Erdbebensicher versichert?

Antworten
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Erdbebensicher versichert?

Beitrag von dksoft »

In Anlehnung an den Thread "Erdbebensicher gebaut?":

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass in Spanien der Staat eine Rückversicherung für Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Seebeben, Orkan, Tsunamis) hat und für Schäden aufkommt? Vorraussetzung ist, dass das Ereignis/Gebiet als Katastrophenzone deklariert wurde.

Als Gebäudebesiter kann man eine zusätzliche Versicherung abschließen, die aber nur beim Ausfall oder nicht Anerkennung vom Staat in Leistung tritt.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Erdbebensicher versichert?

Beitrag von Miesepeter »

Voraussetzung ist das Bestehen eines Versicherungsschutzes. Zuständig ist das "Consorcio de Compensacion de Seguros" und die jeweilige Abfindung ist auf einen Anteil des Gesamtschadens beschränkt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Sonstige Versicherungsfragen“