Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Beefeater »

Hola todos,

nun beginnt ja die Grillsaison und wir haben uns unseren Wunsch Gasgrill in Deutschland bestellt.
Den hatte ich schon 2 Jahre auf der Wunschliste und der musste es jetzt auch sein.

Vom Vorbesitzer unseres Hauses haben wir 6 ca. 11KG Flaschen "geerbt"
Damit sollte auch das Problem des "Erstkaufs" von spanischen Gasflaschen kein Problem sein.

Trotz der Recherche in bis zu 8 Jahre alten Forumsbeiträgen bin ich leider nicht schlauer geworden, was das Thema des
Anschlusses dieser (bald getauschten/gefüllten) spanischen Gasflaschen an den deutschen Gasgrill betrifft.

Ich weiss lediglich, dass in D 50mbar Druck "normal" sind und in Spanien nur 30mbar.

Wer hat Erfahrungen mit so einer Zusammenstellung und kann mir Tips geben und eventuell workarounds empfehlen?
Welches Druckminderer/Schlauchset sollte ich mir holen?
Gibt es bei dem fast "halbierten" Gasdruck Probleme mit dem deutschen Grill, dessen Brenner ja eigentlich auf 50mbar optimiert sind?

Oder spielt das keine Rolle?
Von der Logik her brauche ich einen 50mbar Druckminderer, der auf spanische Flaschen paßt.
Der Flasche dürfte das wohl ziemlich egal sein, da ich schätze der Druck in der Flasche liegt deutlich über 50mbar.

In einem youtube video von deutschen Campern sagte man, man brauche lediglich einen spanischen "Regulador"
den man auf die spanische Flasche steckt.

Bild

und einen euro adapter (nr.4), um das Druckminderer Set aus Deutschland an die spanischen Regulador zu klemmen.
Dann dreht man den Regulador ganz auf und lässt den deutschen Druckminderer regeln. Hat jemand das schonmal so umgesetzt?

Da im Lieferumfang unseres Gasgrill aber gar kein Druckminder/Schlauchset enthalten ist, kann ich mir den SchraubAdapter wohl sparen und gleich ein spanisches 50mbar Set und den Regulador kaufen?


Laßt mal hören ihr Grillmeister ;-)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 478
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von dksoft »

Ich habe alle Geräte umgebaut. Die Küchengeräte mit den "Spanischen" Düsen für Butan und entsprechend auch die Spanischen Regler, welche es übrigens in 30 UND 50 mBar gibt. Hintergrund ist, dass die Geräte in Spanien bleiben und ich eine möglichst saubere Lösung mit wenigen Schraubverbindungen möchte. Der richtige Druck steht immer auf dem Typenschild des Gerätes.

In Deutschland gibt es auch 30 und 50. Im Campingbereich wurde das irgendwann in den 90er Jahren mal auf 30 umgestellt.

Der von dir abgebildete Adapter kann mit einem Deutschen Regler benutzt werden. Den habe ich als Notfall im WoMo und nutze ihn mit Geräten, die keinen Regler brauchen. Z.B. den Gasbrenner für die Bitum-Schweißbahnen. Der Adapter kann auch etwas regeln, indem man am roten Knopf dreht. Das ist dann vom Druck der Flasche abhängig und nicht im mBar-Bereich. Für einen Grill muss zusätzlich ein Regler angeschlossen werden.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von chris »

Seit ich den hier verwende, klappt es auch mit dem spanischen Grill und der spanischen Flasche.

Bild
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Beefeater »

Danke für die Antworten.

Ich werde mir wohl den Regulador holen und und dann ein passendes Druckminderer/Schlauchset - mit/ohne Adapter, je nach Bedarf -
damit es an den Anschluss vom Gasgrill paßt. Man muss wahrscheinlich immer einen Anschluss Adapter haben, weil wenn der Schlauch an den Regulador passt, wird er nicht an den deutschen Grill passen. Oder umgekehrt.. Aber definitiv kein Hexenwerk.

