Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 615
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Rockcrunsher »

Vielleicht mal eine kleine Geschichte, direkt zum Thema, und nicht zur Politik ;)
Im Frühjahr haben wir einen Ausflug nach Alicante gemacht. Zu dritt mit dem Auto von Oliva aus. Zurück fuhr der Autofahrer alleine und meine Freundin und ich haben uns gesagt, wir versuchen, mit dem ÖVP nach Hause zu kommen (jetzt nicht vom Flughafen aus, aber das ist wohl auch kein Problem).
Also in Alicante in die Tram L1 bis Benidorm und dann Umsteigen in die L9 in Richtung Denia. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wo dann die L9 endet und der Ersatzverkehr mit dem Bus beginnt. Aber auch das hat funktioniert und wir sind in Denia gelandet.
Bis dahin kein Problem, nur der letzte Teil, von Denia nach Oliva (genauer mit Costa Calma Bus bis Rio Racons) war ein wenig durcheinander, weil wir vom Bahnhof in Denia zur Bushaltestelle am Hafen mussten und uns auf dem Weg kräftig verlaufen haben. Da ist also organisatorisch noch viel Luft nach oben. B-)
Also dann mit dem Bus bis Endhaltestelle Rio Racons, dann über die Fußgängerbrücke ... und wir waren zu Hause.
Fazit: Man kommt also locker mit ÖVP von Alicante nach Oliva (zumindest bis zum Camping Rio Mar).
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3178
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von CBF-Team »

Sunwind hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:14
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Dennis
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:46

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Dennis »

dksoft hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 13:39
Dennis hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:32 Ich fühle mich bestätigt, scheint etwas unübersichtlich das Ganze. :-D
Eigentlich nicht, Beniconnect holt dich an einer Haltestelle (günstig) oder direkt zu Hause (teurer) ab.
Wirft dich direkt am Busterminal raus und bucht dich auf die nächste Verbindung ,wenn der Flieger verspätet kommt.
Und das ganze rund um die Uhr.
Da hast Du recht, die Option mit der Haltestelle hatte ich übersehen. Ich schaue mir das an, Danke
LG,
Dennis
Dennis
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:46

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Dennis »

basi hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:20
Dennis hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:27 Hallo,
wir sind ab 1.12. dauerhaft in Els Poblets. Nun müssen wir alle 14 Tage nach Basel reisen. Das geht wohl direkt von Alicante aus, oder aber über Valencia nach Zürich und dann per Bahn nach Basel.
Das sind leider sehr wenige Angaben. Alle 14 Tage, aber wie lange 1-2 Tage oder eine Woche?
Wieviele Personen ist "Wir"
Denn da beginnt die Kosten/Nutzen Rechnung

Bei einer Bus- Bahnanreise kann doch ein erheblicher Zeitaufwand entstehen, wieviel ist es mir Wert für die Anreise 5 oder 6 Stunden zu investieren.
Mit dem eigenen Pkw sind beide Flughafen in etwas mehr als einer Stundeer erreichbar. Die Parkplatzgebühren für einen kurzen Zeitraum sind überschaubar.
In Alicante gibt es viele Parkplatzanbieter wo das Fahrzeug abgeben werden kann und man dann zun Flughafen gebracht wird.
Ist die 14tägige Reise nach Basel nur vorübergehend oder eine Dauerlösung?
Ich denke all das sind Aspekte die berücksichtigt werden sollen.

LG
basi
Hallo Basti,
gerne auch etwas Konkreter:
Wir sind im Homeoffice, meine Frau arbeitet für ihren Arbeitgeber aber auch immer wieder an bestimmten Projekten. Diese erfordern je nach dem dann auch mal persönliche Anwesenheit. Jetzt wird das erst einmal alle 14 Tage sein und wie lange wird man sehen. Dann halt auch mal wieder einmal im Monat usw..
Das kam etwas unerwartet direkt nach unserem Umzug. Es geht immer um einen Termin im Büro.
Da wir nur einen PKW für unseren Alltag benötigen, wäre es schlecht diesen dann am Flughafen stehen zu haben, auch das bringen und abholen zum Flughafen gestaltet sich schwer. Wir wollen dann auch mal wegen Car sharing und der gleichen schauen. Aktuell nutzen wir der Einfachheit halber eh Sixt+.
Auch kann eine Bus, bzw. Bahnfahrt schön sein und hat durchaus einen Wert, wenn man Land und Leute kennenlernen möchte und am spanischem Leben teilhaben will.
Deswegen gefällt der Gedanke meiner Frau durchaus.
LG,
Dennis
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Florecilla »

