Ab Alicante mit Haustier

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Alice21 »

Hallo ihr Tierfreunde,
hat jemand aktuelle Infos/Erfahrungen, wie das mit der Sicherheitskontrolle am Flughafen in Alicante bei Haustiermitnahme zur Zeit läuft???
Es gibt Flughäfen, da muss man den Vierbeiner vor der Gepäckdurchleuchtung aus der Tragetasche nehmen und die Tasche durchschicken, andere erlauben, dass das Tier in der Tasche bleibt und man es durch den Körperscanner so tragen kann.
Nun steht das erste Mal ein Flug ab Alicante mit Haustier für mich an und ich mache mir Sorgen wie das läuft ( an die Leine nehmen ist keine Option). Webseite vom Flughafen sagt da nichts zu.

Hat jemand von Euch da kürzlich Erfahrungen gemacht?

Alice (grübelnd)
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Alice,
wir haben vor 1,5 Jahren für den Tierschutz eine Katze nach Düsseldorf mitgenommen. Ich habe von der Tierschützerin einen handgeschriebenen Zettel bekommen, dass ich das Tier nicht so gut kenne, als Info für die Kontrolle falls ich Verständigungsprobleme haben sollte. Erst sollte ich die Katze aus dem Korb holen und auf den Arm nehmen um dann durch den Scanner zu laufen. Aber als ich ihm sagte, dass die Katze sehr ängstlich ist, konnte ich mit dem Korb durch den Scanner laufen.

Leider kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Es kommt wohl auf den Menschen an auf den du bei der Kontrolle triffst. Bisher habe ich am Flughafen von Alicante bei der Sicherheitskontrolle aber nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Alice21 »

Oh, danke Carmen. Meine Gefährtin ist ja eine eher kämpferische Ex-Strassenkatze, wenn ich sie herausholen muss, kann ich sie nicht halten ... ich habe diverse Geschirre, aber da windet sie sich heraus.. aber am Flughfn wird man da doch auch keine wilde Verfolgungsjagd wollen, oder? Seufz.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von brigittekoslowski »

Wenn du willstgebe ich dir die PN von einem Verein,der das öfter macht und du kannst nachfragen,Lg.
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Alice21 »

Danke, Brigitte. Inzwischen ist eingecheckt, es gibt keinen Weg dran vorbei ... mit Geschirr und Tragetasche versuche ich mein Glück beim Sicherheitscheck ... will mich nicht schon vorher aufregen, das überträgt sich auf die Fellnase... ;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Oliva B. »

Dann wünsche ich dir/euch eine entspannte Reise nach Alicante! :)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8672
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von nurgis »

Auch ich wünsche Dir eine problemlose Reise mit Deinem Stubentiger!
Ich bin mit meinem Labrador Micki vor Jahren oftmals im Jahr geflogen. Er musste beim Einchecken immer aus der Box, dass der Käfig durchleuchtet werden konnte. Ich weiß, Hund ist nicht Katze, aber manche Reaktionen gleich. Er war dann immer froh, wenn er wieder in seine Box durfte, denn die vielen Beine auf dem Flughafen machten ihm Angst. Deine Katze reagiert hoffentlich ähnlich. Viel Glück!
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6857
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von girasol »

Oliva B. hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:19 Dann wünsche ich dir/euch eine entspannte Reise nach Alicante! :)
ab Alicante ;-)
Ansonsten schließe ich mich an.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Alice21
activo
activo
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 11:33
Wohnort: Heimat: Köln! Jetzt Niederrhein + El Campello

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Alice21 »

Liebe Tierfreunde,
Katze und ich sind nach über 12 Stunden mit viel Verspätung in D angekommen. Mieze hatte jedes Geschirr verweigert aber bereitwillig in der Reisetasche Platz genommen.
Am Sicherheitscheck am Flughafen verursachten wir Stau und Proteste von hinten, ein spezieller Polizist musste kommen, wie ein Tierflüsterer sah er nicht aus, schwer bewaffnet und grimmig. Ich musste die Katzentasche weit öffnen und kurz habe ich befürchtet ein grauer Blitz käme herausgeschossen. Aber meine Kleine duckte sich in ihr Kissen und sah mich an, dann den graubärtigen strengen Mann , der sich zu ihr herunter bückte, und duckte sich noch tiefer. Dann durfte ich die Tasche schliessen und weiter gehen.
Es ist also gut gegangen, aber es bleibt heikel, auf wen man da trifft am Sicherheitscheck.
Immerhin, meine Mieze hat alles gut verkraftet und ist vergnügt und munter - anders als ich, seufz.
Erschöpfte Grüsse!
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Ab Alicante mit Haustier

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Alice,
das freut mich zu hören. Dann erhol du dich mal von dem ganzen Stress.

Viele Grüße
Carmen
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“