Poolfilter Filterbälle statt Sand - auch für 100m3?

Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Poolfilter Filterbälle statt Sand - auch für 100m3?

Beitrag von Beefeater »

Hallo

Wenn die "Pool Saison" wieder anfängt, möchte ich unseren 20 Jahre alten Pool umrüsten.
Er bekommt gerade neue Fugen und neue RGB Par56 LED Lampen in die alten Par56 Gehäuse (Wanddosen).
Statt der üblichen Chlorung soll es demnächst eine Salzwasser Anlage werden. Das aber nur zur Info.

Ich denke nun auch darüber nach, den Sand im "riesigen" Sandfilter durch diese neuartigen Filterbälle zu ersetzen.
Ich lese viele sehr postive Bewertungen zu den Filterbällen. Besser Filterung. Waschbar. Sehr lange Haltbarkeit usw.
Leider beziehen sich diese Bewertungen nur auf Pools bis 10.000L.
Unser Pool hat aber 90.000 bis 100.000L = 100m3 Wasser

Nun frage ich euch, ob ihr solche Filterbälle bereits benutzt und ob das bei euch auch in grösseren Pool, also ab 50m3 noch gut funktioniert?
Und ob diese FilterBälle mit dem "Salzwasser" gut klar kommen.

Gruß Mike
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Poolfilter Filterbälle statt Sand - auch für 100m3?

Beitrag von FridaAmarilla »

Wir haben einen Pool mit 49m3 und hatten es mit diesen Bällen probiert. Unsere Begeisterung nach einem Jahr hielt sich stark in Grenzen, die Bälle hatten sich teilweise aufgelöst und der Dreck muß aus den Bällen gewaschen werden. D.h. die Spülung hat die Bälle nicht gesäubert und wir mußten sie alle aus den Sandfilter fischen und separat säubern. War eine heidenarbeit und anstrengend die alle aus dem Filter rauszubekommen, nach 2 Jahren hatten die sich erledigt. Wir haben uns dann für eine Kristallglasfüllung mittlere Körnung entschieden und sind sehr zufrieden damit. Das Wasser ist noch immer superklar, wir haben diese Glassteine jetzt seit gut 3 Jahren.

Gruß Angelika
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Poolfilter Filterbälle statt Sand - auch für 100m3?

Beitrag von Beefeater »

Hallo Angelika

und Danke für die Infos.

Klingt ja nicht sooo gut, was ihr da mit euren Filterbällen erlebt habt.
Es wir auch bei anderen immer erwähnt, dass man die Bälle regelmässig waschen muss, trotz der Rückspülung.
Einige Nutzer haben scheinbar gute Erfahrungen in der Waschmaschine gemacht.

Bei uns wären das aber mehrere Waschgänge, auf Grund der Menge, die wir brauchen.
Wir müssen ja 120KG Sand ersetzen. Also dann 3.5Kg der Bälle waschen....
Die Bälle sollen deutlich besser filtern, als der Sand, den einige immer wieder im Pool haben.
Besonders fettige Rückstände durch Sonnenöl etc ... Naja....
Dann werde ich mir mal diese Filter Kristalle ansehen.

Vielleicht ist das ja auch was für uns ... ;)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Poolfilter Filterbälle statt Sand - auch für 100m3?

Beitrag von FridaAmarilla »

Beefeater hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:07 Hallo Angelika

und Danke für die Infos.

Klingt ja nicht sooo gut, was ihr da mit euren Filterbällen erlebt habt.
Es wir auch bei anderen immer erwähnt, dass man die Bälle regelmässig waschen muss, trotz der Rückspülung.
Einige Nutzer haben scheinbar gute Erfahrungen in der Waschmaschine gemacht.

Bei uns wären das aber mehrere Waschgänge, auf Grund der Menge, die wir brauchen.
Wir müssen ja 120KG Sand ersetzen. Also dann 3.5Kg der Bälle waschen....
Die Bälle sollen deutlich besser filtern, als der Sand, den einige immer wieder im Pool haben.
Besonders fettige Rückstände durch Sonnenöl etc ... Naja....
Dann werde ich mir mal diese Filter Kristalle ansehen.

Vielleicht ist das ja auch was für uns ... ;)
Ja wir haben sie auch Mal in der Waschmaschine gewaschen, aber dieser gesamte Aufwand, allein die Bälle aus dem Sandfilter fischen, ist schon ein Akt. Und das ganze zum Schluss 2x im Jahr. Ich glaube die Dinger sind mehr für aufstellbare Pools gedacht/geeignet. Erkundige Dich Mal über die Glaskristalle, sind auch wirklich besser als der Sand;
Antworten

Zurück zu „Pool“