Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Frambuesa »

Habe mal wieder in alten Aufzeichnungen herumgekramt und bin auf „alte Steine“ gestoßen,
„Ja, wenn Steine erzählen könnten . . .“
Dieser Gedanke begleitet mich, seit ich Spanien bereise. In keiner Gegend Europas habe ich diese beredte Vergangenheit so intensiv gespürt wie hier im Südosten Andalusiens, im warmen, unvergleichlich hellen Licht von Al Andaluz.
Alte, verfallene Gebäude, die einstmals stattliche Gehöfte waren und heute höchstens noch ein paar Schafs- oder Ziegenherden als Unterstand dienen, ziehen mich wie magisch an. Jedes einzelne Cortijo könnte sicher aufschlussreiche und spannende Geschichten von seinen Bewohnern und deren Lebensumstände erzählen; von Erdbeben und Überfällen, von Piraten, Hungersnöten und Pestepidemien und vom ganz alltäglich-banalem Groß- und Kleinbürgertum. Könnten sie doch nur reden, diese Steine; mit ihren lebendigen Geschichten würde man wohl Bibliotheken füllen können.

Manchmal findet man allerdings auch heute noch Geschichten und Begebenheiten aus früheren Zeiten, wie z.B. bei diesem fast verfallenen Gebäudekomplex, an dem wir bei einer unserer Wanderungen 2009 vorbeikamen:
A0AD6B06-46E5-42BE-99B1-7FA74DAEB2BD.jpeg
31744804-E895-4F77-99DB-DE9A083131A8.jpeg
Bei diesem alten Gebäudekomplex handelt es sich um das Cortijo del Fraile, das im 18. Jahrhundert von den Mönchen des Dominikanerklosters Almería erbaut, jedoch schon im 19. Jahrhundert verlassen wurde.
Durch den berühmten spanischen Dichter Federico García Lorca und seinem Roman „Bodas de Sangre“ (Bluthochzeit) wurde das Cortijo jedoch über die Grenzen Andalusiens hinaus bekannt.
Es war eine Zeitungsmeldung im Juni 1928, die vom Cortijo del Fraile berichtete, dass die Braut einer Hochzeitsgesellschaft entführt worden war und dass man bei der Suche nach ihr auf die Leiche eines Mannes gestoßen war.
Diese Zeitungsmeldung inspirierte den gesellschaftskritischen Lorca zu seinem Roman „Bodas de Sangre“.
DBF8D1E7-745C-429B-9B5C-62060F76559B.jpeg
50771873-B2CD-4AF2-80A6-3FB3692695BC.jpeg
Es gab vor einigen Jahren noch Menschen, die die damals verhinderte Hochzeit als Kleinkinder miterlebt haben. Eine Nichte der damaligen Braut lebte z.B. noch 1991 in einem Cortijada ganz in der Nähe, im Weiler Los Albaricoques. Auch diese hätte gehumpelt, erzählt man sich im Dorf, genauso, wie die Braut in Lorcas Roman Bluthochzeit.
Auf Augenzeugen von damals zu treffen, so viel Glück hatte ich leider nicht, aber ich war schon froh, noch ein paar Fotos in den alten Gemäuern machen zu können, bevor von dem einstmals prächtigen Gutshof nichts mehr als eine Handvoll Steine übrig geblieben ist.
Diese Treppen führen unter die Kirche – <br />welches Komplott wurde in der dunklen Krypta geschlossen?
Diese Treppen führen unter die Kirche –
welches Komplott wurde in der dunklen Krypta geschlossen?

Per Handschlag werden in Andalusien auch heute noch Geschäfte und Verträge abgeschlossen.
833207DC-DF08-4389-8048-FB97E01120AB.jpeg
Wessen Töchter und wessen Ziegen wurden wohl hier am Kamin <br />per Handschlag verschachert?
Wessen Töchter und wessen Ziegen wurden wohl hier am Kamin
per Handschlag verschachert?
Oder – wessen Schicksal wurde hier besiegelt?
Dunkle Geheimnisse und Familienfehden waren durchaus an der Tagesordnung.


Das Cortijo del Fraile gehörte 2009 einem Großgrundbesitzer aus Murcia, der auch hier Brokkoli, Blumenkohl und Icebergsalat anbaut, um sie nach ganz Europa zu liefern. Viele Jahre gab es zwischen ihm, der Andalusischen Regierung und der Diputación Provincial de Almería ein zeitraubendes Gerangel um die Erhaltung diesen Gebäudekomplexes und viele fürchteten schon, dass nur noch ein Haufen Steine übrig bleiben würden. Obwohl das Cortijo del Fraile unter Denkmalschutz steht, wurde sein Verfall nicht aufgehalten.
Nun scheint allerdings Bewegung in die Sache gekommen zu sein, wie ich kürzlich dieser Meldung entnahm: https://www.costanachrichten.com/costa- ... 89741.html

Scheinbar will man aus den Ruinen hier ein Kulturzentrum machen - hoffen wir mal, dass was draus wird :-?
Blick vom „Minenweg“ bei Rodalquilar auf das Cortijo del Fraile <br />und die riesigen Gemüsefelder drum herum.
Blick vom „Minenweg“ bei Rodalquilar auf das Cortijo del Fraile
und die riesigen Gemüsefelder drum herum.

Die Zeiten von Blutrache sind in Andalusien wohl längst vorbei; heute dreht sich das kriminelle Geschehen eher um Korruption und illegaler Bautätigkeit, um die Ausbeutung der legal und illegal eingereisten Emigranten :sad: , verbotenen Pflanzenschutzmitteln usw. Aber das ist wieder ein anderes Thema :-?

