Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

habe neulich in einem Blog diese Idee gefunden und fand das ganz spannend.
Man begibt sich in eine Straße, die man nicht kennt, hält die Augen offen nach Fotomotiven, fotografiert diese natürlich und zeigt dann die zehn besten.
Dort wird das so gemacht, dass man sich melden kann und es wird dann ein Ort und eine Straße in der Umgebung für einen ausgesucht, aber ich habe mir gedacht, ich kann das ja einfach so für mich machen.
Ich musste heute was in einem Städtchen in meiner Nähe erledigen und habe mir dann einfach eine Straße, die ich dort noch nicht kenne, herausgepickt und los ging's. Die Ergebnisse zeige ich euch jetzt.

Ich bin in der Silbergasse gelandet.
Ich bin in der Silbergasse gelandet.

Und so sieht's hier aus
Und so sieht's hier aus

Ist das Kunst?
Ist das Kunst?

Schöne Lampen gibt es hier überall in der Straße
Schöne Lampen gibt es hier überall in der Straße

Der wurde wohl im Garten vergessen...
Der wurde wohl im Garten vergessen...

Wasser marsch!
Wasser marsch!

Ein schönes, buntes Gartentor - <br />Die Gärten liegen hier eine Etage tiefer als die Häuser
Ein schönes, buntes Gartentor -
Die Gärten liegen hier eine Etage tiefer als die Häuser

Hier lebt wohl ein fleißiger Obstesser
Hier lebt wohl ein fleißiger Obstesser

Ob das schon der Osterhase ist?
Ob das schon der Osterhase ist?

Ganz schön kalt war's heute Morgen
Ganz schön kalt war's heute Morgen

Neben den Frühlingsblumen steht noch die Schneeschaufel, <br />im Schwarzwald muss man auf alles gefasst sein
Neben den Frühlingsblumen steht noch die Schneeschaufel,
im Schwarzwald muss man auf alles gefasst sein

Zum Abschluss noch ein schöner Spruch
Zum Abschluss noch ein schöner Spruch

Das war der Foto-Spaziergang in einer mir unbekannten Straße. Mir hat's Spaß gemacht und werde das bestimmt noch öfter machen.

Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen und seine Bilder hier zu zeigen. Ich bin gespannt...

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von Citronella »

@ girasol, eine wirklich schöne Idee >:d<

So achtet man viel mehr auf die Kleinigkeiten, die oft den Charme ausmachen. Klar, man braucht natürlich Zeit. Ich finde, du hast schon richtig gut vorgelegt und hübsche Sachen entdeckt. Es wäre schön, wenn ein paar Leute mitmachen würden. Ich bemühe mich, versprechen kann ich nichts.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y girasol,
gute Idee :!: :) :!: wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin werd ich auch das eine oder andere beisteuern, es gibt ja ueberall
so Kleinigkeiten die den Charme einer unbekannten Gegend ausmachen. :mrgreen:
Bis dann
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von Frambuesa »

Hallo liebe Sonnenblume,
eine schöne Idee, die du uns da ins Spiel gebracht hast. Danke, dass du diese Fotoauswahl mit uns teilst >:d<

So etwas ist ja schon seit langer Zeit mein Hobby - eigentlich auch nur so für mich.
@Citronella hat natürlich Recht, für so etwas braucht man Zeit. Deshalb kann ich solche Exkursionen auch nur alleine machen.
Jefe kann ich dabei nicht gebrauchen :lol:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Deutsche Fachwerkstraße durch diesen (stacheligen) Ort führt und die Grafen Urach-Fürstenberg Mitte des 13. Jh. eine führende Rolle spielten? ;)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von girasol »

Frambuesa hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:51 Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Deutsche Fachwerkstraße durch diesen (stacheligen) Ort führt und die Grafen Urach-Fürstenberg Mitte des 13. Jh. eine führende Rolle spielten? ;)
Ja, so ist es. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y girasol,
dein schöner Beitrag und der Text im Titel " Was gibt es hier zu entdecken", dieser
Satz deckt sich mit meiner durch die Gegend streifen Philosophie.
Diesen Grundsatz haben ja auch schon etliche Vordenker bestens formuliert :

Nur unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit” (Erich Kästner)

aus diesem Grund ;) ein kleiner Bilderbogen eines meiner letzten
fussläufigen Streifzüge an der Costa Blanca.