Wünsche schonmal allseits frohe Ostern :)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Atze »

Hier wurden zwei verschiedene "Ventile" bzw. Regulatoren abgebildet:
Einer mit schwarzem Drehknopf und einer mit Kipp"schalter".
Wir haben beide im Einsatz: Der mit dem schwarzen Drehknopf ist z. B. für den Kamin oder für einen großen Paella-Brenner, er erlaubt einstellbar durch den Drehknopf 0 bis 2 bar.
Der Kippschalter dagegen kann nicht geregelt werden, er ist auf 37 oder 50 mbar fest eingestellt. z. B. für die Estufas.
Der Anschluss an den Flaschen ist aber der gleiche, so dass man alle Regler im Prinzip für Propan UND Bután verwenden kann.
Dann gibt es noch einen Regler mit rotem Drehknopf: Wenn man den voll aufdreht, hat man keine Begrenzung : Also freier Ausgang, volle Pulle.
Für einen großen Grill oder Brenner dürfte also der Kipp-regler zu wenig Gas liefern.
So mein Gedächtnis: Also keine Gewähr!
LG Atze
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Beefeater »

Den von Chris geposteten Regulador würde ich wegen dem Schlauch-steckanschluss auch ungern benutzen.

Ich traue mir zwar zu den Schlauch gasdicht mit einer Schlauchklemme zu klemmen.
Aber geschraubte / gepresste Anschlüsse mit guter Dichtung liegen mir mehr.

Den anderen von mir geposteten kann man wie gesagt voll öffnen und dann den Druckminderer regulieren lassen.
Oder bei Bedarf auch mal runterregeln für andere Zwecke wie Paella Brenner oder Gas Kochfeld.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4009
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Atze »

Oops, Verzeihung, hier abgebildet war ja Rote, der sich voll aufdrehen lässt.
Aber am Text hat sich nix geändert....
LG Atze
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 00:21 Den von Chris geposteten Regulador würde ich wegen dem Schlauch-steckanschluss auch ungern benutzen.

Ich traue mir zwar zu den Schlauch gasdicht mit einer Schlauchklemme zu klemmen.
Aber geschraubte / gepresste Anschlüsse mit guter Dichtung liegen mir mehr.
Die Angst ist unbegründet, den Schlauch bekommst Du nur noch mit dem Cutter wieder ab. Die Klemme ist eigentlich reine Deko zur Beruhigung der Gemüter.

Wie man das macht? Eine Tasse Wasser in der Mikrowelle heiß machen, und zwar richtig heiß.
Das Schlauchende kurz (15 Sekunden reichen aus) mindestens 5cm tief eintauchen. Dadurch wird das Gummi flexibel und etwas dehnbar.
Über den geriffelten Anschluss ziehen und abkühlen lassen.
:arrow: Den zieht auch Herkules nicht mehr ab, sogar ohne Klemme.

Wenn nach Ablauf der Haltbarkeit, die auf dem Schlauch aufgedruckt ist, ein Wechsel ansteht, muss man den Schlauch tatsächlich mit einem Cutter längs einschneiden, wo er auf dem Anschluss sitzt, denn sonst bekommt man ihn nicht runter.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von Beefeater »

@ Chris

Danke für den Tipp. Das klingt interessant und ich werde das sicher in Zukunft bei Bedarf so machen.
Jetzt hatte ich aber den anderen regelbaren bestellt und benutze den erstmal ;)

Deine Schlauchstutzen Version macht durchaus Sinn, denn dabei muss man sich nicht mit der Suche/Bestellung eines passenden Schlauchsets bzw. Zollmassen und rechts/links Gewinden abmühen ... das nervt mich gerade etwas.
Spanische Verkäufer tun sich schwer - zumindest bei Amazon - mit aussagekräftigen Artikelbeschreibungen B-)
Zuletzt geändert von Beefeater am Di 11. Apr 2023, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Deutscher Gasgrill in Spanien an spanischen Flaschen?

Beitrag von chris »

Atze hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:27 Für einen großen Grill oder Brenner dürfte also der Kipp-regler zu wenig Gas liefern.
Ich grille zwar nicht in der Oberliga mit diesen Luxusteilen so breit wie eine kleine Einbauküche, auf denen man eine Mahlzeit für 30 Personen zubereiten kann, aber seit ich die roten Alcachofas benutze, also mit Kippschalter, funktioniert mein Grill mit drei Brennern richtig gut.
Thermometer problemlos konstant deutlich über 300ºC, und scharf angrillen geht auch.

Ich habe aber auch keine Notwendigkeit, das irgendwie anders zu gestalten, denn Flasche, Regulierer und Grill sind spanisch, da ist von Haus aus alles kompatibel. Bei internationalen Kombis greift man evtl besser zu einer anderen Lösung, wenn unproblematischer.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“