. Denen fällt sofort auf, wenn was nicht stimmt und sie melden sich dann immer. Zum Beispiel, wenn der Poolreiniger mal vergessen hat das Tor zu schließen oder so.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 13:49
von Löwenköpfchen
Wir haben das Haus mit einer Kamera versehen die mit Solar und SIM Karte betrieben wird, dann können wir uns immer mal einen Eindruck verschaffen und bekommen Nachrichten aufs Handy wenn sich was bewegt. Im Sommer kommt alle 2 Wochen jemand um den Pool zu reinigen. Außerdem haben 2 Nachbarn und der Handwerker einen Schlüssel um auf das Grundstück zu kommen. Die Nachbarin gießt regelmäßig die Blumen und hat auch so immer ein Auge auf das Haus. Ein Nachbar hat den Schlüsselsatz für das komplette Haus. Wir haben Glück mit der Nachbarschaft. Da achtet jeder auf den anderen und Probleme werden schnell abgestellt. So wie letztens, als die Wasserleitung geleckt hat. Der Nachbar hat den Haupthahn sofort abgedreht, so dass wir es auf der Wasserrechnung nicht gemerkt haben. Wir wurden dann von der Nachbarin informiert und konnten den Handwerker informieren, der sich auch gleich darum gekümmert hat. Wir bringen dann auch ein paar Aufmerksamkeiten mit, wenn wir kommen oder machen dann für die Nachbarin einen Wocheneinkauf, da sie uns auch immer bekocht, wenn wir da sind. Gerade haben sie auch die Oliven 🫒 bei uns geerntet und wenn wir kommen gibt es einen Kanister Öl für uns. Wir sind echt dankbar für diese Hilfe und Aufmerksamkeit. Vermieten wollen und können wir aufgrund der fehlenden Lizenz auch nicht.
Viele Grüße
Carmen

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 15:33
von Hessebub
Wir haben vorm und hinter dem Haus ebenfalls Kameras mit Bewegungsmeldern, aber so eingerichtet das nur unser Grundstück erfasst wird. Unsere gute Fee schaut regelmäßig nach dem rechten und der Gärtner kommt regelmäßig damit das Grundstück gepflegt ist. Somit erkennt eigentlich jeder das nach dem Haus geschaut wird. Vermieten tun wir unser Haus nicht, ich bin ein Gewohnheitstier und da muss alles so sein wie eingerichtet.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Sa 29. Okt 2022, 04:08
von maxaa123
Wir haben einen Poolboy, mein Bruder schaut regelmäßig und wir haben 3 Kinder, die hier gerne auch mal alleine sind. Kameras haben wir keine. Vermietung käme für mich nicht in Frage.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Sa 29. Okt 2022, 18:05
von Frank_Berlin
wir nutzen unser Haus Inhaber auch nur circa 30 Tage im Jahr. Aus dem Grund vermieten wir in der Hauptsaison und manchmal auch in der Nebensaison das Haus wochenweise an Ferien Gäste. Dabei stehen gar nicht so sehr die Einnahmen im Vordergrund, wenn gleich die Mieteinnahmen in etwa die jährlichen gesamten Ausgaben decken. Der große Vorteil liegt aber darin, dass das Haus regelmäßig bewohnt wird, somit auch kleinere Schäden früh erkannt werden, dass Haus regelmäßig gelüftet und betrieben wird. Ein Hausbetreuer schaut regelmäßig nach, und stellt kleine Mängel sofort ab. Daneben gibt es natürlich noch den Poolpfleger, den Gärtner, und so weiter.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: So 30. Okt 2022, 16:43
von Florecilla
Wir haben seit Anfang an, d.h. seit 2008, einen sehr zuverlässigen und aufmerksamen Gärtner/Poolpfleger, der sich jeden Donnerstag - und danach kann man die Uhr stellen - um Außenanlagen und Pool kümmert. Regnet es beispielsweise stark, fährt er extra hin und stellt die Bewässerung ab. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, erhalten wir sofort eine WhatsApp, auch die Wasseruhr wird wöchentlich abgelesen, damit ein nicht sichtbares Leck u. U. sofort auffällt.

Natürlich gibt es auch Kameras, eine aufmerksame Nachbarschaft und zu guter Letzt eine Freundin, die im Notfall ins Haus kann.

Vermietet haben wir noch nie, schließlich ist "die Hütte" unser zweites Zuhause und dass ich meine privaten Dinge wegschließen muss oder jemand in meinem Bettchen schläft, möchte ich einfach nicht.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: So 30. Okt 2022, 18:39
von nurgis
Ähnlich mache ich es mit meinem Haus im Münchner Vorort, obwohl sich da wohl fast jeder die Haare rauft. Ich kann mich einfach nicht überreden, dass Mieter mein Haus, welches ich selber innen ausbaute, ruinieren. Bin trotzdem noch nicht senil (hoffe ich :-D ). Will mir eine (teure) Tür offen halten.

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 10:55
von Jan92
Löwenköpfchen hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:49 Wir haben das Haus mit einer Kamera versehen die mit Solar und SIM Karte betrieben wird, dann können wir uns immer mal einen Eindruck verschaffen und bekommen Nachrichten aufs Handy wenn sich was bewegt. Im Sommer kommt alle 2 Wochen jemand um den Pool zu reinigen. Außerdem haben 2 Nachbarn und der Handwerker einen Schlüssel um auf das Grundstück zu kommen. Die Nachbarin gießt regelmäßig die Blumen und hat auch so immer ein Auge auf das Haus. Ein Nachbar hat den Schlüsselsatz für das komplette Haus. Wir haben Glück mit der Nachbarschaft. Da achtet jeder auf den anderen und Probleme werden schnell abgestellt. So wie letztens, als die Wasserleitung geleckt hat. Der Nachbar hat den Haupthahn sofort abgedreht, so dass wir es auf der Wasserrechnung nicht gemerkt haben. Wir wurden dann von der Nachbarin informiert und konnten den Handwerker informieren, der sich auch gleich darum gekümmert hat. Wir bringen dann auch ein paar Aufmerksamkeiten mit, wenn wir kommen oder machen dann für die Nachbarin einen Wocheneinkauf, da sie uns auch immer bekocht, wenn wir da sind. Gerade haben sie auch die Oliven 🫒 bei uns geerntet und wenn wir kommen gibt es einen Kanister Öl für uns. Wir sind echt dankbar für diese Hilfe und Aufmerksamkeit. Vermieten wollen und können wir aufgrund der fehlenden Lizenz auch nicht.
Viele Grüße
Carmen
Hi Carmen,

Kannst du mir (gerne auch per PN) mal das Modell der Kamera schicken? Wir hätten da auch Interesse dran.

Viele Grüße
Jan

Re: Haus (regelmäßige Abwesenheit)

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:38
von Löwenköpfchen
Hi Jan,

wir haben eine Reolink Go PT, mit Solarpaneel und 4G / LTE

Viele Grüße und schöne Ostern

Carmen