Hallo Dennis,

bei so regelmäßigen Reisen in die Schweiz wäre ein Fahrzeug, das ab Flughafen zu eurer Verfügung steht, m. E. die praktischste und vermutlich auch vom Zeitaufwand her beste Alternative. Auch Flugpläne ändern sich, und wenn man dann vielleicht mal sehr spät oder sehr früh ankommt, sind die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglicherweisse nicht optimal - zumal die Preise für einen Ganzjahresstellplatz am Flughafen Alicante deutlich niedriger sind als in Valencia.

Wir sind anfangs fast monatlich geflogen und hatten immer Mietwagen. Das ging ordentlich ins Geld und verursachte oft auch Ärger wegen der Sauberkeit und dem technischen Zustand der Fahrzeuge. Mittlerweile haben wir seit vielen Jahren ein Auto in Valencia stehen, gehen ins Parkhaus, steigen ein und fertig!

Mal abgesehen davon, braucht ihr ja auch in Els Poblets sicherlich ein Fahrzeug.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
AuS
activo
activo
Beiträge: 244
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von AuS »

Dennis hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:27 Hallo,
wir sind ab 1.12. dauerhaft in Els Poblets. Nun müssen wir alle 14 Tage nach Basel reisen. Das geht wohl direkt von Alicante aus, oder aber über Valencia nach Zürich und dann per Bahn nach Basel.
Hallo und willkommen,
:-? Es gibt auch Direktflüge von Alicante nach Zürich, aber (momentan/in der Nebensaison) nicht täglich...vielleicht passen ja die Abflugzeiten

ODER... :-? vielleicht auch eine Option? Falls deine Frau alleine nach Basel "muss"
Du fährst deine Frau bis Benidorm (oder Villajoyosa) und sie ab dort dann mit der Tram (evtl. auch mal nach alsa.es Busverbindungen suchen) weiter...Dann hast du das Auto und sie ihr Bahn-, Busfahrt o.ä. Erlebnis...
Gutes Gelingen und gerne berichten, wie es klappt(e)
Dennis
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:46

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Dennis »

Hallo und noch einmal Danke >:d<

Jetzt steigen wir am 01.12. erst einmal in den Flieger und beginnen unser Leben in Spanien. Der erste Trip nach Basel ist dann schon am 13.12. und da wird sie von unserem Junior und mir erstmal zum passenden Flughafen gefahren. So haben wir noch etwas Zeit uns eure Vorschläge vor Ort genauer anzusehen. Ich werde berichten welche Variante sich für uns bewährt in Zukunft.
LG,
Dennis
Dennis
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:46

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Dennis »

Claudia hat sich einen Parkplatz am Flughafen Alicante gemietet und ist mit dem Auto runter gefahren. Wahrscheinlich wird das in Zukunft auch so gemacht, da wir in Els Poblets alles was es braucht in Laufreichweite haben.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Florecilla »

... und notfalls gibt es als Zweitfahrzeug ein Fahrrad oder gar einen Motorroller.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Anbindung Flughafen Valencia vs Alicante von Els Poblets aus

Beitrag von Sunwind »

Dennis hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:03 Claudia hat sich einen Parkplatz am Flughafen Alicante gemietet und ist mit dem Auto runter gefahren. Wahrscheinlich wird das in Zukunft auch so gemacht, da wir in Els Poblets alles was es braucht in Laufreichweite haben.
Finde ich eine gute Lösung.

In Els Poblets zu wohnen hat wirklich den absoluten Vorteil das fast alles in Laufabstand ist (oder mit Fahrrad)
und ohne Berg und Talfahrt erreichbar ist.

Gruß Sunwind (der Els Poblets klasse findet :x )
Antworten

Zurück zu „Flughäfen: Parken, An- u Abreise“