Im Herbst 2011 erfuhr ich, dass meine liebe Freundin Emilia aus Las Negras mit den damaligen Gutsbesitzern und somit auch der Braut von damals verwandt ist. Sie ist allerdings keine Freundin von Lorca und sieht seine „Bodas de Sangre“ mit äußerst kritischen Augen. Das alles sei damals ganz einfach eine ärgerliche Sache gewesen und Lorca habe das für seine gesellschaftspolitischen Aktivitäten benutzt.
BFB0A0EC-FDF3-4603-82A5-A732271E0A7E.jpeg
Ja, ja, wenn Steine erzählen könnten . . .
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von baufred »

Danke ... >:d<

Das war der "Background" der mir noch fehlte ... ;;)

Vor mehr als 10 Jahren Lektüre im VHS-C1 Kurs gewesen ... :d
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Beefeater »

Faszinierend

Ich liebe solche alten Orte und Geschichten.
Wenn ich mit meinen Umbauten und Renovierungen fertig bin, werde ich mich auch mal aufmachen solche zu erkunden.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Frambuesa,
wieder ein schöner Bericht, ich habe ja auf meiner todo Liste auch noch jede Menge Flecken rund um und ja schon etliche schlenker auf meinen verschiedenen Touren gemacht und bin da auch auf manches altes Gemäuer gestossen wo man schon neugierig wäre wenn die Steine was erzählen würden oder wir es verstehen würden , ist ja vielleicht so und man nimmt es nur nicht wahr und denkt es ist das raunen des windes :-?
Da ich ja auch viel meine Augen in bedruckten Seiten wandern lasse ist mir zu dem Thema vor langer Zeit mal diese parabel untergekommen, die auf solche Gegenden gut passt, habe ich hier schon mal zum besten gegeben :
https://costa-blanca-forum.de/viewtopic ... et#p164518

wer weiss :-?
Saludos und nochmals danke für den Bericht
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Frambuesa »

baufred hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:55 Das war der "Background" der mir noch fehlte ... ;;)

Vor mehr als 10 Jahren Lektüre im VHS-C1 Kurs gewesen ... :d
Das freut mich außerordentlich, dir auch mal einen „Background“ liefern zu können, denn eigentlich bist du ja stets der Fachmann auf fast allen Gebieten.
Das Thema Cortijo del Fraile hat mich persönlich viele Jahre begleitet, denn es war ja nur einige Kilometer von unserem damaligen Domizil entfernt.
Beefeater hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:34 Ich liebe solche alten Orte und Geschichten.
Wenn ich mit meinen Umbauten und Renovierungen fertig bin, werde ich mich auch mal aufmachen solche zu erkunden.
Da wünsche ich dir dann ein vergnügliches Herumstöbern in Ruinen und alten Geschichten, die es ganz sicher auch in der Gegend um Elche gibt.
Falls du dich allerdings auch mal in der Provinz Almeria umsehen möchtest:
In der Nähe des Cortijo del Fraile das alte Goldgräbernest Rodalquilar. Auf unseren vielen Wanderungen durch das weitläufige Minengebiet sind wir dort ebenfalls an vielen Zeugnissen der Vergangenheit und der Geschichte vom Goldrausches von Rodalquilar vorbeigekommen.
Im Gebiet der Goldminen in Rodalquilar
Im Gebiet der Goldminen in Rodalquilar
maxheadroom hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 22:41
Hola todos y Frambuesa,
wieder ein schöner Bericht, ich habe ja auf meiner todo Liste auch noch jede Menge Flecken rund um und ja schon etliche schlenker auf meinen verschiedenen Touren gemacht und bin da auch auf manches altes Gemäuer gestossen wo man schon neugierig wäre wenn die Steine was erzählen würden oder wir es verstehen würden , ist ja vielleicht so und man nimmt es nur nicht wahr und denkt es ist das raunen des windes :-?
Ja, @maxheadroom, in mancher Ruine steckt schon etwas Geheimnisvolles
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Anjuli
bisoño
bisoño
Beiträge: 16
Registriert: Do 24. Nov 2022, 14:56
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Anjuli »

Vielen Dank für den tollen Bericht. :-D
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Hessebub »

Wieder einmal eine interessante Geschichte die Lust auf mehr macht. Danke dafür liebe Frambuesa. Ich hoffe euch geht es wieder gut soweit >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Frambuesa »

Anjuli hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:36 Vielen Dank für den tollen Bericht. :-D
Hessebub hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:46 Wieder einmal eine interessante Geschichte die Lust auf mehr macht. Danke dafür liebe Frambuesa. >:d<
@Anjuli, @Hessebub,
Danke für eure aufmunternden Worte; ich freue mich sehr, wenn euch meine Geschichten gefallen.


Wünsche euch allen einen gemütlichen 3. Advent Bild
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von Florecilla »

Ich mag diese lost places und ihre Geschichen … getreu dem Motto Murlas: cada pedra una história … vielen Dank fürs Erzählen
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wenn Steine erzählen könnten - Bodas de Sangre

Beitrag von balina »

Hach! So eine interessante Geschichte und ihre Deutung (Ziegen oder Töchter verschachert :d ) Aber ich muß euch jetzt wieder verlassen, sonst packe ich doch noch den Koffer und komme vor Weihnachten nach Spanien.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Andalusien“