Den Anstoss gab ein sacht aus den Bäumen ragendes Türmchen welches meine Neugier
weckte

Bild

Ein breiter etwwas steiniger Weg führte sacht bergan, beim Blick zurück tat sich
eine schöne Aussicht in ein sicher dem einen oder anderen bekanntes Tal auf

Bild

nach einigen Wendungen sacht bergauf tat sich ein Blick auf das Objekt meiner
Neugierde auf

Bild

da ist mir in meinem Biocomputer doch eine kleine Abhandlung gegenwärtig geworden
die ich hier im Forum ja schon zum besten gegeben habe

https://costa-blanca-forum.de/viewtopic ... et#p164518

Je näher ich kam um so erwartungsvoller , was sich da wohl tut :)

Bild

Bild

Es stand in alten Zeiten ein Schloß, so hoch und hehr,
Weit glänzt es über die Lande bis an das blaue Meer,
Und rings von duft'gen Gärten ein blütenreicher Kranz,
Drin sprangen frische Brunnen in Regenbogenglanz.

Doch wie ich näher kam , sah ich die Party war längst vorbei
und des Sängers Fluch (Uhland) wurde wahr

Bild


Dann ruft er, daß es schaurig durch Schloß und Gärten gellt:

"Weh euch, ihr stolzen Hallen! Nie töne süßer Klang
Durch eure Räume wieder, nie Saite noch Gesang,
Nein, Seufzer nur und Stöhnen und scheuer Sklavenschritt,
Bis euch zu Schutt und Moder der Rachegeist zertritt!

Weh euch, ihr duft'gen Gärten im holden Maienlicht!
Euch zeig' ich dieses Toten entstelltes Angesicht,
Daß ihr darob verdorret, daß jeder Quell versiegt,
Daß ihr in künft'gen Tagen versteint, verödet liegt.

Bild


Bild


Bild


Ja , das Fest ist aus , nun wartet die Schloss Schöne auf
das Ende des Fluches oder den Vollmond :)

Bild


Dies nur mal auch als Anregung mal den Schritt links und rechts von
bekannten Pfaden zu lenken, überall gibt´s was zu entdecken.

Saludos y buen camino
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Maxheadroom,

handelt es sich bei dem verfallenen Gebäude um einen Teil des Pilotprojektes (Pförtnerhaus) einer vor vielen, vielen Jahren geplanten Luxusurbanisation, die nie gebaut wurde? Es liegt an der CV-750 auf der linken Seite, noch auf dem Gemeindegebiet von Llíber, wenn man von Benissa nach Jalón fährt. Kurzzeitig war in der Nähe die Lady Elizabeth School untergebracht, die sich jetzt in Benitachell befindet.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von Oliva B. »

@ girasol
Schöne Idee, die zum Nachmachen animiert!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Oliva,
Volltreffer, mich hat nur der kleine Turm von der Strasse gelockt und meine mir angeborene Neugier hat dann meine Schritte bergan gelenkt.
Es stehen da drei Objekte , alle im gleich baulichen Zustand wobei das von mir ausgesuchte Objekt von der Ferne wirklich wie ein verwunschenes
Schloss aussieht, ich hatte auf dem Weg dorthin auch einen stillen flinken Begleiter , ist ein wenig wie ein Fixierbild, aber mit scharfem Auge kann man ihn erkennen, er begleitete mich im gebuehrenden Abstand ein ganzes Stueck des Weges :)
Bild
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Fotoaufgabe - Was gibt's hier zu entdecken?

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

eine weitere Straße wurde erkundet. ;-)

Ich bin in der Schönblickstraße gelandet,<br />das Straßenschild steht da wohl schon ne ganze Weile :-)
Ich bin in der Schönblickstraße gelandet,
das Straßenschild steht da wohl schon ne ganze Weile :-)

So sieht's hier aus
So sieht's hier aus

Schönblickstraße 01.jpg

Wollte ich auch schon lange für meinen Garten ausprobieren
Wollte ich auch schon lange für meinen Garten ausprobieren

Auch im Schwarzwald wird's Frühling
Auch im Schwarzwald wird's Frühling

Am Briefkasten trocknet sogar Wäsche :-)
Am Briefkasten trocknet sogar Wäsche :-)

Nochmal Frühlingsblümchen
Nochmal Frühlingsblümchen

Ob das der Blick ist, der der Straße zu ihrem Namen verholfen hat?
Ob das der Blick ist, der der Straße zu ihrem Namen verholfen hat?

Schön, dass es noch Kinder gibt, die mit Kreide auf der Straße malen
Schön, dass es noch Kinder gibt, die mit Kreide auf der Straße malen

Hat wohl nicht geschmeckt - <br />oder kommt da nochmal jemand vorbei?
Hat wohl nicht geschmeckt -
oder kommt da nochmal jemand vorbei?

Die Treppe wurde wohl schon lange nicht mehr benutzt
Die Treppe wurde wohl schon lange nicht mehr benutzt

Zum Schluss wird's noch recht modern
Zum Schluss wird's noch recht modern

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“