Schiebetor Antrieb wechseln

Fragen rund um die Technik: Kaufempfehlungen, Bedienung, Programme & Verträge (Handy)
Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Schiebetor Antrieb wechseln

Beitrag von Beefeater »

Hola todos,

ich plane demnächst den Antrieb unseres großen Schiebetors zum Grundstück zu wechseln.
Also den Motor mit Zahnrad, der die Zahnstange unten am Tor rechts/links verschiebt.

Der alte Antrieb ist "uralt", hakt immer mal wieder und die Fernbedienungen sind "gefährlich" empfindlich.
Kaum hat man den Schlüssel in der Hosentasche oder falsch angefaßt, ist es ein Glücksspiel, ob das Tor zu bleibt.
Zudem hat das Tor keinerlei Sensoren. Nicht zum Schutz von Personen/Tieren und nicht zum automatischen Schließen nach der Ausfahrt.

Ich möchte aber beim Austausch die vorhandenen Zahnstangen nicht ersetzen.
Die sind noch in relativ gutem Zustand, sehr massiv und robust und von mir gut geschmiert.

Diese neuen Sets mit Nylon Kunststoffzahnstangen erwecken bei mir keinen zuverlässigen Eindruck.
Auch diese dünnen "Flacheisen" als Zahnstangen, die man in den üblichen "Amazon" Sets für bis 300€ findet, möchte ich nicht testen.
Unser Tor ist sehr groß und sehr schwer. Schätze so 600+ KG.

Nun frage ich euch, ob diese Schiebetor Motoren bzw. die Zahnstangen genormt sind.
Also ob ich den alten Motor einfach gegen ein "neues" Model tauschen kann.

Es muss ja "nur" das Motor Zahnrad zu den Zahnstangen passen.

Gibt es ein Standard Modul (Norm für Zahnräder) für diese Antriebe?
Wenn meine Zahnstangen also "Modul 4" hätten, könnte ich jeden Antrieb mit "Modul 4" Zahnrad nehmen?
Oder wählt man die Motoren anhand der Zähne (18 oder 24) passend aus?

Hat das schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?
Eine Empfehlung für einen guten Antrieb ist auch willkommen ;)
... Et het noch emmer joot jejange
powder8
activo
activo
Beiträge: 318
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Schiebetor Antrieb wechseln

Beitrag von powder8 »

Beefeater hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:26 Eine Empfehlung für einen guten Antrieb ist auch willkommen ;)
Diese haben unser Tor gemacht und die Arbeiten waren gut. FAAC
https://www.google.com/search?q=faac%20 ... hYWMoBQ;mv:[[52.012270099999995,0.2366459],[38.0354445,-1.1034507999999998]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:4

Bekannte nutzen diese Firma und können evtl. auch helfen.
https://autogatescb.com/


oder AutoCAD und nen guter CNC Betrieb :-) :-? :(( >:d<
Antworten

Zurück zu „Technische Geräte“