Oliva B. hat geschrieben: ↑Fr 13. Jan 2023, 19:47 Wie ihr wisst, haben wir viele Mitglieder (und Leser) mit geringen oder keinen Spanischkenntnissen. Für die (und nicht für euch ) war mein Link als generelle Information gedacht. Nun zu eurer Kritik: Welche Aussagen in dem Bericht bemängelt ihr bzw. waren nicht korrekt?
Ich bemängele:
Dieses Zitat deckt sich nicht mit der Info der DGT, die sagt, dass im Ausland zugelassene Fahrzeuge KEINE spanische Plakette bekommen können (warum auch immer), dass aber die ausländischen Plaketten anerkannt werden. Die jeweils "identischen" Plaketten sind grafisch in einer Tabelle dargestellt, die eigentlich alle Unklarheiten beseitigen sollte.Die dazugehörige Bußgeldverordnung wird noch ausgearbeitet, allerdings will sich auch Valencia an den Schadstoff-Plaketten der Obersten Verkehrsbehörde DGT orientieren. Ein ausländisches Nummernschild, betont das Rathaus, schützt vor Sanktionen nicht.
Nun kann man sagen, dass zwar beide Aussagen derartig aneinander vorbeigehen, dass sie nicht im Widerspruch stehen, allerdings wäre es guter Journalismus gewesen, in diesem Zusammenhang die DGT zu zitieren, um Klarheit zu schaffen.
Hier nochmal von Deepl für unsere Freunde ohne ausreichnde Spanischkenntnisse:
Ich finde das sehr übersichtlich gestaltet, hier zB für Dieselfahrzeuge. Quelle: DGTIn Spanien ist es nicht möglich, Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen eine Umweltplakette zu erteilen, aber es ist auch nicht notwendig. Wenn Sie ein Fahrzeug aus einem Land mit einer Umweltplakette haben (Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich), gehen wir davon aus, dass Sie die entsprechende spanische Plakette besitzen.
In den folgenden Abschnitten können Sie die Äquivalenz zwischen den Klassifizierungen der verschiedenen Länder nachlesen. Auf diese Weise können Sie die entsprechende spanische Plakette für Ihr Fahrzeug herausfinden, wissen, welche Verkehrsbeschränkungen Sie betreffen, und können mit der Plakette Ihres Landes auf unseren Straßen fahren.
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Auch diese Grafiken hätte die CBN auf Anfrage sicherlich von der DGT übernehmen dürfen.
Das hätte viel mehr Klarheit geschaffen als allgemeines Geschwurbel über die noch nicht weit fortgeschrittene Ausarbeitung der "Umwelt"zonen. (Meine Meinung....)